Serice E (900Euro) = kostenloser Ersatzwagen?
Guten Morgen!
Ich wollte mal so eine kleine Umfrage starten, wie es bei euer Werkstatt mit Service aussieht! Unser 211er ist zur Zeit beim Service E bei einer Vertragswerkstatt im Berliner Umland!
Wagen wurde gestern Morgen dort abgegeben, mit der Angabe, der Wagen sei am Nachmittag fertig! Um 15.00 bekamen wir dann einen Anruf, die Bremsen hinten müssten noch gewechselt werden aber man hätte die Bremsbeläge nicht auf Lage und der Wagen wäre erst heute fertig! Auf die Anfrage wie es mit einem kostenlosen Ersatzwagen aussieht, verneinte man klar und deutlich mit "Nein, umsonst auf keinen Fall"!
Wie läuft das bei euch so ab? Bekommt man selbst bei einer großen Inspektion für 750€ + Bremsen wechseln (150€) keinen kostenlosen Ersatzwagen? Ich finde das alleine schon unverschämt, was durch die entstandende Verzögerung noch unverschämter wird!
Wie würde sowas in euer Niederlassung/Vertragshändler ablaufen?
MfG, uBaer
13 Antworten
Auch hier ist es so das es von NDL und Vertragshändler anders gehandhabt wird .
Ich habe in Duisburg sehr gute Erfahrungen gemacht , habe bis jetzt ein Leihwagen bekommen ...
Irgendwann im Sommer gab es keine Leihwagen mehr ( ich glaube in Duisburg haben die ca 20-25 Leih-Fahrzeuge )
dabekam ich einen privat genutzen ( Werksfahrzeug ) der aus der Chefetage war , der kam extra runter und hat beim Ausladen seiner Klamotten ( hatte das Auto bis dato genutzt )mit angepackt ...
Andi
Mein Dad bekam bisher(fährt seit ca. 18 Jahren MB) immer einen Ersatzwagen bekommen ohne was dafür zu zahlen.
Auch bei kleineren Geschichten gab es immer einen Leihwagen umsonst..
Ich bekam bei meiner NL bisher immer ohne jedes Problem einen Leihwagen.
Und Bremsbeläge nicht am Lager?????
Was ist das denn für eine Klitsche?
Ich würde hier ganz massiv werden. Bei einem Serice E muss die Vertragswerkstatt damit rechnen, auch Bremsbeläge wechseln zu müssen, bzw. vor Bestimmung eines Abholtermins nachprüfen, ob ein Wechsel ansteht.
Dann hätte sie dich darauf hinweisen könnnen, dass das Fahrzeug erst am nächsten Tag fertig ist, bzw. Dir einen Alternativtermin geben können nach Eintreffen des Materials.
Wie ist das übrigens mit der Mobilitätsgarantie, steht Dir da nicht ein Leihwagen zu?
Die Mobilitätsgarantie bezieht sich meines Wissens nur auf außerplanmäßige Ausfälle und damit nicht auf die Services.
Trotzdem habe auch ich bisher immer einen Ersatzwagen bekommen. Das ist aber ein Deal mit dem Verkäufer und kein Anspruch an die Werkstatt.
Ähnliche Themen
Genau, Anspruch besteht nicht. Ich habe die beiden Service-Verträge, da ist dann Abholung oder Ersatzwagen oder Taxifahrt inbegriffen.
soweit ich weiß greift diese tolle mobilitätsgarantie nur, wenn man (glaube ich) ausserhalb 50km von seinem wohnsitz eine panne hat.
service hatte ich bei mercedes generell noch nie, ich bekam nichtmal einen leihwagen bei gebrauchtwagengarantie-angelegenheiten. bei ca. 7 reparaturen bekam ich gerade 2 mal einen leihwagen (c180kombi und c220cdi)
Sowas wird idealerweise im Vorfeld mit der Werkstatt ausgemacht, wie auch die generelle rabattierung auf Teile und Lohnkosten.
Beim Service hatte ich bisher alle möglichen Optionen erhalten, Ersatzwagen (im Servicefall meist Smart bzw A-Klasse), Bring- und Holservice von meiner Person 😉 ins Büro, Taxigutschein.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
soweit ich weiß greift diese tolle mobilitätsgarantie nur, wenn man (glaube ich) ausserhalb 50km von seinem wohnsitz eine panne hat. (c180kombi und c220cdi)
Nene, das ist bei BMW so und ich finde genau das inakzeptabel, denn ich fahre mit meinem Wagen ja 95 % der Zeit in diesem Bereich. Und wenn der ausfällt, habe ich ein Problem.
Bei Mercedes ist die Garantie schon umfangreicher, bei meiner C-Klasse gehörte sogar dazu, dass sie dir Benzin bringen, wenn du mit leerem Tank liegen geblieben bist. Das haben sie aber eingespart, war nur bei Fahrzeugen bis Erstzulassung 31.12.2003 so. Ersatzwagen gibt es bei Mercedes sogar bis zu 5 Tage, bei anderen oft nur bis 3 Tage.
Man kann ja über Mercedes viel meckern, aber bei der Mobilitätsgarantie sind sie echt Premium. Audi und besonders BMW sind dagegen in dieser Hinsicht echte Billigheimer...
Re: Serice E (900Euro) = kostenloser Ersatzwagen?
Zitat:
Original geschrieben von ubaer
Um 15.00 bekamen wir dann einen Anruf, die Bremsen hinten müssten noch gewechselt werden aber man hätte die Bremsbeläge nicht auf Lage und der Wagen wäre erst heute fertig! Auf die Anfrage wie es mit einem kostenlosen Ersatzwagen aussieht, verneinte man klar und deutlich mit "Nein, umsonst auf keinen Fall"!
Wie wurde es begründet, das man dir den Ersatzwagen nicht kostenlos zur Verfügung stellen wollte? Hast du deine Werkstatt evtl. anschließend darauf hingewiesen, daß du Ambitionnen hättest, für zukünftige Wartungen/Reparaturen einen Wettbewerber zu bevorzugen?
Guten Abend! Haben das Auto heute abgeholt! Die Arbeiten wurden natürlich nicht wie versprochen abgeschlossen! Mussten schon wieder einen neuen Termin vereinbaren, weil ein Lüfter für den Kühlmittelbehälter im Rückstand war! Habe dann gesagt, das wir über den Service sehr enttäuscht sind, und auch falsche Auskünfte hinsichtlich auf den Abholtermin gemacht worden sind! Der Herr meinte nur, er hätte gar nix gesagt, er hätte nämlich gestern kein Dienst gehabt! Auf die Frage mit dem Mietwagen meinte er, es wäre eine Anordnung der Geschäftsleitung keine kostenlosen Ersatzwagen auszugeben! Haben dann gesagt, das die nächste Reperatur (bei der das bestelllte Teil eingebaut werden soll) die letzte bei dieser Firma sein wird. Daraufhin hat er uns nur ein schönes Wochenende gewünscht!
Zitat:
Haben dann gesagt, das die nächste Reperatur (bei der das bestelllte Teil eingebaut werden soll) die letzte bei dieser Firma sein wird. Daraufhin hat er uns nur ein schönes Wochenende gewünscht!
Nach dieser Aussage würde ich an deiner Stelle das Teil wieder abbestellen und direkt zur Konkurenz gehen.
Nein, weil es auf Kulanz gemacht wird, obwohl schon ausserhalb der Garantie... deswegen lassen wir das da noch machen! Aber danach ist vorbei!
Zitat:
Nein, weil es auf Kulanz gemacht wird, obwohl schon ausserhalb der Garantie... deswegen lassen wir das da noch machen! Aber danach ist vorbei!
Also wenn es eine Kulanzreparatur ist und nicht nur ein normaler Service, dann steht dir innerhalb der ersten 4 Jahre nach Zulassung ein Ersatzwagen zu. Das steht so in den MobiloLife-Bedingungen. Weiß das deine Werkstatt nicht?