ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4895 Antworten

Zitat:

@wendel60 schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:22:32 Uhr:

Frage zu Gracenote: Letzte Version vom 05.05.2017

Ein großes Update scheint es so gut wie nie zu geben. Aktuelle Titel dann immer OTA.

Wofür wir die Updateseite auch Volvocars denn eigentlich angeboten?

Vielleicht, weil das die (immer noch) aktuelle Datenbankversion ist, auf die dann die Informationen online aufgespielt werden. Es geht vielleicht primär um die Datenbank und nur sekundär um den Inhalt.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@phinel schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:12:00 Uhr:

1280 mittlerweile auch auf Volvo-Webseite offiziell

Bei mir heute Morgen D automatisch und OTA geladen und installiert.

Keine Probleme....

@evoque2012

kam bei mir heute morgen auch, jedoch stand im Sensus 1276, nicht 1280.

Ich schau mal nach Abschluss der Installation, welche Version mir das Sensus für D zeigt.

Ich war am Ziel angekommen, bevor der Download zu Ende war - hatte erst kurz vor meinem Ziel das Update gestartet.

Grüße

1276 hatte ich schon. Aber gute Idee, ich schaue auch mal nach....

Danke @Ostelch ... ich mach mir da keine Sorgen am Ende.

Mein Freundlicher ist wirklich gut, siehe auch der „Händlerlob-Thread“. Aber es kann schon sein, dass das Kartenupdate vielleicht nicht drauf ist. Aber das ist kein Beinbruch. Mit 50MBit/s bin ich leidlich schnell unterwegs.

1280 steht bereit kann aber nicht mit dem neuen Betriebssystem MacOS 10.5 Catalina gezogen werden und die Benutzung in der Türkei ist illegal.

Der Updater ist keine 64 bit-App und läuft deswegen auf Catalina (10.15) nicht. Derzeit nur über 10.14 (und darunter), WIN und ota möglich.

Wie immer bei MacOS: mindestens einen Unterversionssprung abwarten bzw. bis alle Anbieter ihre Apps auf 64 bit umgestellt haben.

Türkei Thema ist seit x Jahren unverändert.

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:06:43 Uhr:

Der Updater ist keine 64 bit-App und läuft deswegen auf Catalina (10.15) nicht. Derzeit nur über 10.14 (und darunter), WIN und ota möglich.

Wie immer bei MacOS: mindestens einen Unterversionssprung abwarten bzw. bis alle Anbieter ihre Apps auf 64 bit umgestellt haben.

Woher sollte Volvo auch wissen, dass Catalina ausgerollt wurde, geschah ja praktisch über Nacht.

Und dass die anderen es rechtzeitig geschafft haben ihre SW anzupassen, ist sicher nur pures Glück.

Ich frage mich wirklich, was für Aushilfskellner bei Volvo für so etwas zuständig sind.

Seit Mojave wird beim Start von 32bit-Apps gewarnt, dass diese aktualisiert werden müssen, weil sie mit zukünftigen Versionen von MacOS nicht mehr kompatibel sind.

Nicht nur Volvo hat da gepennt....

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:47:50 Uhr:

1276 hatte ich schon. Aber gute Idee, ich schaue auch mal nach....

Sorry, hatte das vergessen. Version bei mir: 1280, Update automatisch ota.

Ich bin ja richtig glücklich! Nachdem vor zwei Kartenversionen auf einmal ein Abzweig von der Bundesstraße in der Nähe fälschlicherweise immer mit 70er Beschränkung angegeben wurde, ist SENSUS jetzt seit 1276 wieder korrekt und zeigt 100 an. Endlich merkt man überhaupt einen Unterschied, nachdem ich ja mit Begeisterung ;) alle Kartenupdates installiere.

Dafür wird bei mir im Ort flächendeckend Tempo 30 angezeigt, obwohl nur eine paar Strassen eingeschränkt sind und nach dem Ortsschild noch ca. 300 m Tempo 70. Bislang mehrere Updates mitgemacht, ohne dass das korrigiert wurde.

Wahrscheinlich ist unser Dorf zu klein....

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:09:16 Uhr:

Dafür wird bei mir im Ort flächendeckend Tempo 30 angezeigt, obwohl nur eine paar Strassen eingeschränkt sind und nach dem Ortsschild noch ca. 300 m Tempo 70. Bislang mehrere Updates mitgemacht, ohne dass das korrigiert wurde.

Wahrscheinlich ist unser Dorf zu klein....

Wahrscheinlich ist Tempo 30 in Eurem Dorf für die Vision-2020 erforderlich...

(*duckundweg*)

Könnte sein. Sonst fahren Sie schneller durch, als die Kamera arbeitet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)