ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4889 Antworten

So ist es. Bei einem „großen“ Rechner-Betriebssystem-Update sollte man schon selbst prüfen, ob man dieses schon einsetzen kann. Es gab ja auch vorher oft genug die Warnung beim Start der Download-App.

Manchmal hilft es, diese zu lesen und zu verstehen. Oder alternativ den Fachmann seines Vertrauens zu fragen.

 

„Meine“ User dürfen noch nicht Updates. ;)

Nur als Info. Apple hat dies bereits vor 1 Jahr angekündigt dass es ab Oktober nur noch 64Bit gibt. Was absolut sinnvoll ist da es sowieso den Windows überlegen ist in der Geschwindigkeit. Kein Wirrwarr 32 oder 64 Bit. Also somit hätten die Hersteller und Entwickler 1 Jahr Zeit gehabt. Finde es also von Volvo schon nicht positiv da sie es verschlafen haben.

Zitat:

@midoba schrieb am 1. November 2019 um 12:37:09 Uhr:

...Finde es also von Volvo schon nicht positiv da sie es verschlafen haben.

Das ist unbestitten.

Die Ankündigung ist bereits vor weit über zwei Jahren erfolgt. Und bereits seit April 2018 zeigt jedes Programm eine Warnmeldung an, wenn es nicht kompatibel ist.

 

Aber Volvo befindet sich da in guter Gesellschaft beim Verschlafen bzw. Ignorieren.

 

Dabei sollte man inzwischen sehr gut wissen, dass Apple solche Ankündigungen auch ziemlich konsequent durchzieht. Das war z.B. beim Wegfall von seriellen Anschlüssen und SCSI nicht anders und hat zum Durchbruch von USB verholfen.

 

Eigentlich müssten wir bald wieder eine neue Karten Version bekommen…

Aber das Sprachupdate ist eine echte Bereicherung.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 2. November 2019 um 15:17:44 Uhr:

Aber das Sprachupdate ist eine echte Bereicherung.

Hüstel - meine Uschi glaubt da nicht dran. Kein merkbarer Unterschied.

Sehr komisch auch bei mir ist die Spracheingabe nach dem Update tausendmal besser.

Dann installiere ich das auch mal eben

am 2. November 2019 um 15:08

bei mir keine Änderung 3x "wie bitte" von Uschi auf fahre zu... fahre nach... fahre in....

ich nutze diesen Mist nicht mehr, sonst passiert noch etwas ungewolltes ....

bei Alexa kann man nach durchzechter Nacht noch im Bett liegend ein "Schalt die Kaffeemaschine ein" nuscheln und sofort wird der Wunsch umgesetzt! Aber ich denke, das liegt an der Auswertung durch die im Hintergrund liegenden Server.

Im Kartenupdate 1280 war ein neuer Kreisverkehr im Westerwald drin, den ich selbst noch nicht kannte... Es geschehen noch Zeiten und Wunder...

Ein kleiner Trick (vor dem Update) hilft übrigens: Wenn die Uschi nicht versteht, dann nicht weiter versuchen, sondern abbrechen und dann komplett neu beginnen. Dann versteht Uschi exakt die gleichen Befehle auf einmal sofort.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. November 2019 um 19:41:08 Uhr:

Ein kleiner Trick (vor dem Update) hilft übrigens: Wenn die Uschi nicht versteht, dann nicht weiter versuchen, sondern abbrechen und dann komplett neu beginnen. Dann versteht Uschi exakt die gleichen Befehle auf einmal sofort.

Stimmt! Macht es aber nicht wirklich besser. Ich bin ja durchaus "Volvo affin", aber aus meiner Sicht ist die Sprachsteuerung heute nicht wirklich essential besser, als beim Erscheinen der ersten XC90II.

"fahre nach.... Straße und Hausnummer dann Ort"

funktioniert nach dem Update bei mir in 9 von 10 Fällen auf Anhieb.

Es wird dann zwar noch die Liste im Tacho Display mit verschiedenen Adressen angezeigt aber die von mir gewünschte ist immer ganz oben. So mag ich das.

Beim BMW mit Serverabgleich war es zwar noch besser denn da konnte man wirklich so ziemlich alles sagen (fahre nach, bring mich nach, ich will nach usw.) aber so kann ich wirklich sehr gut damit leben.

Die Version 1283 steht zum Download bereit.

Na das Sprachupdate scheint immer noch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen zu führen. Bei mir keine Verbesserung. Ganz übel ist die Zahleneingabe beim Telefon, hat bei mir bisher nur einmal geklappt und sonst niemals. Zieleingabe klappt auch sehr unzuverlässig, habe den Eindruck, je typischer der Straßenname (Bahnhof, Rathaus etc.) desto schwerer findet er da Ziel. Das wirkt dann mehr nach einem Fehler im Suchprogramm als in der Spracherkennung, macht das Ergebnis aber nicht besser.

Dann habe ich seit dem Update das Problem, dass er immerzu zeigt, dass ein Update zur Verfügung steht man aber keines mehr zu Auswahl hat. Hoffe mit dem neuerlichen Naviupdate ist das dann erledigt. Nervige Kleinigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)