Sensor Heckklappe

BMW iX3 G08

Hallo zusammen, wir haben jetzt ja fast alle unseren ix3 bekommen und sicherlich haben auch alle die sensorgesteuerte heckklappe bestellt.
Die war ja leider ne zeitlang nicht lieferbar, sodass unsere Fahrzeuge ohne ausgeliefert wurden.
Hat da jemand von euch schon irgendwelche Infos wann und wie das behoben wird????

124 Antworten

Das sollte jetzt auch kein Vorwurf an dich persönlich sein, sorry

Hat denn von euch schonmal jemand hinten unter das Auto gesehen, ob zumindest der Sensorbalken vorhanden ist?

Zitat:

@stussy82 schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:49:03 Uhr:

Ich werde dazu nachher mal eine Mail an die Kundenbetreuung schicken. Mein Händler hat auch nur mit den Schultern gezuckt. Ein Nachlass wurde mir nicht angeboten.

Ging mir auch so.
Aber, wie schon einmal früher geschrieben, mein Blutdruck ist da nicht sehr hoch.

Grundsätzlich müsste man ja den Entfall Lordosestütze Beifahrer und Controller Pad auch beanstanden.

Zitat:

@007bondbiken schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:54:39 Uhr:

Das sollte jetzt auch kein Vorwurf an dich persönlich sein, sorry

Ja weiß ich schon, wollte nur sagen was die Werkstatt in groben Zügen dazu erklärt hat.
Ob es stimmt oder nicht ,war gemeint da es den einen oder anderen vielleicht gibt der von seiner Werkstatt eine andere Information bekommen hat und meine Aussage vielleicht als komplett falsch und unwissend abtut obwohl dies mir die Werkstatt so mitteilte.
Die 85€ Gutschrift finde ich lächerlich, wenn man bedenkt was für ein Aufwand betrieben werden müsste um dies nachzurüstende von den Kosten will erst gar nich reden.

Ähnliche Themen

Das Problem ist, dass der Entfall der Dinge auf die durch Pandemie und Kriegsereignisse zurückzuführenden Engpässe und damit auf höhere Gewalt zurückzuführen ist. Somit wird da rechtlich kaum was zu machen sein. Rein von der Sache finde ich auch, dass ein „Premiumhersteller“ hier seinen Kunden gegenüber anders auftreten sollte. Mich ärgert das auch, da ich die sensorgesteuerte Heckklappe tatsächlich häufig genutzt habe. Und von irgendwelchen Entschädigungen oder Gutschriften spricht bei meinem Händler auch niemand.

Ich finde es ist eine der sinnvollsten Ausstattungen, ich bräuchte keine elektrischen Spiegel oder elektrische sitze, die stelle ich 1x ein und dann nie wieder solange ich das auto habe, aber die heckklappe mit sensor macht schon sinn

Hallo!

Statt des Smart Opener Steuergerät ist nur ein Kästchen eingebaut in dem lediglich ein Widerstand für den Can-Bus drin steckt.

Das werde ich nach dem Winterurlaub erledigen. Steuergerät besorgen, umstecken, Entfall SA aus dem Fahrzeugauftrag nehmen, kurz codieren, fertig.

Was die Werkstatt da weiter oben erzählt hat ist, man verzeihe das Wort, völliger Bullshit.

CU Oliver

Das klingt einfach, wenn man weiss wovon man spricht ??. Wo wohnst du, ich komme gerne vorbei...

Hallo!

Da müsstest Du noch nicht einmal vorbei kommen. Umstecken ist einfach, codieren geht auch aus der Ferne (Windows Notebook und Enet-Kabel für OBD werden benötigt). So ein Kabel bekommt man bei Amazon für 18€.

CU Oliver

Nochmal für mich zum mitmeißeln…Es wird nur das STG benötigt oder auch der Sensor?

Hat jemand ggf die Teilenummern parat?

Hallo!

Schau mal unter das Auto. Sensoren sind alle verbaut.

CU Oliver

Danke für den Hinweis. Hast du ggf die passende Teilenummer für das STG, Oliver?

Hallo!

BMW 61357932682

CU Oliver

Oliver du bist mein Held !!!!!
Ich gehe jetzt zu meinem freundlichen und bestelle mit der Nummer?????

Vielen Dank Oliver. Hab mir soeben ein STG besorgt.

Deine Antwort