Senator A 3.0 E Motor ohne Kompression....was nun?

Opel

Nabend zusammen,

heute nach über 18 Jahren musste ich mich Grauen erfahren, dass meine Großmutter so gut wie keine Kompression hat.

Kurz zum verstehen; der Seni (BJ.80)ist seit 1988 in meinem Besitz. 1992 bekam der gute einen neuen Motor (generalüberholt für 5000 DM, Fa. WEGE Motoren) eingebaut. Etwa nach 20000Km fing der Motor an unrund zu laufen. Ich muß dazu sagen, seine Leistung wie der Alte Motor hat er nie erreicht...fehlte immer so ein bischen, aber egal, ich hab ihn weitergefahren, zumal die Garantie schon abgelaufen war. Schliesslich ging er ja trotzdem nicht schlecht.....

!995 hab ich ihn dann abgemeldet, bei 40000 km....und so stand er bis letztes Jahr nur herum. Letztes Jahr habe ich ihn wiederbelebt und natürlich lief der Motor genauso beschissen wie vor 18 Jahren schon.

Gut, soweit also.
Alter Sack gab mir damals schon reichliche Tipps, die ich mittlerweile auch alle umgesetzt habe, doch nix half.
Nie habe ich daran gezweifelt, das der Seni-Motor eine gute Kompression hätte, schliesslich hat der Motor ja erst 40000km runter🙄

Heute dann der Gong, der mich aufweckte: Nachdem Zündung,Einspritzdüsen usw. geprüft und sogar 🙄die Ventile auf etwas mehr Spiel gestellt wurden (die voreinstellung war etwas zu straff) haben wir die Kompression gemessen.

Zylinder 1= 8bar
2=2bar
3=4bar
4=1bar
.........der Rest genauso schlecht🙁

Irgendwie werd ich nun das Gefühl nicht los, damals Schrott eingebaut bekommen zu haben.

Was nun?
Besser, wie Alter Sack mir schon oft sagte, den 3.0 Motor aus dem Omega A einbauen oder soll ich den alten Motor zerlegen und schauen was los ist?
Was lohnt eher, zumal mein Bugget begrenzt, bzw. eigentlich gar nicht vorhanden ist😠

Was soll ich nur machen?

Beste Antwort im Thema

Hi alter Sack,

Ich habe gestern mit dem Markus zusammen an seinem Seni geschraubt.

Auf die Idee die Grundeinstellung der Hydros zu Kontrollieren, bin Ich deswegen gekommen weil mir der Markus sagte das der Motor von Anfang an nie an die Leistung seines alten Motors gekommen ist und der Motor auch irgendwie so lief als wenn Ihm einer die Luft abdrückt.

Auf jedenfall habe Ich jede der Kipphebelschrauben um satte 2 - 2,5 Umdrehungen aufdrehen müssen bis diese angefangen haben zu Tickern, anschliessend wieder soweit zu gedreht bis das Tickern aufhörte und dann nochmal Probeweise ca. ne 1/2 Umdrehung weiter zu. Ich weis reguläre Grundeinstellung ist 1 ganze Umdrehung.

Als der Motor anschliessend immer noch im Leerlauf vibrierte, habe Ich bei laufendem Motor einzeln die Kerzenstecker gezogen im zu sehen welcher Kolben da nicht mitmacht.

Das Resultat war (von vorne gesehen), das der 2. Zyl. nicht mit lief und Zyl. 3, 5+6  nur etwa zur hälfte.

Der Kompressionstest danach ergab dann das oben genannte Ergebniss.

Ich bin jetzt der Meinung das mehrere Ventile verbrannt/verkokst sind und nicht mehr/richtig schliessen und deswegen der Motor so eine schlechte Kompression hat.

Könnte mich aber auch Täuschen, den Test den Du vorgeschlagen hast wäre jedenfalls ne Massnahme um zu sehen wo der Druck entweicht.

Gruss
Stephan

105 weitere Antworten
105 Antworten

wäre das nicht genau das richtige für mich?

http://cgi.ebay.de/.../230607833115?...

Wäre sogar von der Entfernung vertretbar....

an sich wäre das der richtige motor....
aber was dem fürn preis vorschwebt.... da wird man ja dusselig im kopf.!!

klar, für jemanden der drauf angewiesen ist... schon zu teuer....
aber für normal, ist das utopie.
das geilste ist, was die sich wohl vorstellen, was sie für die einzellnen anbauteile, noch zusätzlich abkassieren wollen/können....
für den preis, bekommste schon ganze autos.!!!!!!!!!!!!!!

wenn man da ankommt, erklärt der einem dann wahrscheinlich noch.... die zündkerzen gehen aber extra..... die haben mal 50 mark gekostet und würden jetzt wohl so um die 20euro extra erzielen müssen.!
für mich fehlt da eigentlich nur noch der hinweiss..... ich muss den nicht verkaufen... kann ihn auch noch 20 weitere jahre in der unbeheizten/schmutzigen halle stehen lassen.... und wenn ich meinen "TOPPREIS" nicht bekomme, schmeiss ich ihn lieber weg... bevor sich ein anderer darüber freuen kann.
na ja.... versuchen kann man es ja.... "andere tun das ja auch".!!!

aber lassen wir das....

1. wer weiss schon, wie lange das teil da steht....

2. wer weiss, ob die angaben stimmen....

3. so wie das ding da steht und verschmutzt ist....
linksseitig am öllecken.... motor nur unzureichend, gegen innenfeuchtigkeit abgesichert, weil nur im verteilerloch, ein trockener lappen steckt und die ein und auslassseite total offen ist...

würde ich das ding, (aber auch nur nach vorheriger totalprüfung ) vllt. für 50 euro nehmen.... mehr auf keinen fall.
aber ich hab auch immer alle möglichen teile, für meine kisten liegen... und bin nicht drauf angewiesen.!
für komplette c30se motoren, mit allen anbauteilen inkl. aller steuerg. und kabelbäume, zahlt man 2-400 euro..... bzw. meisst hängt auch noch das komplette auto drum herum.😉😛
aber doch nicht für sowas...ohne alles.😮😮😮

also.... wenn du bei dir ein wenig platz hast.... und die leute ( zb., die telefon-terroristen ) bei dir in der umgebung, dir ein wenig hilfreich unter die arme greifen.... dann würd ich lieber einen ganzen wagen kaufen... wo der motor, noch läuft... damit man ihn vorher prüfen kann.... dafür sind dann 2-400 euro gerechtfertigt... aber für "nur son rumstehendes altmetall",..... würd ich nicht machen.!
das wäre ( nach meiner meinung ) nur zu vertreten, wenn er seeeehr günstig ist...

-_____________
""Hab den Seni eben mal über den Feldweg gefahren.....jetzt läuft er ja nur noch beschissen.....kann das jetzt mit dem Ventileschrauben zu tun haben?""

eigentlich nur, wenn die ventile/hydros nu am klappern sind.....
nach dem verstellen der hydros, bei nicht warmen und leufendem motor... kann es sein ( muss aber nicht ) , das er bis zu 10 min. recht unruhig laufen kann..... aber beim CIH, sollte das allerspätestens, nach 15 min. weg sein....
*** es sei den..... deine hydros haben in der langen standzeit, den geist in der hinsicht aufgegen, das sie sich totgestanden haben.... und an den "ewig-stehenden-stellen", nicht mehr richtig befüllt werden können...... 15 jahre, sind ne lange zeit....
das könnte dann unter umständen, alle symptome/ schwierigkeiten erklären.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

womit wir wieder bei den "tests" zurück sind..... ohne die gibt es nur rätzelraten und nicht mal die kleinsten hinweise.

im übrigen, sind das nicht..... ""Andree´s Tests."" sondern ich hab sie nur vorgeschlagen....
da waren andere schon viel... viel früher, auf soche lösungen gekommen.....
zum glück🙂... wo hätte ich das sonst lernen/ abschauen sollen/können.!!!!!!!!😉😛

deswegen bin ich ja auch so gerne hier bei MT..... lesen... lernen... weiterbilden... und selbiges, an andere weiter geben.!

-a-

Moin
Läuft ruhig, klappert nicht hat aber keine Leistung/Kompression..usw..
Was meint ihr, wären verstellte Steuerzeiten möglich, denkbar, warum auch immer?
Wenn der erste Zylinder auf OT steht müssen beide Ventile zu sein.
Wäre eine abgelaufene Nockenwelle denkbar, so das sich die Ventile kaum noch bewegen?(Ventilhübe messen)
-----
Gestern ging ein kompletter c30se (natürlich 100tkm erst) für 117eur an jemand anders weg😰
Andree hat recht, das Angbeot oben ist überteuert, allerdings muss man sagen das es ein Händler zu sein scheint(Angebot, Bewertungen, Bilder, Preiskalkulationen, Startpreise) der die Steuern und auch die Gewährleistungen auszuhebeln versucht, eine Abholung ist sicher nur werktags von 9-17.00 Uhr möglich🙂...frag ihn mal🙂
Gruss Willy

Ich hab doch noch den c30 Ne mit Dual ram in der scheune stehen , da das Ram eh nicht gebraucht wird kannst du den Motor ohne Ram haben , auch das wäre von der Entfernung vertretbar 😁