ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator 24v Sicherung für Innenraumlüfter wird GLÜHENDheiß!!!!

Senator 24v Sicherung für Innenraumlüfter wird GLÜHENDheiß!!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:54

Servus, ich bin grade dabei meinem Senator 24v wieder Leben einzuhauchen... bislang gelang das auch ganz gut doch nun stehe ich vor einem Problem was im Winter echt nicht sooo toll is..

Wenn ich das Gebläse einschalte dauert es etwa 3- 4 Minuten bis sich eine rauchwolke aus dem Sicherungskasten auf den Weg macht.. Grud: Die Sicherung 30A für den Lüfter wird dermaßen Heiß dass das Gehäuse der Sicherung verschmort!!! Ganz egal ob ich 20A oder 30A nehme das Gehäuse schmilzt...

Kennt jemand zufällig dieses Problem oder kann mir helfen?? Weil immer ohne Lüftung fahren is um diese Jahreszeit kaum möglich...

Gruß KW200

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Wärme an Kontakten entsteht nur bei Übergangswiderständen!

 

Kontakte nachbiegen das die Klemmkraft wieder ordentlich ist

und dann die Kontakte gut sauber machen.

Danach hast Du Ruhe!

 

20A oder auch 30A machen einer Leitung nichts aus.

Ist der Strom größer brennt die Sicherung durch.

Aber heiß wird da im Normalfall nie etwas.

Zitat:

Original geschrieben von kw200

Servus, ich bin grade dabei meinem Senator 24v wieder Leben einzuhauchen... bislang gelang das auch ganz gut doch nun stehe ich vor einem Problem was im Winter echt nicht sooo toll is..

 

Wenn ich das Gebläse einschalte dauert es etwa 3- 4 Minuten bis sich eine rauchwolke aus dem Sicherungskasten auf den Weg macht.. Grud: Die Sicherung 30A für den Lüfter wird dermaßen Heiß dass das Gehäuse der Sicherung verschmort!!! Ganz egal ob ich 20A oder 30A nehme das Gehäuse schmilzt...

 

Kennt jemand zufällig dieses Problem oder kann mir helfen?? Weil immer ohne Lüftung fahren is um diese Jahreszeit kaum möglich...

 

Gruß KW200

Hallo KW200,

das war bei meinen Omega auch. Der ganze Bereich verschmolzen.

Ich habe die Kabel heraus gezogen, und eine separate 30A Sicherung neben dem sicherungskasten angebaut. Das Problem ist bekannt. Ursache ist, daß die Haltefedern der Sicherung dem großen Strombedarf bei Stufe 3 nicht gewachsen sind, und heiß werden. Wenn die Klammern heiß waren dann sich sie ausgeglüht und haben keine Spannung mehr. Deshalb separate Sicherung. Ich habe mir damals einen beim FOH geholt. Ich glaub die heißt "Reparatursicherung für Gebläsemotor". Weiß es  aber nicht genau.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:36

Das heißt wenn ich das jetzt richtig verstehe lege ich zu der normalen Sicherung noch ZUSÄTZLICH eine weitere Sicherung in die Leitung zum Sicherungskasten?!?!!

Zitat:

Original geschrieben von kw200

Das heißt wenn ich das jetzt richtig verstehe lege ich zu der normalen Sicherung noch ZUSÄTZLICH eine weitere Sicherung in die Leitung zum Sicherungskasten?!?!!

Hallo kw200,

nein, nein,  den Steckplatz mit der Sicherung für das Gebläse ziehst Du aus dem Sicherungskasten. Beim Boschdienst oder FOH besorgst Du Dir ein separates Sicherungskästchen mit einer 30A Sicherung und kemmst es zwischen die beiden Kabel, und legst es neben den Sicherungskasten. 

Der alte Steckplatz für die Gebläsesicherung ist nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:49

Hallo Hallo, nächstes Problem... Also das mit der Sicherung legen hat wirklich astrhein geklappt... nun brennt es mir allerdings ein Relais durch!!!!

Relais HELLA 4RA940010- 03 Soll wohl was mit dem Gebläse zu tun haben weil es nun garnicht mehr geht:-)

Der gesamte 30er Kontakt an dem Relais ist ausgeschmolzen und das dazugehörige Kabel natürlich auch...

Weiß jemand Rat was genau das für ein Relais ist, was so ein neues kostet und ist es damit getan das ich den kompletten Stecker inkl. Relais austausche bzw ersetze??

Gruß

Hört sich bald danach an, als ob irgendwo noch ein kurzschluß oder Kontaktproblem ist. Evtl. Lüfter oder Vorwiderstand mal checken.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:57

Mhh an sowas habe ich nämlich auch schon gedacht... Bloß da muss ich mal nen Tip bekommen wie... Also was Elektrik angeht habe ich nämlich zwei linke Hände mit 5 Daumen... Durchmessen und ersetzen, no problem aber Fehler finden.. uhhhhh no coment ;-)

moin...

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du beim umbau auf die andere sicherung, einen fehler eingebaut hast.!!!!

( ich habs nur auch schon bei zwei omi´s mit ner "umleitungs-sicherung" gebaut und nie zusatzprobleme gehabt.... obwohl der orgie-platz, völlig verbrannt/schmolzen war... )

denn, wenn der fehler schon vorher gewesen wäre, dann hätte es dir auch schon, mit der heiss werdenden sicherung, das relais zerbröselt.!!! denn heiss werden besagt ja, strom fliesst..... aber mit kontaktproblemen.!!!

kontrolliere mal, ob du irgendwo was überbrückt hast.!!!

aus meinen töffs, sind fast alle relais schon raus...... :rolleyes:eifelchen..:confused::confused::confused: hast du so relais, was du ihm erst mal zuschicken könntest.???????

-a-

Hab bestimmt eins da.

Brauch nur die Nummer. Bei dem Haufen Relais ist es (mir) unmöglich zu sagen welches das richtige ist.

Am Besten ein Bild vond er Kontaktseite und die Nummer. Nicht das meine Nummer sonst um eine Nummer abweicht und ich nicht weiß ob es richtig ist ;):D:D

UND DIE ADRESSE !!!!

hey thomas....

er schrieb... "Hallo Hallo, nächstes Problem... Also das mit der Sicherung legen hat wirklich astrhein geklappt... nun brennt es mir allerdings ein Relais durch!!!!

Relais HELLA 4RA940010- 03 Soll wohl was mit dem Gebläse zu tun haben weil es nun garnicht mehr geht:-)"

für den rest, muss er sich halt noch mal melden.!!!!

-a-

Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

deswegen haben wir ja auch so viele nachteile..........:eek::eek:;):cool:

-a-

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:58

Moin Moin, mist heute erst wieder Online... Also ein neues relais habe ich schon besorgt, Danke aber für Eure Mühen!! Hätte ich das mal vorher gelesen:-) Kostet Beim FOH nur günstige **WÜRG** 12 Euronen... is dafür Grün und es steht GM drauf :-) Werde mir heute mal das ganze anschauen und den Steckkontakt erneuern und eben dieses Relais. Sollte dort dann weiterhin ein Problem beszehen melde ich mich ganz bestimmt nochmal!!! Danke euch allen ersteinmal

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:21

Sooo um das Thema abzuschließen.... Nach Studenlangem Fingerbrechen:D Hab ich es geschafft.... Neues Relais ist drin, Kabel neu gelegt... und

;):D:cool: ALLES IST GUT!!!!!! endlich nicht mehr frieren im Auto...

Danke euch allen für die Hilfe!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator 24v Sicherung für Innenraumlüfter wird GLÜHENDheiß!!!!