Seltsames Verhalten vom DSG an Steigung
Hallo zusammen
Mir ist jetzt schon einige male Aufgefallen wenn ich aus der Tiefgarage fahre das der Tiguan bei 5km/h im 2.Gang die Steigung rauffährt und vom Gefühl her kommt mir es vor als würde er mit schleifender Kupplung fahren.
Wenn ich in der Steigung manuell zurückschalte hört man im Getriebe das er zurückschaltet in den 1.Gang und dann kommt er spürbar leichter die Steigung rauf.
In der Ebene würde ich es ja noch verstehen wenn er möglichst früh hochschaltet aber dann in einer Steigung auch noch im 2.Gang zu bleiben wo man spürt das sich das Auto schwer tut versteh ich nicht.
Hat von euch einer dafür eine Erklärung.
Gruß
Tiguanmaster
Beste Antwort im Thema
Hallo Tiguanmaster
Die Anzahl der Lamellen ist richtig!
Beide Kupplungen liegen von der Seite betrachtet auf einer Ebene.
Der Außenring hat den großen Durchmesser (5 Lamellen) und der
Innenring (6 Lamellen). Damit haben beide Kupplungen die gleiche
Übertragungsleistung für 600Nm. Das Getriebe mit Kupplungen und
Differential ist ein geschlossener Ölkreislauf, mit Filter und Ölkühler.
Entscheidend für den Schaltvorgang ist die Mechatronikabstimmung.
Die Lamellen der Kupplungen werden durch Druck aneinander gepresst.
Das Grundprinzip dieser Technik ist auch in der Haldexkupplung angewand.
Eine schleifende Kupplung im Sinne einer Einscheiben-Trockenkupplung
ist hier nicht gegeben.
Gruß
suedwest
21 Antworten
Kann gut sein das Suedwest viel Erfahrung hat, will ich nicht bestreiten.
Ich weiß das wir eine sch..ß Tiefgaragenausfahrt haben und die ein DSG Killer ist.
Ich weiß nur noch nicht wie ich es beweisen kann das der Tiguan mit schleifender Kupplung die Steigung rauffährt.
Ich merke es daran das die Motordrehzahl ständig rauf und runtergeht obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt.
Hatte die Hoffnung das es nur ein DQ200 Phänomen ist aber leider macht das DQ500 den gleichen Sch..ß.
Schalte ich in den 1 Gang fährt er mit gleichbleibender Motordrehzahl die Steigung rauf.
Würde mir auch wünschen ich hätte nicht so schlechte Erfahrung mit dem DQ200 gemacht, ich hab extra 3 Jahre gewartet in der Hoffnung die Entwicklung vom DSG wäre weiter aber dem scheint nicht so zu sein.
Bleibt mir nur noch die Möglichkeit morgens manuell im 1. Gang die Auffahrt zu nehmen.
So bin ich mit dem DSG super zufrieden aber die Tiefgaragenauffahrt bereitet mir echt Bauchschmerzen.
Als Anhang mal eine Zeichnung von der Tiefgaragenausfahrt, die Steigung schätze ich auf min.20%
Die Breite etwa 2,50m , da haben schon einige ihre Spiegel mit der Wand verheiratet.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:04:44 Uhr:
Wenn man an die Schalter noch kommt.Meistens fahr ich los und erst in der Kurve beim lenken kommt der Gedanke, "Mist" schon wieder im 2. Gang. Bis die Lenkung gerade steht das ich an die Schaltpaddel komme bin ich schon meist die Steigung raufgefahren.
Gruß
Tiguanmaster
Vorbildlich, beide Hände am Lenkrad beim Lenken ;-) ! OT
Hallo Tiguanmaster
Das Symptom ist doch schon klar erkannt. Die Automatik will die Kupplungen
wechseln. Dieses Verhalten hat man auf jeder kurvigen Passstraße. Die Schalt-
punkte sind auf den Motor abgestimmt (Drehmoment), deshalb gibt es für
diese Situationen die Fahrstufe S (Schaltpunkt bei höherer Drehzahl) und wenn
das nicht reicht kann die Automatik abgeschaltet werden.
Das Gefühl, die Kupplung schleift, muss man nicht ertragen!
Gruß
suedwest
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:49:30 Uhr:
Bleibt mir nur noch die Möglichkeit morgens manuell im 1. Gang die Auffahrt zu nehmen.
Schade, dann werden wir nicht erfahren, ob die Kupplung länger als das prophezeite Jahr durchgehalten hat :-).
Aber im Ernst, bei mancher TG-Ausfahrt frage ich mich schon, was der Architekt wohl von Beruf war.