Seltsames Verhalten vom DSG an Steigung
Hallo zusammen
Mir ist jetzt schon einige male Aufgefallen wenn ich aus der Tiefgarage fahre das der Tiguan bei 5km/h im 2.Gang die Steigung rauffährt und vom Gefühl her kommt mir es vor als würde er mit schleifender Kupplung fahren.
Wenn ich in der Steigung manuell zurückschalte hört man im Getriebe das er zurückschaltet in den 1.Gang und dann kommt er spürbar leichter die Steigung rauf.
In der Ebene würde ich es ja noch verstehen wenn er möglichst früh hochschaltet aber dann in einer Steigung auch noch im 2.Gang zu bleiben wo man spürt das sich das Auto schwer tut versteh ich nicht.
Hat von euch einer dafür eine Erklärung.
Gruß
Tiguanmaster
Beste Antwort im Thema
Hallo Tiguanmaster
Die Anzahl der Lamellen ist richtig!
Beide Kupplungen liegen von der Seite betrachtet auf einer Ebene.
Der Außenring hat den großen Durchmesser (5 Lamellen) und der
Innenring (6 Lamellen). Damit haben beide Kupplungen die gleiche
Übertragungsleistung für 600Nm. Das Getriebe mit Kupplungen und
Differential ist ein geschlossener Ölkreislauf, mit Filter und Ölkühler.
Entscheidend für den Schaltvorgang ist die Mechatronikabstimmung.
Die Lamellen der Kupplungen werden durch Druck aneinander gepresst.
Das Grundprinzip dieser Technik ist auch in der Haldexkupplung angewand.
Eine schleifende Kupplung im Sinne einer Einscheiben-Trockenkupplung
ist hier nicht gegeben.
Gruß
suedwest
21 Antworten
Ist's ein trocken laufendes 7-Gang-DSG?
Dann soll dieses Verhalten die Kupplungsscheibe für die ungeraden Gänge schonen, damit sie nicht so schnell verschleißt.
Bis vor ca. 2 Jahren war das Anfahrverhalten "normal", so wie man es eben kennt.
Nur durch den üblichen Großstadtverkehr mit häufigen Anfahren und "Kriechen" (eben im ersten Gang), stellte sich geraus, dass die Kupplungsscheibe für die ungeraden Gänge schon oft vor Erreichen der 40.000 Kilometer verschlissen war und anfing durchzurutschen während die Kupplungsscheibe für die geraden Gänge noch recht frisch war.
Trotzdem musste das ganze Kupplungspaket deswegen frühzeitig erneuert werden (frag' mal die Chinesen ;-) ).
Nachdem die chinesischen Behörden wegen der extremen Häufung dieser DSG-Probleme mit Zwangsschließung des dortigen VW-Werks drohten, schaffte VW per Software-Update Abhilfe:
Die Kupplungsscheibe für die ungeraden Gänge ist während des Anfahrens nur noch sehr kurz aktiv und der zweite Gang wird sehr kurz nach dem Anfahrmoment mit mehr Schlupf (an der Kupplungsscheibe für die geraden Gänge) als früher eingekegt.
Somit ist der Verschleiß gleichmäßiger auf beide Kupplungsscheiben verteilt und das Kupplungspaket hält ca. 25 bis 40% länger.
Aber frag' auch mal heute Taxifahrer mit Touran 1.6TDi und 7-Gang-DSG nach der Haltbarkeit des Kupplungspaketes. Da sind wohl bestenfalls die 25% Haltbarkeitsverlängerung erreicht worden ...
Falsche Baustelle:
Der Tiguan hat das DQ500 als DSG, das läuft im Ölbad. 😉
Der Rückruf bei den Chinezzen hat mit dem DQ500 nicht das geringste zu tun gehabt. Da ging es nur um das DQ200 und die Probleme dort waren durch die hohen Temperaturen bei hoher Luftfeuchte entstanden und wurden durch ein anderes Getriebeöl beseitigt.
Evtl. wurde hier (ohne Not) ein ähnliches Verhalten per Software anerzogen, um den Verschleiß zu "symetrieren".
Hallo FarmerG
Mein Tiguan hat das DQ500 verbaut.
Die Problematik beim DQ200 kenn ich zu genüge.
Gerade der 1. Gang ist beim DQ500 extrem kurz und würde sich doch bei 5km/h in einer Steigung anbieten, warum lässt man da lieber die Kupplung schleifen.😕
Gruß
Tiguanmaster
Ähnliche Themen
Zitat:
@FarmerG schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:08:16 Uhr:
Evtl. wurde hier (ohne Not) ein ähnliches Verhalten per Software anerzogen, um den Verschleiß zu "symetrieren".
Ähem, nein, warum sollte man ohne Not ein solches Verhalten einem Getriebe beibringen, wenn es diese Problem bauartbedingt nicht haben kann? Jeder DSG-Typ hat seine eigene Steuerung, die nichts mit der Steuerungscharakteristik anderer Getriebebauarten zu tun hat. Zum Thema DSG-Probleme siehe meine ausführlichere Beschreibung weiter oben:
Zitat:
Der Rückruf bei den Chinezzen hat mit dem DQ500 nicht das geringste zu tun gehabt. Da ging es nur um das DQ200 und die Probleme dort waren durch die hohen Temperaturen bei hoher Luftfeuchte entstanden und wurden durch ein anderes Getriebeöl beseitigt.
Das ist schon weit und breit so geschildert und ausdiskutiert worden. Sieh z.B.
hierder AMS-Artikel zur Rückrufaktion und
hiereinen der Threads zu diesem Thema 😉
Hab mal im Internet geschaut und ein Dokument zum DQ500 gefunden.
Dort steht drin das die erste Kupplung 5 Lamellen hat und die zweite Kupplung 6 Lamellen hat.
Vielleicht hält die 2 Kupplung mehr aus als die 1 Kupplung 🙁
Vom Kopf her sag ich mir kann es mit schleifender Kupplung nicht gesund sein aber VW wird doch was dabei gedacht haben. Überhitzen dürfte die Kupplung ja nicht weil sie ja im Ölbad liegt.
Schalt ich in der Steigung manuell zurück in den 1 Gang und geh wieder in die Automatik bleibt er im 1 Gang bis 10km/h.
Gruß
Tiguanmaster
Hallo Tiguanmaster
Die Anzahl der Lamellen ist richtig!
Beide Kupplungen liegen von der Seite betrachtet auf einer Ebene.
Der Außenring hat den großen Durchmesser (5 Lamellen) und der
Innenring (6 Lamellen). Damit haben beide Kupplungen die gleiche
Übertragungsleistung für 600Nm. Das Getriebe mit Kupplungen und
Differential ist ein geschlossener Ölkreislauf, mit Filter und Ölkühler.
Entscheidend für den Schaltvorgang ist die Mechatronikabstimmung.
Die Lamellen der Kupplungen werden durch Druck aneinander gepresst.
Das Grundprinzip dieser Technik ist auch in der Haldexkupplung angewand.
Eine schleifende Kupplung im Sinne einer Einscheiben-Trockenkupplung
ist hier nicht gegeben.
Gruß
suedwest
Hallo zusammen
Wie ich heute morgen aus der Tiefgarage gefahren bin hab ich bewusst mal vor dem Anfahren den Offroad Modus gewählt und siehe da, jetzt fährt er die ganze Steigung im 1 Gang hoch und das spürbar leichter als im 2 Gang.
Technik die begeistert. 😁 (Falsches Forum) 😁
Gruß
Tiguanmaster
In solchen Situationen und anderen, in denen ich einen anderen Gäng wählen würde, tippe ich einmal kurz einen der Schalter am Lenkrad an und schon ist das Problem erledigt.
Wenn man an die Schalter noch kommt.
Meistens fahr ich los und erst in der Kurve beim lenken kommt der Gedanke, "Mist" schon wieder im 2. Gang. Bis die Lenkung gerade steht das ich an die Schaltpaddel komme bin ich schon meist die Steigung raufgefahren.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:04:44 Uhr:
Wenn man an die Schalter noch kommt.Meistens fahr ich los und erst in der Kurve beim lenken kommt der Gedanke, "Mist" schon wieder im 2. Gang. Bis die Lenkung gerade steht das ich an die Schaltpaddel komme bin ich schon meist die Steigung raufgefahren.
Gruß
Tiguanmaster
Hallo, man kann doch auch mit dem Wählhebel der Automatik rauf bzw. runter schalten. Gruß Fritz
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:04:44 Uhr:
Meistens fahr ich los und erst in der Kurve beim lenken kommt der Gedanke, "Mist" schon wieder im 2. Gang. Bis die Lenkung gerade steht das ich an die Schaltpaddel komme bin ich schon meist die Steigung raufgefahren.
Dann handelt es sich doch sowieso nur um ein...zwei Sekunden Untertourigkeit und ist damit nicht der Rede wert. Denn auch mit einer Hand weg vom Lenkrad hin zu den Schaltpaddeln oder dem Automatikwahlhebel ist schneller und blind bedienbar, als vor dem Losfahren oder an der Steigung den Knopf "Offroad" zu suchen und betätigen zu müssen. 😉
Alternativ einfach mal gaaaanz kurz auf's Gas langen und alles ist wieder im Lot. 😎
Wir besprechen das Thema wieder wenn die Kupplung kaputt ist, ich schätze so in 1 Jahr wird es soweit sein.
Bei meinem vorherigen Auto mit DQ200 ist in 2 Jahren die Kupplung 2x getauscht worden weil der Belag für Kupplung 2 runtergebrannt war, keiner konnte sich erklären wie so etwas passieren kann, ich weiß es.
Weil das DSG mit schleifender Kupplung die Steigung rauffährt und in den 5 sec. lieber Beichtvater die Kupplungstemperatur auf über 200°C ansteigt.
Und genau die Sorge hab ich beim Tiguan jetzt wieder, wird dank Ölbad etwas länger dauern aber hoffentlich noch innerhalb der Garantiezeit.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:11:27 Uhr:
Wir besprechen das Thema wieder wenn die Kupplung kaputt ist, ich schätze so in 1 Jahr wird es soweit sein.
OK, dann können wir es also als ein für allemal beendet erklären. 😁
Lies hier mal quer bzw suche mal danach - diese von Dir orakelten Probleme hat bisher noch keiner mit seinem Tiguan mit DSG gehabt. Und es gibt hier ausreichend Besitzer dieser Technik, die bei denen schon bedeutend länger werkelt, als bei Dir.
Warum solltest ausgerechnet Du der erste sein, dem so was widerfährt.
Sie es nicht so schwarz, das Getriebe ist einfach nur klasse!
Lies noch einmal, was suedwest oben schrieb:
Zitat:
Eine schleifende Kupplung im Sinne einer Einscheiben-Trockenkupplung ist hier nicht gegeben.
Glaube mir, wenn es jemand weiß, dann er! Durchforste die Beiträge von ihm der letzten Jahre und staune, welches Wissen er rund um den Tiguan besitzt und preisgibt. 😉