Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Seltsames Startverhalten

Seltsames Startverhalten

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:43

Hallo Saabschrauber,

mein aktueller 9000er, den hab ich ja erst seit 2 Monaten und angeblich wurde er laut Händler scheckheft gepfegt hat folgende Eigenheit. (Baujahr 96 2,3 VPT)

Bei jedem Kaltstart geht die Drehzahl im Leerlauf sofort hoch auch ca 2000 rpm und bleibt dann erstmal so hoch. Fahre ich ein paar Meter geht der Motor wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl unter 900 rpm zurück. Was er aber immer macht, der Motor vibriert mir zu stark bei dieser Leerlaufdrehzahl um die 860. Das legt sich aber sofort, wenn ich ganz leicht die Drehzahl erhöhe.

 

Was aber auch noch auffällt!!

Mache ich den Motor nach dieser erhöhten Drehzahl aus und starte neu, dann geht die Drehzahl nur kurz auf 1500 rpm und dann normal runter auf die 900 rpm, genauso wie ich es vom meinem heissgeliebten 2,3 LPT gewohnt war.

Laut dem "Meister" unserer lokalen Saabschmiede ist da so ok und ist lt seiner Aussage bei der Motorsteuerung auch so einprogrammiert. Dazu will ich jetzt mal nicht weiter sagen.

Was wurde bisher gemacht:

1. Leerlaufregler ausgebaut und mit Benzin gereinigt, auch die beiden Schläuche.

2. Ein Unterdruckschlauch hatte ein hörbares Loch und wurde ausgetauscht.

3. Die beiden oberen Motorlager sind neu

4. Der Schwingsdämpfer am V-Riemen und die beiden Rollen sind auch ausgetauscht.

 

Was möchte ich erreichen:

a. kein Hochdrehen mehr bei kaltem Motor

b. keine unangenehme Vibration im Leerlauf

c. endlich mal wieder einen Verbrauch unter 9 Ltr bei normaler Fahrweise. Mein LPT hat ja auch nur 8,5 Ltr gebraucht

So Freunde jetzt hoffe ich auf eure reichhaltige Erfahrung und freue mich auf den nächsten Schraubereinsatz.

Gruss rpe

7 Antworten
am 29. Mai 2009 um 19:41

Hallo

Zu A:

Leerlaufregeler gereinigt ist schon mal o.k.

Hast Du die Stellklappe auch mit einem kleinen Schraubenzieher bewegt?

Drosselklappe reinigen könnte auch noch eine Verbesserung bringen.

Sichtprüfung aller Unterdruckschläuche im Motorraum.

Zu B:

Die Vibrationen sind nur im LL? Verschwinden beim Gas geben und kommen auch nicht mehr wieder bei hohen Drehzahlen? Dann könntest Du Glück haben das die Ausgleichswellenkette nicht übersprungen ist.

Mit den beiden oberen Motorlagern meinst Du vermutlich die Gummilager der Momentsütze. Für Vibrationen im LL können aber die Hydrolager (unten) verantwortlich sein. Mal auf Risse und Oelverlust prüfen. Bei Automaten ist ebenfalls oftmals bei hoher Km Leistung das Gummilager Getriebeseitig welches durch ist und dann aufliegt.

Zu C:

Verbrauch nach Unterdruckschlauchwechsel immer noch hoch?

Sind allenfalls FC gespeichert?

Ist der Verbrauch allenfalls durch " die Freude am fahren" erhöht.

Nun beim Vollturbo wird eher mal überholt, die Beschleunigung genossen?

 

grz

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von TC9000

Hallo

Zu A:

Leerlaufregeler gereinigt ist schon mal o.k.

Hast Du die Stellklappe auch mit einem kleinen Schraubenzieher bewegt?

 

Zu C:

Sind allenfalls FC gespeichert?

Ist der Verbrauch allenfalls durch " die Freude am fahren" erhöht.

Nun beim Vollturbo wird eher mal überholt, die Beschleunigung genossen?

Was ist die Idee oder der Grund für den Schraubenzieher an der Stellklappe??

was meinst du mit "FC" und

ich fahre zur Zeit bewußt konservativ um einfach mal den Verbrauch zu reduzieren. Da war ich mit meinem LPT oft flotter unterwegs.

Und eines hab ich vorher noch vergessen !!!!

Im kalten Zustand hab ich eine bisher nicht gekannte "Anfahrschwäche". Soll heisen, bei meinem LPT konnte ich jederzeit im Leerlauf die Kupplung normal kommen lassen und der Wagen ist angefahren. Jetzt stirbt mir der Motor sofort ab wenn ich mit zu geringer Drehzahl anfahre. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat dann ist das auch weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von rpe 9000

Zitat:

Original geschrieben von TC9000

Hallo

Zu A:

Leerlaufregeler gereinigt ist schon mal o.k.

Hast Du die Stellklappe auch mit einem kleinen Schraubenzieher bewegt?

 

Zu C:

Sind allenfalls FC gespeichert?

Ist der Verbrauch allenfalls durch " die Freude am fahren" erhöht.

Nun beim Vollturbo wird eher mal überholt, die Beschleunigung genossen?

Was ist die Idee oder der Grund für den Schraubenzieher an der Stellklappe??

was meinst du mit "FC" und

ich fahre zur Zeit bewußt konservativ um einfach mal den Verbrauch zu reduzieren. Da war ich mit meinem LPT oft flotter unterwegs.

Und eines hab ich vorher noch vergessen !!!!

Im kalten Zustand hab ich eine bisher nicht gekannte "Anfahrschwäche". Soll heisen, bei meinem LPT konnte ich jederzeit im Leerlauf die Kupplung normal kommen lassen und der Wagen ist angefahren. Jetzt stirbt mir der Motor sofort ab wenn ich mit zu geringer Drehzahl anfahre. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat dann ist das auch weg.

FC.......Fehlercode, Motorkontroll-Leuchte an.:)

Ich bewege meinen 9000aero mit 225PS ziemlich zügig über die Landstrassen mit einem Verbrauch von 8,8-9,3 Litern auf 100km.

ZZ...ziemlich zügig heißt...immer schneller, wie die Schilder anzeigen.:D...aber immer ausserhalb von Punkten in Flensburg.:rolleyes:

120km/h auf der BAB kosten rund 8,0 Liter auf 100km. Maximal 8,2 Liter...bei Gegenwind.;)

Vibrationen im Leerlauf...Anfahrschwäche...vermehrter Verbrauch...könnte ein Fehler am Motor sein.

Einspritzdüse spritzt nicht sauber ein. Verminderte Leistung auf einem Zylinder sorgt für schüttelnden Motor, geringere Leistung des Motors und daraus resultierend eine Anfahrschwäche.;)

Zündkerzen herausdrehen und die Farbe derKerzen miteinander vergleichen.

Gibt es dort einen Unterschied zu erkennen...erstmal die Kerzen tauschen und ausprobieren.:)

Keine neuen Kerzen nehmen, sondern nur um 1 Zylinder versetzt tauschen. 1 auf 2, 2 auf 3 usw.

Wenn die dunkle Farbe der Kerze mit dem Zylinder mitwandert...ist die Kerze defekt.:)

Wird die Kerze am selben Zylinder wieder dunkel...ist die Einspritzdüse oder der Motor auf diesem Zylinder nichtin Ordnung.

Undichte Ventile oder defekte ZK-Dichtung...odergar ein derber Kolbenschaden.:(

Sind alle Kerzen gleich gefärbt...aber sehr hell, quasi weiß...bekommt der Motor pauschal zuwenig Sprit oder zuviel Luft. Gemisch ist zu mager.

Da die Probleme immer nur im kalten Zustand vorhanden sind...würde ich mal auf der Temperaturseite zuerst suchen. NTC-2 kontrollieren. Geht mit einem normalem Ohm-Meter.

 

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 2:52

Hallo Kater,

ist der NTC-2 der Sensor in der Mitte unter der Ansaugbrücke und welche Werte soll das Ohm-Meter anzeigen?

am 1. Juni 2009 um 22:04

Diese Stellklappe kann durch die Öffnung vom einten Anschlag zum anderen verschoben werden. So wird beim reinigen sichergestellt,, dass sie über den gesammten bereich keine Verkockungen mehr aufweist und einweindfrei läuft.

grz

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:18

Kurzes update zu meinem Elch!!

Ich war schon immer überzeugt das unser Saab immer eng mit seinem umsorgenden Besitzer verbunden ist.

In der Zwischenzeit hab ich schon mal die Zündkassette aus meinem reichhaltigen Ersatzteillager eingebaut und plötzlich war auch der Leerlauf wieder wie gewohnt. Nur die erhöhte Drehzahl wollte noch immer nicht weg. Was eben so eigenartig war, wenn man einige Meter gefahren ist dann war die Drehzahl in Ordnung oder bei einem Start mit betriebswarmen Motor, aber eben nicht bei kaltem Motor. Also wurde der NTC-2 näher untersucht. Übrigens ist der Ausbau gar nicht zu kritisch wenn man einiges beachtet, mehr dazu weiter unten.

Das Teil also raus und durchgemessen. Die Ohmwerte bei 25 Grad waren 1,7 kOhm, eigentlich im Limitbereich. Bei den Kabeln mit Schwarz an Masse auch 0 Ohm und Kabel Gelb an Masse bei eingeschalteter Zündung über 6 Volt Spannung.

Meine Vermutung war daher nur noch, dass dieser Fühler in der Startphase wahrscheinlich zu träge reagiert bis er seine Werte an das Steuergerät weitergibt.

Also hab ich mir für den nächsten Schritt einen neuen Sensor für ca. 12,00 € gekauft.

Orginalteil für die Modelle ab BJ 96 war von Bosch Nr. 0280 130 094, jetzt von Hella Art.Nr. 6PT 009 107-611 oder EAN 408 2300 20 34 31.

Nicht wundern der wird auch als Ölfühler eingebaut und ist eigentlich sehr weit verbreitet, daher ist jeder Preis über 15,00 Euro unangemessen.

ABER keinen anderen nehmen sonst passen die Führungsrillen nicht in einander!!!!!! Da gibt es nähmlich jede Menge 2,5kOhm Sensoren die auch ziemlich ähnlich ausschauen!!!

Aber jetzt kommts, kaum hab ich das Teil im Wagen und freue mich auf den Austausch....plötzlich erinnert sich mein Saabinchen an seine selbstheilenden Kräfte und alles ist wieder in normalen Bereich. Superrrrrrrrrrrrrr...............

Der neue Sensor bleibt also als kleine Warnung im Mittelfach, sicher ist sicher!!

So jetzt ein paar Tipps zum Ausbau des NTC-2

Er sitzt unter der Ansaugbrücke mittig und ist an der hellblauen Kunststoffhülle erkennbar. Oft ist er aber so eingebaut, dass die Klammer am Stecker leider nach unten zeigt und daher schlecht zu fassen ist. Da hilf nur eines, mit einem 19er Gabelschlüssel eine kurze Umdrehung öffnen bis einfach die Verriegelung an der Seite leicht mit einem breiten Schraubenzieher angehoben werden kann und dann geht auch das Kabel problemlos ab.

Jetzt kann ich mit einer langen 19er Nuss und einer kurzen Verlängerung problemlos unter der Ansaugbrücke den Sensor herausdrehen. Das Kunststoffteil ist so gefertigt, dass er plan ist mit der Schlüsselweite und die lange Nuss daher auch bis nach vorne auf den Messingteil kommt.

Das wars also, kurz und kanpp zu diesem ominösen NTC-2 Sensor. Wer Bilder dazu benötigt bitte melden.

Bei Veränderungen werde ich euch auf dem laufenden halten

 

Gruss rpe

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:32

Ein kurzer Zwischenbericht!!

Mit der Selbstheilung hat das Ganze nur einen Tag gehalten. Dannach war das Problem wieder da. In der Zwischenzeit hab ich einen neuen NTC-2 eingebaut und die Kontakte zwischen Steuergerät, Masse und Karrosserie die leichte Spuren von Oxidation aufgewiesen haben gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder sauber verlegt.

Die sichtbaren Unterdruckschläuche, also diejenigen die man problemlos am Ansaugkrümmer sehen kann, hab ich auch schon auf Lecks hin kontrolliert.

Fazit das Problem ist bei kaltem Motor noch immer vorhanden.

Daher nochmals das Fehlerbild für alle Saabfreunde:

Wenn ich morgens den kalten Motor starte, dann geht die Drehzahl auf ca 2.000 rpm hoch, bleibt kurz dort und kommt dann langam runter. Das kenne ich von meinem alten 2,3 LPT eben gar nicht so.

Ist der Wagen einmal warmgefahren, verhält sich die Drehzahl ganz normal.

Was aber noch zusätzlich auffällt, dass ist die ständige Anfahrschwäche bei niedriger Drehzahl.

Heute ist mir der Motor sogar abgestorben als ich rückwärtz in einen Parkplatz fahren wollte.

Der Verbrauch ist mit 9,8 ltr auch noch immer zu hoch.

Hat jemand noch ein paar gute Ideen oder gleiche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und kann mir einen Lösungsansatz liefern!!

Ich danke schon mal im Voraus und werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss rpe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Seltsames Startverhalten