ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Seltsames Rasseln beim Rausbeschleunigen im Dritten ab 2000 u/min bis 3000 u/min

Seltsames Rasseln beim Rausbeschleunigen im Dritten ab 2000 u/min bis 3000 u/min

Themenstarteram 16. März 2004 um 16:28

Greetz Leutz.

Scheiss Tag heute. Hab festgestellt das irgendwas an meiner süßen rasselt. Hört sich an wie ne Babyrassel in xxxxl-Format.

An die Komiker. Ja ich habe nachgesehen und nein ich habe keine junge Mutter mit Ihrem Buggy unter meinem Motor weil ich mal wieder zu schnell war.

Das Problem mit dem rasseln tritt nur auf wenn ich meinen Vento im dritten Gang von 2000 u/min auf 3000 u/min beschleunige. Im vierten das selbe Spiel. Im zweiten ist das erstaunlicher weise nicht der Fall. Mein Auto gibt mir also mal wieder jede Menge Rätsel auf und ich wäre mehr als nur dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet dieses Rätsel zu lösen.

Mit freundlicher Lichthupe

Euer Ventoracer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Das ist zu 99% dein Flexrohr welches Rasselt.

Das sitzt vor der Verbindung zum Kat.

a) wurde das mal wegen geräuschen (dröhnen) im Material verstärkt

b) wurde das Flexrohr ansich auch nochmal verstärkt weil es ein/abriss und solch schwirr geräsuche machte

Neues Hosenrohr holen und dann sollte wieder ruhe sein...

Themenstarteram 17. März 2004 um 11:39

Rasseln

 

Kann aber natürlich auch daran liegen das ich die Zündung verdreht habe. Aber das mit dem Flexrohr ist ein sehr guter Ansatz. Da muß ich mich mal drum kümmern. Habe die Zündung wieder zurückgedreht und wenn das Geräusch jetzt immernoch da ist dann ist klar das es das Flexrohr ist.

Danke dir für deine Hilfe.

Auf die guten Bekannten und die üblichen Verdächtigen im Forum ist halt einfach immer Verlaß

Der Ventoracer

Themenstarteram 17. März 2004 um 11:40

Rasseln

 

Kann aber natürlich auch daran liegen das ich die Zündung verdreht habe. Aber das mit dem Flexrohr ist ein sehr guter Ansatz. Da muß ich mich mal drum kümmern. Habe die Zündung wieder zurückgedreht und wenn das Geräusch jetzt immernoch da ist dann ist klar das es das Flexrohr ist.

Danke dir für deine Hilfe.

Auf die guten Bekannten und die üblichen Verdächtigen im Forum ist halt einfach immer Verlaß

Der Ventoracer

... kann aber auch das hitzeblech vom kat sein... iss bei mir auch mal gewesen... so ein "sägendes" geräusch...

am 20. März 2004 um 9:20

Jo, das mit dem Hitzeblech hatte ich auch mal. Ist nicht bei jedem Gang gewesen. Irgendwann ists dann weggefallen. *g* War allerdings bei keinem VW ;-)

Aber ne blöde Frage: Wie verdreht man denn bitte eine Zündung u. für was soll das gut sein?

am 20. März 2004 um 11:53

Kann evtl. auch (wo wir schon bei Hitzeblechen sind) das Warmluftsammelblech am Abgas Krümmer sein die rosten irgendwann durch. Das das rasseln nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt kann an der Frequenze des Motors liegen, verschiedene Teile sprechen auf unterschiedliche Frequenzen an. Bei Opel z.B. klappern bei 50 die Türen, bei 80 die Lüftung, bei 120 das Amaturenbrett usw. ;)

am 24. März 2004 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Andy1981

Aber ne blöde Frage: Wie verdreht man denn bitte eine Zündung u. für was soll das gut sein?

Wenn man "an der Zündung rumdreht" verdreht man die Kappe am Zündverteiler, auf der die zündkabel aufgesteckt werden.

Wenn man diese verdreht, verstellt man den zündzeitpunkt (den Zündwinkel) Im Verhältnis zum OT des Kolben. dadurch kann man n bissl mehr Leistung aus nem Motor rausholen, kann aber zu kräftigem Motorklopfen führen (leichtes klingel- oder rasselgeräusch beim beschleunigen) welches durch eine Frühzeitige verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches hervorgerufen wird. dadurch bekommt der Kolben im Motor förmlich einen schlag auf den Kopf und Klingelt, was auf dauer schädlich für den Motor ist.

Bei dem XXL klingeln, sollte es denn wirklich so laut sein, denk ich aber nicht, dass das von der Zündung kommt. eher n loses anbauteil.

Greets

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:14

Klingelingeling

 

Greetz Leutz.

Ich hab rausgefunden was es war. Die Zündung. Hab sie einfach ein wenig zurückgedreht und das klingeln ist wech. Aber dafür hab ich jetzt ein sägendes Geräusch aus Richtung Kat und Krümmer bemerkt. Darum muß ich mich also auch noch kümmern. Das mit der Zündung war übrigens vollkommen richtig erklärt. Mehr Power!! Harhharhar. Um es mit den Worten von Tim Taylor zu sagen.

Nur das ich mich beim schrauben nicht ganz so dumm anstelle wie er.

Also bis beld und bis zu neuen fantastischen Geschichten aus dem Schrauberland Rheinland-Pfalz.

Greetz, der Ventoracer

am 24. März 2004 um 18:31

Re: Klingelingeling

 

Zitat:

Original geschrieben von Ventoracer

Mehr Power!! Harhharhar. Um es mit den Worten von Tim Taylor zu sagen.

Nur das ich mich beim schrauben nicht ganz so dumm anstelle wie er.

Greetz, der Ventoracer

hoffentlich...

aber so viel mehr leistung bringt das nicht.

lohnt sich meines erachtens erst, wenn man alle anderen methoden mehr Leistung zu bekommen schon angewandt hat und noch nach der letzten Millisekunde auf der Viertelmeile hechelt.

greets

Edit: weviel PS hat denn dein Goldstück? und wie hoch hast denn die zündung gestellt?

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:06

Bin wieder da

 

Greetz Leutz.

Meine Güte. Den Thread hab ich ja ganz vergessen.

Also ich hechel zwar noch net wirklich nach der letzten millisekunde auf der viertelmeile, aber das ganze hat schon sinn. Meine süße dreht dadurch obenrum wesentlich freier. Und das ist auch ganz gut so. Sie kommt schneller auf Touren. Selbst nach den gefürchteten 3000 u/min wo das berüchtigte loch sitzt. Ich fahre im Moment noch die bescheidenste Maschine der Ventowelt. !,8 L 75 PS. Aber ich hab da einiges an Umbauten am Motor im Hinterkopf dank Weltspiele den ich hiermit grüße sollte er das lesen. Und damit schaffe ich es eventuell knapp hundert Pferdchen rauszukitzeln. Und das reicht mir auch. Motorumbau ist einfach zu teuer. Hängt zuviel mit dran. Auch kostenmäßig.

Greetz, der Ventoracer

am 17. April 2004 um 20:32

Hi,das ist kake!

ich glaub dein Deferintial ist hin,probir mal das hier aus;Beschleunige und das gerausch da ist tritt auf die Kuplung,wenn es auf einmal weg ist dann brauchst neues getriebe!An sonsten guck mal ob du den richtigen sprit getakt hast und prüf mal deine zundung.gruß Andrej

am 21. April 2004 um 8:47

hab das gleiche prob, bei mir ists das hitzeblech das um den krümmer rundherum geht. hab da mal probehalber einen schraubendreher am oberen ende des hitzeblechs (vom motorraum aus) reingeklemmt und siehe da, das geräusch war weg...

hab mir überlegt

1) einen schweisspunkt darufmachen müsste helfen, aber wer weiss wie lang das hält

2) kann man das gesammte hitzeblech vielleicht vom krümmer runterschneiden?? schadet das irgendwie dem motor...?

am 23. April 2004 um 16:10

Nö, kannst Du ruhig runter machen, aber wenn's noch so fest dran ist, das Du es runter schneiden musst, dann würd ich lieber nen Schweißpunkt setzen, dann ist das Problem auch gelöst und Du musst nich soviel fummeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Seltsames Rasseln beim Rausbeschleunigen im Dritten ab 2000 u/min bis 3000 u/min