ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Seltsames Geräusch im Motorraum rechts unten nach abstellen des Motors.

Seltsames Geräusch im Motorraum rechts unten nach abstellen des Motors.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. November 2022 um 19:21

Was könnte das sein? Nach ca. 40km Fahrt Motor abgestellt, ausgestiegen und dieses Geräusch gehört.

https://www.youtube.com/shorts/ORtoDIvH_6s

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. November 2022 um 10:18

@bossichen Ja mache ich am Samstag.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 23:04

Ich habe in der Zwischzeit mal Fehler ausgelesen mit Carly. Das hatte ich mal erworben als ich mir den Touran gekauft habe zum KM Stand Check, die Lizenz ost sogar noch bis 2030 gültig. Es war ein Fehler von der Umwälzwumpe drin, dieser wurde allerdings bereits vor 9tkm abgelegt im Speicher.

P0587

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:22

Ich habe heute das Bypassventil / Thermostat getauscht. Habe das alte auch getestet, mit Kochtopf und kaltem Wasser.

Es war schon sehr schwergängig. Nach diversen heiß kalt Phasen (zusammengedrückt mit Zange) wurde es aber wieder gangbar.

Ich habe leider vergessen das neue zu testen ( durchpusten ).

Keine Ahnung wie doll es schließen soll aber das alte hatte im kalten Zustand noch ca 15-20% Durchfluss, nachdem ich es wieder gangbar gemacht habe.

Den AGR Stutzen habe ich auch gedreht.

Die Umwälzpumpe hat nur 2 Adern und irgendwie war dort silbernes Klebeband (an der Hupe auch) ist das normal?

Ist dann wohl dieses Modell https://www.autodoc.de/pierburg/10123747

Img-20221203
Img-20221203
Img-20221203
+1

Dein silbernes Klebeband sieht für mich nicht nach dem " Stand der Technik " aus ;)

Aber, ohne Grund wird das wohl nicht seinen Platz dort gefunden haben :rolleyes:

Ich würde mir jetzt um das Klebeband nicht so viele Gedanken machen. Wenn du die neue von Pierburg bekommst ist auch ein neues Anschlusskabel dabei. Obwohl deine Pumpe wohl schon mal gewechselt wurde wie es aussieht. Original ist das Anschlusskabel nämlich an der Pumpe bzw innen fest verbunden. Aus diesem Grund bekommt man auch zu 99% immer ein Anschlusskabel mit.

Desweiteren solltest du die Pumpe vielleicht woanders ordern. Bei deinem Link ist die schon recht preis intensiv.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:44

Das Kfz ist 10 3/4 Jahre alt und seit 9 1/2 Jahren in meinem Besitz. Mich wundert zwar dieses silberne Klebeband aber ich habe es dort nicht hingetan, kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen das dort vor meiner Zeit was gewesen sein soll.

Aufgrund des Klebebandes konnte ich nicht genau sehen ob es ein Stecker an der Pumpe ist oder ob das Kabel direkt reingeht. Um diese 2 Adern war auf jeden Fall eine Art Gummidichtung am Pumpengehäuse.

Um die Pumpe zu tauschen Ufs ab oder Radhausschale raus. Was meint Ihr? Der Tausch durch die Nebleröffnung sieht unmachbar aus, hat aber zum Steckercheck gereicht.

Zitat:

@Alphanovus schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:37:21 Uhr:

 

Desweiteren solltest du die Pumpe vielleicht woanders ordern. Bei deinem Link ist die schon recht preis intensiv.

Als orig. VW Ersatzteil ( 1K0 965 561 ? ) beim " Online :) " = werden da wohl so ca. +/- 275 € abgerufen :eek:

( https://www.online-teile.com/de/ )

... Ein paar +/- € beim Online - Ersatzteil + Einbau in Eigenleistung

= Da liegt doch die große Ersparnis :D

Ich mein doch nicht VW. Sein link geht zu der Pierburg und die ist auch günstiger im Handel zu erwerben. Kein vernünftiger Mensch kauft sich die original.

Im Auktionshaus bekommst die Pierburg für ca 59 €.

Ich habe den Tausch gerade hinter mir. Unterfahrschutz wenn vorhanden ab. Front Stoßstange ab. Radhausschale vorne lösen. Manche Fahrzeuge haben vorne eine zweigeteilte Radhausschale, dann geht es etwas einfacher. Wasserschläuche zur Pumpe abklemmen. Schläuche von Pumpe abziehen. Elektrische Verbindung trennen. Halter von Pumpe lösen. Pumpe ausbauen. Es ist nicht völlig zu vermeiden das Kühlflüssigkeit ausläuft, zudem verbleibt auch noch einiges in der alten Pumpe. Somit solltest du Ersatz parat haben. Je nach Modeljahr gab es zwei unterschiedliche Befestigungen für die Pumpe. Bei meiner alten Pumpe war zum Beispiel noch ein breiter Gummiring drauf damit sie vom Halter auch richtig erfasst wird. Diesen musst du dann auf die neue Pumpe übernehmen. Alles in allem 1 bis 2 Stunden Arbeit. Ist bei dem Wetter natürlich nicht ideal. Vorteil ist allerdings bei diesen Temperaturen das der Zuheizer dann direkt anspringt und du dir die Ansteuerung per VCDS oder dergleichen erstmal sparen kannst. Haben ja nun mal nicht alle zu Verfügung.

Dankeee :)

Für die kurz , knapp , sachliche gute Aus / Einbauanleitung :)

Noch hab ich kein Problem mit der Pumpe von meinem TDI - Zuheizer .

Erst gestern Abend hat dieser seine Funktion mit ordentlichem Qualmen & Gestank bestätigt :D

Schön das deine noch zu funktionieren scheint.

 

Ich für mein Teil dachte das auch. Motor wurde immer schnell warm, es qualmte und stank.

Bis ich dann mit dem Steuergerät von Zuheizer upgrade und der Webasto T100 meinen Zuheizer zur Standheisung machte. Im Stand passierte da gar nichts. Alles blieb kalt. Kurioser Weise lief die Umwälzpumpe aber bei der Ansteuerung mit VCDS, oder sagen wir mal so, es war ein Geräusch wahrzunehmen. Wenn der Motor läuft übernimmt ja die Wasserpumpe die Umwälzung und ein Defekt ist erstmal nicht erkennbar. Trotzdem, da offensichtlich, natürlich die Pumpe erneuert und nun ist alles in bester Ordnung. (je nach Modeljahr und Ausstattung kann die Fehler Ursache natürlich eine andere sein und oder deren Lokalisierung einfacher bzw schwieriger werden)

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 16:16

Zitat:

@Magic82 schrieb am 26. November 2022 um 22:43:20 Uhr:

Ich habe zusätzlich das Problem das der Motor ewig braucht zum warm werden falls er überhaupt warm wird. Öltemperatur nach 30min und 20km 60°, Wasser bei 55°. Habe mir eben das Bypassthermostat bestellt, ist ja günstig und schnell getauscht.

Ich habe gestern das Thermostat getauscht und habe heute eine Probefahrt gemacht.

Es ist eine deutliche Verbesserung wahrzunehmen. Vorher hat es lange gedauert und Wassertemp. stieg zeitgleich wie Öltemp.

Nun geht das Wasser erst recht schnell auf seine 75-80°C dann geht das Thermostat auf und kurz darauf ist auch das Öl im guten Bereich.

Vorher hatte es auch echt lange gedauert bis ich einen Hauch Wärme aus der Lüftung strömen fühlen konnte, das war heute bestimmt nach 2 Minuten spürbar, nach 4 Minuten schon angenehm.

Das Geräusch ist bis heute nicht mehr aufgetreten und von daher werde ich es erstmal so lassen. Ich werde mir eine Umwälzpumpe kaufen, diese aber erstmal zur Seite legen. Falls das Geräusch dauerhaft auftaucht werde ich Sie wechseln. Ansonsten warte ich damit bis es wieder etwas wärmer ist.

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:14

Umwälzpumpe wurde getauscht. Keine Geräusche bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Seltsames Geräusch im Motorraum rechts unten nach abstellen des Motors.