Seltsames Geräusch beim Beschleunigen - 2.0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo allerseits,

mein Tiguan hört sich an, als wenn er nicht mehr lange macht....

Vor drei Monaten stellte ich nach einer langen und intensiven Autobahnfahrt ein etwas anderes Motorengeräusch beim Beschleunigen fest, so in etwa wie ein unterschwelliges Jaulen. Dies hatte sich seither nicht geändert, der Motor lief jedoch ohne spürbaren Leistungsverlust. Seit 3 Tagen hört sich das Motorengeräusch jedoch komplett anders an, jedoch nur wenn ich Gas gebe. Es ist schwer zu beschreiben aber so in etwas eine Mischung aus normalem Motorengeräusch und dem eines alten Mercesdes-Benziners. Es hört sich sehr krank an. Der Motor hat immer genug Öl, die Riemen und Schläuche sind in Ordnung, der Klimakompressor kann es auch nicht sein und der Motor hat nach wie vor Leistung. Nach meiner Vermutung hat entweder der Turbolader einen weg oder es kommt irgendwo aus dem Antrieb/ Getriebe, oder so... Hat jemand eine Idee?

Gruß FCB

18 Antworten

So, seit heute ist ein neues Getriebe drin und der Tiger läuft wieder wie neu. VW gibt 100% Kulanz!!!

Also es können einige über VW meckern wie sie wollen... wenn es drauf an kommt, lässt VW einen nicht hängen. TOP!!!!!!!!!!

Super , geht doch 🙂

Wurde Winkelgetriebe, 6-Gang Getriebe oder beides getauscht?

MFG

Jürgen

Soweit ich weiß, wurde nur das reine Schaltgetriebe getauscht.