ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Seltsames Geräusch aus dem Dachimmel - Mercedes E420T

Seltsames Geräusch aus dem Dachimmel - Mercedes E420T

Themenstarteram 9. März 2010 um 15:59

Hallo,

bin neu hier und möchte mich zunächst gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Adrian, ich bin 25 Jahre alt und seit einer Woche besitze ich einen Mercedes E420T Avantgarde. Schönes Auto, wenig Kilometer (echte 103000) und fast rostfrei.

Grundsätzlich bin ich glücklich, wenn da nicht ein sehr nerviges Thema wäre. Nach dem Kaltstart (seltsamerweise nur da) kommt ein penetrantes Geräusch aus der Umgebung der „Lichtinsel“ im Dachhimmel vorne. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber es hört sich an, als ob ein kleiner Propeller laufen würde, der die ganze Zeit an etwas anschlägt und so ein nervig hochfrequentes „Rattergeräusch“ erzeugt. Das Geräusch war heute morgen nahezu 30 Minuten in unerträglicher Lautstärke präsent um dann ganz plötzlich aufzuhören. Gestern das gleiche Spiel, aber deutlich kürzer (2 Minuten circa).

Hat hierzu jemand eine Idee? Befindet sich in der „Lichtinsel“ eine Art Lüfterrotor o.ä.?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Danke im Voraus und Grüße aus dem schönen Badnerland!

Adrian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. März 2010 um 16:10

Da hast du bestimmt ein umgebauten Hubschrauber gekauft....:D:):D:D:p;):D

 

Mal im ernst, nimm doch die "Lichtinsel" mal raus und schaue nach.

Was für ein Bj. ist er? Bei meinem 420er limo bj 97 ist damals bei 145.000 km die steuerkette gerissen, dass war ein problem bei den motoren.

Ich würde sie an deiner stelle bis 120tkm mal wechseln lassen, nur als tip und guter rat.

Und nicht so schnell gefahren mit dem Ding, ich weiss das der sehr gut läuft, bist ja noch ein junger kerl....

Gruss

Da ist tatsächlich ein kleiner Lüfter drin. Der bläst die Luft an einem Temperatursensor vorbei der wiederum zur Steuerung der Klimaautomatik beiträgt.

Ich meine, das Teil gibts nur komplett als ganze Einheit. Hab die Preise nicht im Kopf, aber in der Größenordnng 150-200 Euro wirds wohl liegen.

ghm

Hallo

wenn du dir die Leuchte (= DBE = DachBedienEinheit) mal ansiehst wirst du vorne am Spiegel Lüftungsschlitze finden.

Dahinter sitzt der Temperaturfühler der Klima nebst Ansaugventialtor welcher wahrscheinlich die Geräuche macht.

Evtl hilft reinigen. Ich schau aber mal obs den einzeln neu gibt.

 

Grüße

EDIT: A140 830 00 08 bei 50-60 EUR (laut meiner Info)

am 9. März 2010 um 16:24

Fast zeitgleich nochmal die gleiche Antwort von mir...

Ich weiß, daß in der C-Klasse W202 solch ein kleiner Lüfter in der "Lichtinsel" verbaut ist. Eben genau zu dem Zweck, den Temperaturfühler der Klimaanlage mit Luft zu versorgen.

Bei meinem 210er ist mir das noch nicht aufgefallen, wäre aber logisch, daß es da genauso ist.

Wirklich helfen kann nur ein neues Teil. Das ist ein klitzekleiner Lüfter, der sich nicht reparieren lässt. Normalerweise ist dieses Teil unauffällig, aber Ausnahmen gibts bekanntlich immer.

Wenn das die einzige Macke an Deinem Auto ist, dann bist Du ein echter Glückspilz !

Für die C-Klasse kostete der Lüfter ca. 60 EUR, man kann ihn selbst einbauen.

Falls es Probleme gibt, kann Dir der Freundliche sicher helfen, die Dachbedieneinheit (so heißt es richtig) zu demontieren, damit nicht aus Unwissenheit etwas kaputtgerissen wird. Der Zusammenbau ist aber kein Problem.

Ich gebe in meiner Werkstatt immer ein bißchen Trinkgeld, dann wird nicht jeder Handgriff berechnet...

Alles klar...?

 

.

Könnte auch mit dem Schiebedach zu tun haben, falls vorhanden. An der Stelle sitzt nämlich der Schiebedachmotor

 

Gruß Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Könnte auch mit dem Schiebedach zu tun haben, falls vorhanden. An der Stelle sitzt nämlich der Schiebedachmotor

Gruß Marc

... sitzt der ned im Kofferaum?

am 9. März 2010 um 21:25

Da saß er beim 124er...

Beim 210er gibts für das SD nur noch ein kleines Motörchen und das sitzt in der Dachbedieneinheit.

Dieses verursacht aber nicht das hier gemeinte Geräusch...

 

.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Da saß er beim 124er...

 

Beim 210er gibts für das SD nur noch ein kleines Motörchen und das sitzt in der Dachbedieneinheit.

 

Dieses verursacht aber nicht das hier gemeinte Geräusch...

 

 

 

.

Genaugenommen sitzt er dahinter auf dem SD-Rahmen, aber das wär jetzt kleinlich :D

am 10. März 2010 um 6:48

Hallo,

ich fahre das selbe Auto und habe das gleiche Problem gehabt...

Kannst das Teil ausbauen und mit ein paar Tropfen "Nähmaschinen-Öl" behandeln. Einfach bisschen an die Lager tröpfeln. Bei mir ist seitdem Ruhe.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Grüße aus Oberschwaben,

Andreas

am 10. März 2010 um 9:01

Genau, einen Versuch ist es wert...

Ich habe das Teil aus der C-Klasse geschmiert bis zum Abwinken und es hat leider nicht geholfen... :mad:

 

.

... und bei mir wars nur Verschmutzung!

War bei mir dasselbe, gleich nach dem Kauf hat das Teil nervige Geräusche gemacht.

 

60,- oder wieviel auch immer für diesen Lüfter zu verlangen ist eine Frechheit, im PC-Zubehör kosten solche Teile ab 1,- E aufwärts, aber nie über 10,-.

 

Versuch das Teil vorsichtig zu reinigen und etwas zu schmieren und mit etwas Glück ist das Geräusch verschwunden.

 

jan

 

 

am 11. März 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

 

60,- oder wieviel auch immer für diesen Lüfter zu verlangen ist eine Frechheit, im PC-Zubehör kosten solche Teile ab 1,- E aufwärts, aber nie über 10,-.

Das habe ich mir damals auch gedacht... Aber es ist nicht nur der Lüfter. Er sitzt auf einer kleinen Platine mit etwas Elektronik...

Leider waren mehrere Schmierversuche mit allerlei Mittelchen erfolglos. Es hat innendrin irgendetwas gekratzt... So mußte ich kräftig auf die Zähne beißen und mir ein Neuteil holen.

Da zahlt man natürlich außer dem Materialpreis auch noch die Entwicklungskosten und das know how, Lagerkosten und Gewinnspanne beim Mercedes Teile-Center, sowie Beschaffungs-, Lager- und Handlingkosten plus Gewinn beim Freundlichen...

Diesen Wahnsinn findet man aber auch bei allen anderen Marken !

Nicht zu vergessen: Der TEURO ! Davor kostete das Teil noch 60 DM...

Ein Paket mit 1000 Schrauben einer bestimmten Abmessung kostet beispielsweise von Würth bezogen für die Industrie zwischen 1 und 3 EUR...

Beim Freundlichen steht dann 1 ! Schraube dieser Sorte mit 1,50 EUR auf der Rechnung ! :D

Auf die Kosten der Arbeitszeit bezogen ist es auch billiger, eine Schraube auf dem Fußboden mit dem Kehrricht zu entsorgen, als sie aufzuheben und ins Lagerfach zurückzubringen...

Aber man darf das nicht zu eng sehen, sonst darfst Du auch nicht mehr mit der Familie zum Essen gehen und für ein Schnitzel 20 EUR plus 3,50 EUR für 0,3 l Apfelsaft zahlen, denn beim Metzger kostet Dein Schnitzel nur 3 EUR und ein ganzer Liter Apfelsaft bei Aldi & Co. nur 69 Cent...

Prost !

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Seltsames Geräusch aus dem Dachimmel - Mercedes E420T