Seltsames Fipsen

Opel Vectra B

Hi

Ich habe seit einigen Monaten so ein seltsames Fipsen, in meinem Vectra.
Ganz heller Ton. Ist zwar nicht laut, aber gut zu hören.
Komischer Weise ist es besonders präsent wenn ich Gas gebe. Wenn ich das Gaspedal loslasse, ist es leiser (anderer Ton), oder ganz weg.
Mir ist schleierhaft was das Gaspedal damit zu tun haben könnte. Oder kommt das vom Elektr. Gaspedal?? (Hat meiner doch, oder??)
Was kann das sein. Mich nervt das langsam, aber sicher.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen. Den freundlichen wollte ich deswegen eigentlich nicht belästigen. Die finden wahrscheinlich eh nichts.

Gruß Hoffi

23 Antworten

hm... also ein jaulen kenne ich von einem kaputten lager der lichtmaschine. gab mein kaddi von sich, als ich nen neuen riemen aufgespannt hatte udn der wohl etwas sehr stramm saß...

wenn ich bei meinem vectra gas gebe, hab ich auch ein leises jaulen, fast schon pfeifen, nein kein turbo *g*. ich tippe auf die servopumpe oder die lima, aber ich find den sound eigentlich cool 😁.

Hi

@elessar

Tja, ich fände dieses Geräusch wohl auch cool, wenn es nicht ein hochfrequentes, nervtötendes Geräusch wäre.😉

Gruß Hoffi

jop, find's auch einfach nur nervig. wenn man z.b. spritsparend in nem hohen gang mit wenig gas fahren will, dann nervt das schon. hab aber meistens musik laufen und hör das zum glück net.

Hallo Leute,
hab auch so ein Fipsen oder eher leichtes Jaulen (Hochfrequent). Kommt aber Geräuschmäßig aus der Lüftung.
Es ist nur andersherum als von Hoffi beschrieben, beim Gas geben wird es leiser, ist manchmal sogar weg und beim schieben und sogar im Stand - Laut. Wenn ich den Motor (2.0L 100KW) ausmache, stirbt das Geräusch langsam ab (nach 3-5 sec.). Ich glaube der Übeltäter sitzt im Motorraum, Fahrtrichtung rechts, unter der Windschutzscheibe links neben dem Innenluftfilter. Leider weiß ich nicht was dass für ein Gerät oder Teil ist. Kann in meinem Rep.-buch nichts darüber finden. Weiß das jemand?

...wenn ich richtig liege sitzt da bei dir der Druckspeicher für die Umluftklappe.
Wahrscheinlich ist etwas undicht . Die Schläuche mal prüfen. Dazu Wischer ab und die Verkleidung vom Wasserkasten abnehmen.

Ich habe dieses Geräusch auch..., allerdings nur beim Z18XE.
Der V6 ist ruhig.

Dank' Dir Keildriemen, werde mal nachsehen ob alles dicht ist. Wenn ich zurückdenke kam das Geräusch nachdem ich den Innenraumfilter gewechselt habe. da sind nämlich zwei Schläuche unter dem Filter die für den Unterdruck zuständig sind. Vielleicht hab ich einen Abgezogen oder gelockert.

Ich hatte sowas auch mal lag bei mir auch an der Lichtmaschine, nachdem sie defekt war und eine neu drin hatte, war es weg.

Mfg

Zitat:

@keildriemen schrieb am 16. April 2015 um 06:55:14 Uhr:

...wenn ich richtig liege sitzt da bei dir der Druckspeicher für die Umluftklappe.
Wahrscheinlich ist etwas undicht . Die Schläuche mal prüfen. Dazu Wischer ab und die Verkleidung vom Wasserkasten abnehmen.

fürs erste gucken da drunter reicht es evtl. erstmal, die Klappe für den Innenraumfilter zu lüften, den Innenraumfilter rauszunehmen (bei der Gelegenheit evtl. auchmal wechseln, wenn er schwarz ist, kostet 10 €) und mal drunter zu gucken und zu horchen... vielleicht ist nur ein Schlauch abgerutscht. Die kleine Unterdruckdose sitzt direkt neben dem Filter, wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Antwort