1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Seltsame Motorgeräusche nach 7000 km!?

Seltsame Motorgeräusche nach 7000 km!?

Opel Meriva B

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und brauche schon gleich einen Rat bei einer Sache, die mir ernstliche Sorgen bereitet.
Eigentlich bin ich mit meinem Opel Meriva B, EZ 09/12, 150-Jahre-Opel - Modell, 88kW/120 PS, Automatik-
Getriebe, 7000 km, recht zufrieden.
Allerdings machen sich neuerdings seltsame Motorgeräusche bemerkbar:
1. Bei sachtem Beschleunigen aus 80 km/h (= 1500 U/min, 6. Gang) ist ein metallisches Schlagen aus dem Motorraum zu hören, welches ganz kurz oder etwas länger anhält. Während dieser Phase nimmt der Motor keine Leistung an. Wird mehr Gas gegeben ,verschwindet der Spuk und die Automatik schaltet
zurück.
2.Insgesamt ist der Motor mechanisch deutlich lauter geworden, was unter Last (Beschleunigen) klar in den Innenraum dringt. - Im Leerlauf ist außerdem ein regelmäßiges Klopfen im Motor wahrnehmbar (Pleuellager?) - Ich verwechsle das nicht mit dem "Klicken" der Einspritzdüsen!
3. Ein entsprechender Besuch beim FOH hat leider keine Erkenntnisse gebracht, außer:
"Jeder Motor macht Geräusche!" -----> Das beruhigt mich überhaupt nicht!!!!

Für jeden Tipp, Ratschlag oder Hinweis bin ich im Voraus dankbar!

gerd

P.S. Eigentlich wollte ich durch den Kauf eines Neuwagens aus dem Schlafzimmer der Autowerkstatt
Herauskommen!!!???

25 Antworten

So, mein Meriva B war einen Tag beim FOH😁.

Laut Werkstattmeister wurden folgende Maßnahmendurchgeführt:
1. Motorenupdate
2. Kontrolle des Katalysator-Keramikkörpers auf Abbrüche
3. vorgezogener Ölwechsel (mein Einverständnis!) mit Dexos 2

Erfolg:
1. Motor läuft mechanisch leiser; das Klopfen/Pochen aus dem Motor im Leerlauf ist weg.
2. Das "Motorklingeln" ist bisher nicht wieder aufgetreten.
3. Das raue Motorgeräusch beim Beschleunigen hat sich gebessert, ist aber nicht ganz verschwunden. -
Motor war im Neuzustand deutlich leiser!!🙄

Mal schauen wie lange die Kur anhält!!??

Wieviel Öl verbrauchen eigentlich die 1,4 Liter-Turbomotoren? - Meiner hat auf 7000 km 0,75 Liter des werkseitig eingefüllten Öls verbraucht. - Das finde ich etwas reichlich!

Schon mal Dank für die "Ölrückmeldungen"!!😎

Zwischen den beiden bish. Inspektionen hab ich noch kein Öl auffüllen müssen, blieb innerhalb der Toleranz.
Das kenn ich auch von meinen vorangegangenen Fahrzeugen nicht anders (ja selbst beim Meriva-A, 1.7 CDTI mit 2 J / 50-tkm-Intervall)!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zwischen den beiden bish. Inspektionen hab ich noch kein Öl auffüllen müssen, blieb innerhalb der Toleranz.
Das kenn ich auch von meinen vorangegangenen Fahrzeugen nicht anders (ja selbst beim Meriva-A, 1.7 CDTI mit 2 J / 50-tkm-Intervall)!

Dito!

Allerdings in Astras verbaute Motoren ... 😉

So, die Ursache der seltsamen Geräusche, bzw. Vibrationen die auf die Karosserie übertragen wurden, scheint nach 3 Monaten endlich gefunden.
Es hat sich herausgestellt, dass der Wärmetauscher der Klimaanlage locker ist: Also doch kein "Hirngespinst" von mir.
Nebenbei hat der😁FOH😁 gemerkt🙄, dass die Klimaanlage ganz ohne Kühlflüssigkeit vor sich hin werkelt.
Super!!
Morgen soll repariert werden. Hoffentlich mit Erfolg😕😕!!!

Falls du Kältemittel meinst, ohne dem geht der Klimakompressor erst garnicht an und kann somit auch nicht "werkeln" ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Falls du Kältemittel meinst, ohne dem geht der Klimakompressor erst garnicht an und kann somit auch nicht "werkeln" ... 😉

Du hast natürlich recht! Müsste "Kältemittel" heißen.

Ist aber sicher, dass der Klimakompressor bei fehlendem Kältemittel nicht zuschaltet??

Im Display erschien immer die Meldung: "Klimakompressor ein"

Hat die KA gekühlt? Schon bei rel. geringen Fehlmengen schaltet das System über einen Drucksensor den Kompressor ab ...

Klimakompressor schaltet IMMER ein (auch bei fehlendem Kältemittel !!!). Es gibt kein Fühler, der die Menge oder das vorhandensein des Kältemittels prüft. In keinem Auto auf der Welt. Was passiert ist folgendes: In der Leitung vom Kompressor zum Verdampferventil, das normalerweise nach Druckaufbau das Kältemittel in den Verdampfer "entspannen läßt" (und damit Kälte entsteht) ist ein Druckfühler. Meldet der nach 1-2 Sekunden KEINEN Druckaufbau nach dem Einschalten des Klimakompressors, geht der wieder aus. Kein Druckaufbau -> kein Kältemittel oder Kompressor undicht/defekt. Die Anzeige bleibt aber im Auto auf ON. Es ist eine interne Sicherheitsmaßnahme. Was ich nicht weiß, ob sich dann der Kompressor NACH diesem Fehler nochmals einschalten läßt oder ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen wird und das weitere Einschalten ignoriert. Bei früheren Autos war das nicht so (bis Astra G). Da "schafft man es" durch permanentes probieren mit EIN/AUS den Kompressor endgültig kaputt zu machen, da im Kältemittel auch Öl enthalten ist, das den Kompressor (die Kolben darin) schmiert.
Hab das auch an meinem Astra G "geschafft" (ich Dussel). Kostete knapp 800 Euro mit Einbau. Aber man lernt danach ganz viel und ist dann viel viel schlauer und läßt so alle 5-6 Jahre den Kühlmittelstand in der Klimaanlage prüfen und gleich ein Kontrastmittel (macht Bosch so) mit dazugeben. Unter UV-Licht kann man dann das "verschwinden" des Kühlmittels (Undichtigkeiten) erkennen und lokalisieren !

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hat die KA gekühlt? Schon bei rel. geringen Fehlmengen schaltet das System über einen Drucksensor den Kompressor ab ...

Ich hatte doch geschrieben: Drucksensor! Oder? Und ohne KM kein Druck.
Bei meinem Astra H ging der Klimakompressor schon bei einer geringen Fehlmenge nicht mehr einzuschalten, auch nicht mehr kurzzeitig, da durch Fehlerspeicher wahrscheinlich verriegelt ...

Der neue Wärmetauscher wurde heute eingebaut und es kommt kühle Luft.

Wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob die volle Kühlleistung erreicht wird:
--- > Welchen Temperatur-Referenzwert muss die Klimaautomatic bei voller Leistung bringen😕😕 .<---
Ich finde die Luft könnte nach einiger Zeit, wenn sich die luftfführenden Kanäle abgekühlt haben, ruhig etwas kühler sein!!

Im Übrigen kann ich nur hoffen, dass der Drucksensor wegen des fehlenden Kältemittels den Kompressor auch wirklich abgetellt hat. ---- Natürlich habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder den Kompressor wegen Beschlag an der Frontscheibe zugeschaltet, was mir im Display auch angezeigt wurde. Allerdings kann man während der Fahrt nicht wahrnehmen, ob dies tatsächlich geschieht.

Diese Unsicherheit verursacht schon ein mulmiges Gefühl, weil ja bei dem minimalen Rest in der Klima die Schmierung des Kompressors nicht mehr gewährleistet gewesen ist.

Wer kann schon ahnen, dass ein Neufahrzeug mit einer inkontinenten Klimaanlage ausgeliefert wird??

Deine Antwort