ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Seltsame Motorgeräusche nach 7000 km!?

Seltsame Motorgeräusche nach 7000 km!?

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. März 2013 um 12:51

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und brauche schon gleich einen Rat bei einer Sache, die mir ernstliche Sorgen bereitet.

Eigentlich bin ich mit meinem Opel Meriva B, EZ 09/12, 150-Jahre-Opel - Modell, 88kW/120 PS, Automatik-

Getriebe, 7000 km, recht zufrieden.

Allerdings machen sich neuerdings seltsame Motorgeräusche bemerkbar:

1. Bei sachtem Beschleunigen aus 80 km/h (= 1500 U/min, 6. Gang) ist ein metallisches Schlagen aus dem Motorraum zu hören, welches ganz kurz oder etwas länger anhält. Während dieser Phase nimmt der Motor keine Leistung an. Wird mehr Gas gegeben ,verschwindet der Spuk und die Automatik schaltet

zurück.

2.Insgesamt ist der Motor mechanisch deutlich lauter geworden, was unter Last (Beschleunigen) klar in den Innenraum dringt. - Im Leerlauf ist außerdem ein regelmäßiges Klopfen im Motor wahrnehmbar (Pleuellager?) - Ich verwechsle das nicht mit dem "Klicken" der Einspritzdüsen!

3. Ein entsprechender Besuch beim FOH hat leider keine Erkenntnisse gebracht, außer:

"Jeder Motor macht Geräusche!" -----> Das beruhigt mich überhaupt nicht!!!!

Für jeden Tipp, Ratschlag oder Hinweis bin ich im Voraus dankbar!

gerd

P.S. Eigentlich wollte ich durch den Kauf eines Neuwagens aus dem Schlafzimmer der Autowerkstatt

Herauskommen!!!???

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von gerde.l.

 

P.S. Eigentlich wollte ich durch den Kauf eines Neuwagens aus dem Schlafzimmer der Autowerkstatt Herauskommen!!!???

Moin,moin

80 km/h (= 1500 U/min, 6. Gang) ? da würde ich auch Geräusche machen, da schläft ja jedes Ventil ein und dann auch noch beschleunigen und sich wundern... Sorry

Gruß

ThoBi

 

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

80 km/h (= 1500 U/min, 6. Gang) ? da würde ich auch Geräusche machen, da schläft ja jedes Ventil ein und dann auch noch beschleunigen und sich wundern... Sorry

Die Drehzahl ist absolut unproblematisch.

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

 

Moin,moin

80 km/h (= 1500 U/min, 6. Gang) ? da würde ich auch Geräusche machen, da schläft ja jedes Ventil ein und dann auch noch beschleunigen und sich wundern... Sorry

*Kopfschüttel*

am 4. März 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Zitat:

 

*Kopfschüttel*

Moin,moin

...und dann hast du so einen Spritverbrauch?

Spritsparen

Habe ich auch, fahre aber 80 im 3ten :D

Gruß

ThoBi

Huhu,

@thobi

Zitat:

Automatik

@gerde

Hast Du vielleicht ein anderes FOH in der Nähe dem Du das vorführen kannst?

Grüße

am 4. März 2013 um 17:02

Moin,moin diambi

Ist ok, geht wohl nicht anders;)

Gruß

ThoBi

am 4. März 2013 um 17:09

Soll das Hier der "1.April-Thread" werden ??????????? WIE kommt denn die AT bei 80 in den 6. Gang ?

Der Diesel hat bei 102 in den 6. geschaltet und bei 84 runter in den 5. ------------ könnte ja an dem Riesen-Drehmoment liegen ............................des Benziners............;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:04

Danke für alle Antworten. - Leider war keine Erklärung der beschriebenen Geräusche herauszulesen.

Nein, mein Beitrag ist kein vorgezogener Aprilscherz!!

Die von mir beschriebene Fahrsituation entsteht, wenn z.B. auf der Bundesstraße in Kolonne gefahren wird und die Fahrzeuge mit ca. 80 km/h rollen. Dabei schaltet das Automatik-Getriebe in die höchste Fahrstufe (6. Gang), was ja auch sinnvoll ist, weil nur geringe Kraft abgerufen wird.

Wird aus dieser Situation heraus langsam beschleunigt, treten die beschriebenen unangenehmen

Motorgeräusche auf. - Die Automatik schaltet dabei erstmal nicht zurück, da sich der Motor mit 1500 U/min bereits in der Nähe des max. Drehmoments (bei 1750 U/min) befindet.

Nach mehrfacher Simulierung der og. Fahrsituation würde ich sagen, dass es sich bei den

"metallischen Schlaggeräuschen" um starkes "Motorklingeln" handelt. - Wie kann das sein?

Der Motor wird nur mit Super 95 gefahren (Markenkraftstoff) !!

Hat der Motor keine Klopfsensoren, die das verhindern??

Stimmen evtl. Zündzeitpunkt, bzw. dessen Verstellung nicht?? (Update?)

Leider ging niemand auf mein zweites Problem ein:

Bei warmem Motor ist im Leerlauf ein regelmäßiges Klopfen, Pochen aus dem Motor zu hören, welches sich dann als akustisch rauer Motorlauf beim Beschleunigen im Innenraum bemerkbar macht.

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Motorenfachmann, der sich mit dem 1,4 -Liter- Turbomotor auskennt?:rolleyes:

Es wäre für mich eine große Hilfe, wenn ich beim nächsten Besuch des FOH einen Suchvorschlag machen könnte!!!:confused:

Die beiden bisherigen FOH zeigten sich leider ratlos bis unwillig!!:mad:

gerd

Hhhmm, das ist schon blöd, wenn auch 2 FOH bereits besucht wurden. Ist denn zumindest einer auch mal mitgefahren, so dass du ihm die Situation vorführen konntest ??!

Hattest du zuvor, die 6xxx km tatsächlich zu gleicher "extremen" Situation diese Geräusche noch nicht ?

Ist es evtl. auch in Verbindung mit aktueller Witterung + Kurzstrecke und kaltem Motor zu verbinden möglich ?

Es könnten halt schon gewisse "Resonanzen/Schwingungen" sein, die sich auch höchstem Gang und dann "aufrappeln" aus niederer Drehzahl womöglich so steigern....und wann wieder verschwinden ?

Ölstand ok ?

Bin da auch kein wirklicher Experte und selbst derer müßten es wohl LIVE erleben und deuten + probieren vor Ort.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 23:54

@ flex-didi,

danke für die rasche Antwort.

- Vibrationsresonanzen möchte ich ausschließen.

- Ölstand i.O.

- Motor immer voll durchgewärmt.

- Ablagerungen in den Brennräumen oder an den Ventilen äußerst unwahrscheinlich, da nur etwa 20%

Kurzstrecke von der Gesamtfahrleistung.

-Fahrzeug wurde während der ersten 3000km fast ausschließlich auf Landstraßen, mit wechselnden

Geschwindigkeiten und nur mit 1 oder 2 Personen bewegt ("altmodisches" Einfahren).

Ich hoffe ja immer noch, dass irgendein Forumsmitglied durch ähnliche Probleme zu einem Lösungsansatz

beitragen kann.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

 

*Kopfschüttel*

Moin,moin

...und dann hast du so einen Spritverbrauch?

Spritsparen

Habe ich auch, fahre aber 80 im 3ten :D

Gruß

ThoBi

*Kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Soll das Hier der "1.April-Thread" werden ??????????? WIE kommt denn die AT bei 80 in den 6. Gang ?

Der Diesel hat bei 102 in den 6. geschaltet und bei 84 runter in den 5. ------------ könnte ja an dem Riesen-Drehmoment liegen ............................des Benziners............;)

Mein Schalter will bei 80 lt. Schaltempfehlung auch leicht bergauf in den 6. gewechselt werden. Den 5. ruft er schon bei Schlag 60 ab. Halte das nicht für ungewöhnlich.

am 5. März 2013 um 11:57

Allso meine 140 Pferde machen keine Geräsche , ausser bei Vollgas , warum sollen wir Hier alle in die Glaskugel schauen ? Wir kennen das Fahrzeug nicht mit seinen Geräuschen . Die Garantie läuft 2 Jahre - - - würde mir mal einen anderen FOH suchen (50Km) im Umkreis .

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:02

@ MeriFan

Die hohe Kunst des Weissagens mit Hilfe einer Glaskugel über Hunderte von Kilometern hinweg in Anspruch zu nehmen, war nicht meine Absicht:D

Es hätte ja vielleicht, zufälliger Weise, unter Umständen oder wie auch immer möglich sein können, dass

ein Forianer die gleichen Probleme hatte oder kennt und mir einen Tipp hätte geben können.

Zwei bisher aufgesuchte "FOH":):D, bei denen ich das Fahrzeug nicht gekauft habe, reagierten sehr reserviert, zugeknöpft und einsilbig.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Seltsame Motorgeräusche nach 7000 km!?