ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Selection "110 Jahre" Austattung?

Selection "110 Jahre" Austattung?

Opel Corsa D

Hallo!

 

Nächste Woche werde ich mir wohl endgültig einen neuen Corsa 1.4 90PS kaufen! Da ich eher der puristische Autofahrer bin, ist für mich nur die Selection Austattungsvariante interessant. Ohne Klima oder ähliches.

 

Meine Fragen sind:

 

1)Was gehört zur Serienaustattung "Selection 110 Jahre" beim Corsa?

2)Ist da ein Radio bei? Wenn nein, ist eine Radiovorbereitung dabei?

3)Sind Boxen immer installiert, sodass ich ein eigenes Radio einbauen kann?

 

Die Preise sind von Opel aus ja kräftig gepurzelt, habe mir meinen Corsa konfiguriert und da kam bloß knapp 14 000 Euro Listenpreis raus. Für einen Corsa D 1.4 Selection 110 Jahre in Saphir-Schwarz mit 16 Zoll Alufelgen mit Elektropaket. Rechne ich noch 15-18% Rabatt ab und die Abwrackprämie dann bezahle ich für den Wagen nur ca. 9500 Euro incl Überführung.

 

Da kann man nicht meckern, oder?

 

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten. Ich bedanke mich im Voraus!

 

Gruß Moly

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Das IST so, oder willst du mir jetzt klarmachen, dass es keinen Unterschiedmacht ob ich 14" Stahlfelgen oder 17" Alus draufhabe? Der Wagen bremst besser, fährt besser um Kurven und ist viel angehemer bei höhren Geschwindigkeiten.

Das mag zwar alles sein, aber die unterschiedlichen Eigenschaften sind mit Sicherheit nicht auf das Material der Felge bzw. auf deren Durchmesser (nichts anderes ist die angegebene Zollgröße) zurückzuführen. Die erhöhte Stabilität und das bessere Bremsverhalten wird durch die breiteren Reifen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Und nur zur Info, Aluminium ist leichter als Stahl. Eine 14" Alufelge ist leichter als eine 14" Stahlfelge. Oder ist jetzt Aluminium auf einmal auch schwerer als Stahl?

Man sagt zwar meistens, dass es Alufelgen sind, aber es sind in Wirklichkeit Leichtmetallfelgen, eine Legierung aus verschiedenen Metallen.

Außerdem wird bei den Leichtmetallfelgen meistens viel mehr Material verwendet, soass die geringe Dichte durch das höhere Volumen wieder aufgehoben wird. Gerade bei größerem Durchmesser sind die Stahlfelgen meistens leichter als Alufelgen.

 

am 27. Januar 2009 um 12:03

ich les hier grad mit, weil wir nen opel corsa d sport bestellt haben...

Zitat:

Das mag zwar alles sein, aber die unterschiedlichen Eigenschaften sind mit Sicherheit nicht auf das Material der Felge bzw. auf deren Durchmesser (nichts anderes ist die angegebene Zollgröße) zurückzuführen. Die erhöhte Stabilität und das bessere Bremsverhalten wird durch die breiteren Reifen kommen.

yepp, mein mondeo mit 18 zoll alus und 225/40ern im sommer ist im gegensatz zu den 16 zoll winter-stahlfelgen mit 205/60ern vom fahren her nen ganz anderes auto. die winterreifen mit dem höhren querschnitt sind viel komfotabler, aber auch weniger kurvenfreundlich. die alus mit den niederquerschnittreifen kleben besser, man spürt aber auch jeden kiesel auf der straße.

am 27. Januar 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Moly

...willst du mir jetzt klarmachen, dass es keinen Unterschiedmacht ob ich 14" Stahlfelgen oder 17" Alus draufhabe? Der Wagen bremst besser, fährt besser um Kurven und ist viel angehemer bei höhren Geschwindigkeiten.

Der Irrtum mit dem Gewicht und auch die Reifenbreite, die für die Fahreigenschaften verantwortlich ist, wurde ja bereits angesprochen.

Dabei auch nochmals zurück zur Gewichtsrelation:

Die 17“ mit 215er Reifen bringen garantiert einen Mehrverbrauch mit sich, der DEUTLICH über dem gewichtsbedingten Mehrverbrauch der AC (nicht eingeschaltet) liegt.

Ich bin der Meinung, dass bei einem Fahrzeug wie dem Corsa ein 185er Reifen von der Fahrsicherheit her vollkommen ausreicht, meinetwegen noch der 195er. Alles darüber ist reine Optiksache, kostet überproportional viel Sprit und bringt im Durchschnitt ein schlechteres bzw. unkomfortableres Fahrverhalten mit sich. In Deutschland soll es nämlich auch Regen geben und Spurrillen in diversen Straßen.

Von mir aus schraubt sich jeder die Reifen drauf, die er gerne haben will, ob’s jetzt 14- oder 18-Zöller sind. Ab 17“ aufwärts aber dann noch von „puristisch“ zu reden und dabei auch noch den Mehrverbrauch durch 40kg Gewicht als Argument anzuführen, ist und bleibt für mich ein Widerspruch.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Von mir aus schraubt sich jeder die Reifen drauf, die er gerne haben will, ob’s jetzt 14- oder 18-Zöller sind. Ab 17“ aufwärts aber dann noch von „puristisch“ zu reden und dabei auch noch den Mehrverbrauch durch 40kg Gewicht als Argument anzuführen, ist und bleibt für mich ein Widerspruch.

Jo, so sehe ich das auch.

Außerdem bezweifele ich, dass es sparsamer ist bei 100km/h das Fenster unten zu haben als die Klima laufen zu lassen. Immerhin erhöht sich durch ein offenes Fenster der Luftwiderstand drastisch.

am 27. Januar 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Außerdem bezweifele ich, dass es sparsamer ist bei 100km/h das Fenster unten zu haben als die Klima laufen zu lassen. Immerhin erhöht sich durch ein offenes Fenster der Luftwiderstand drastisch.

Das ist für mich kein Zweifel, sondern Gewissheit! Mit einem offenen Fenster kann man sich den cw-Wert schon sowas von kaputt machen.

Ach,ja und noch ein Nachtrag zum Argument, es gäbe viele andere Leute, die keine AC wollen. Dazu sage ich „Noch“. Entscheidend ist die Anzahl dieser Leute, wenn der Verkauf ansteht und nicht heute! Vor 5 Jahren waren’s vielleicht noch doppelt so viele wie heute. In weiteren 5 Jahren wird es vielleicht die Hälfte von heute sein. Die „Halbwertszeit“ spricht somit gegen das Anti-AC-Argument. Die meisten AC-Gegner halten’s eher nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt…“ und nur wenige sind überzeugte AC-Gegner. Die Masse der Autofahrer wird die AC aber kennen und schätzen lernen.

Ich kenne viele Leute mit der Anfangsüberzeugung: „Brauche ich nicht“ und jetzt heißt es „Nie mehr ohne AC!“

epp4

Bei 100km/h+ hab ich bestimmt nicht beide Fenster runter, wo denkt ihr hin ;) Nur weil ich keine Klima will heisst es doch nicht, dass ich die ganze Fahrt Durchzug mache. Ihr dreht es euch so wie ihr es wollt und seht meine Argumentation nicht.

 

Um nochmal auf die Felgen zu sprechen zu kommen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich 14" Felgen mit 185er Reifen oder 16" Felgen mit 185er Reifen habe. Das Auto ist viel schwammiger mit kleineren Felgen und höherem Querschnitt. Höhere Geschwindigkeiten sind einfach viel entspannter zu fahren, unabhängig von der Breite der Reifen.

 

Das ist mir sehr wichtig und mir kann niemand weis machen, dass es nicht so ist. Ich habe es selbst bei mehreren Autos erlebt. Fahr mal 200km/h mit Reifen mit hohem Querschnitt und dann mit niedrigem Querschnitt. TAG und NACHT! Wie 2 verschiedene Autos!

 

Zur Klimaanlage: Jeder will eine Klimaanlage, weil sie jeder hat. Quasi "Mode". Aber warum muss man eine Klimaanlage haben, wenn man sie nicht unbedingt braucht? Die Frage sollte sich jeder mal stellen. Es ist nicht so, das sich geboren wurde und mir gedacht habe "ne, niemals ne Klimaanlage". Ich hab einfach die Erfahrung gesammelt, dass eine Klimaanlage für mich unwichtig ist.

 

Klima, Beheizte Außenspiegel, Kurvenlicht, 12 Airbags, ESP, elktrische Sitze, Navi, 7 Lautsprecher, Parkpilot, Bordcomputer, Tempomat, etc. Das würde ich mir überlegen, wenn ich mir nen 5er BMW kaufe, aber nicht einen Corsa als Zweitwagen. Und dann wundern sich die Leute, warum ein alter 60PS Corsa den neuen 90PS Corsa in der Beschleunigung "abzieht", nämlich weil er unnötig 400kg schwerer geworden ist. Natürlich spielt auch die Sicherheit eine Rolle, aber nicht 400kg. Durch das viel höhere Gewicht ist auch zu erklären, warum die Motoren nicht weniger verbrauchen als die vom Corsa B, obwohl sie überarbeitet worden sind.

 

Darauf hab ich keine Lust, ein schweres Auto ist langweilig und macht keinen Spass. Warum soll ich mein Auto mit Luxus vollstopfen, wenn ich Sportlichkeit will? Alu-Felgen kaufe ich mir, weil es erstens schön aussieht, und zweitens weil ich dann auch gemütlich mit 180km/h fahren kann. Das hat nichts damit zu tun, puristischer Autofahrer zu sein. Puristischer Autofahrer bedeutet für mich auf Luxus zu verzichten und dafür die Sportlichkeit zu erhöhen.

 

Ich hoffe wir konnten das jetzt genug ausdiskutieren. Ich akzeptiere eure Meinung, aber bitte akzeptiert auch meine Meinung.

 

Grüße Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Um nochmal auf die Felgen zu sprechen zu kommen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich 14" Felgen mit 185er Reifen oder 16" Felgen mit 185er Reifen habe. Das Auto ist viel schwammiger mit kleineren Felgen und höherem Querschnitt. Höhere Geschwindigkeiten sind einfach viel entspannter zu fahren, unabhängig von der Breite der Reifen.

Aha, jetzt liegt's also am Querschnitt!?! Dann müsste ein Auto ja mit Reifen der Größe 185/55 R15 stabiler laufen als ein Auto mit Reifen der Größe 185/65 R15!?

Habe bewusst beide Reifengrößen rausgepickt, weil mein Corsa den 55er- und Mutters Corsa den 65er-Querschnitt hat. Und ehrlich gesagt, ich merk da kein Unterschied...

Gut, sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge...

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Ich hoffe wir konnten das jetzt genug ausdiskutieren. Ich akzeptiere eure Meinung, aber bitte akzeptiert auch meine Meinung.

Ich denke die meisten werden deine Meinung akzeptieren, wir führen ja nur eine offene Diskussion und wollen dich von den Tatsachen überzeugen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Um nochmal auf die Felgen zu sprechen zu kommen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich 14" Felgen mit 185er Reifen oder 16" Felgen mit 185er Reifen habe. Das Auto ist viel schwammiger mit kleineren Felgen und höherem Querschnitt. Höhere Geschwindigkeiten sind einfach viel entspannter zu fahren, unabhängig von der Breite der Reifen.

Aha, jetzt liegt's also am Querschnitt!?! Dann müsste ein Auto ja mit Reifen der Größe 185/55 R15 stabiler laufen als ein Auto mit Reifen der Größe 185/65 R15!?

Habe bewusst beide Reifengrößen rausgepickt, weil mein Corsa den 55er- und Mutters Corsa den 65er-Querschnitt hat. Und ehrlich gesagt, ich merk da kein Unterschied...

Gut, sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge...

Es liegt am Querschnitt wie stabil ein Auto auf der Straße liegt! Ja, ein Auto mit Reifen der Größe 185/55 R15 läuft stabiler als ein Auto mit Reifen der Größe 185/65 R15. Der Unterschied den du hier gewählt hast ist natürlich gering. Wenn du jetzt aber Reifen der größe 185/45 R16 auf diesem Auto fährst, dann merkst du den Unterschied gewaltig, besonders um so höher die Geschwindigkeit ist. Also wenn du eh nie schneller als 120 fährst, dann wirst du es nie richtig merken. Achte mal auf deine Lenkradbewegungen, wenn du schneller als 130km/h fährst, diese werden deutlich vermindert, weil das Auto quasi "von alleine" fährt.

 

Glaubst du jetzt ich denk mir das aus um dich zu ärgern oder was willst du mir sagen?

Hier, die Sache wurd schonmal wissenschaftlich bewiesen, vielleicht glaubst du ja denen:

 

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,381359,00.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Hier, die Sache wurd schonmal wissenschaftlich bewiesen, vielleicht glaubst du ja denen:

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,381359,00.html

Jo, gelesen. Frage ist nur, was das mit dem Thema zu tun hat. Wir reden hier vom Querschnitt. Bei dem spiegel.de-Artikel geht's aber um die Reifenbreite. Das ist schon ein Unterschied...

Ja, die hätten den Test mit gleich Breiten Reifen machen sollen.

 

Naja, endlos Diskussion! Ich kann dir versichern, dass es wirklich ein enormer Unterschied ist, wie hoch der Querschnitt ist. Ich habe es wie gesagt selbst erfahren! Und das ist ja keine Einbildung.

 

Wir sind hier im falschen Forum, weil hier kaum jemand seinen neuen Corsa sofort mit neuen Felgen bestückt. Deswegen kann das hier kaum einer bestätigen.

 

Frag das mal ein einem Forum mit älteren Autos, wo jeder Alus drauf hat. Die werden dir das nur bestätigen können...

am 27. Januar 2009 um 16:15

@Moly:

In einigen Punkten liegen wir gar nicht so weit auseinander.

Ich habe auch lieber 185/65R15 als 185/70 R14, weil der 65er Reifen sagen wir einmal "etwas stabiler" läuft. Der 195/55 R16 ist (siehe in einem früheren Post von mir) durchaus auch noch eine Überlegung wert.

Aber beim 215er Reifen gilt wohl eher dein eigenes Argument vom 5er BMW. Kleiner Zweitwagen mit 90PS und 215er, wohl wirklich nur aus Optikgründen sinnvoll. Bei diesen breiten Schlappen zieht die Kiste ebenso weniger wie durch ein unnötig erhöhtes Gewicht. Den fälligen Mehrverbrauch hatte ich ja bereits angesprochen.

Mit dem allgemein hohen Gewicht rennst du übrigens offene Türen bei mir ein. Es ist allgemein nicht akzeptabel, dass ein Auto wie der Corsa D über 1100kg wiegt, ob jetzt durch eine höhere Ausstattung vielleicht 50kg mehr auf die Waage kommen, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Man muss allgemein mit den Fahrzeuggewichten runter, in allen Klassen! Dazu muss aber auch das motorentechnische Wettrüsten aufhören.

Zum zitierten Test im Spiegel habe ich auch noch eine Meinung: Der Sport 200 und der Sport 9000 haben doch total unterschiedliche Profile. Es ist doch kein Geheimnis, dass von einem Reifen zum anderen auch bei gleicher Dimension merklich unterschiedliche Bremswege rauskommen. Die 44m beim Sport 200 sind doch ein absolutes Armutszeugnis, entweder für den Reifen oder für den Golf. Also selbst mein Corolla Si Bj. 1994 wurde vom ADAC damals mit einem Bremsweg von unter 40m getestet. Und glaub mir, Toyota kriegt vom ADAC nichts geschenkt! Vielleicht lag's an der Reifengröße: 185/70 R14.

epp4

am 27. Januar 2009 um 17:37

ja, eine 17" Alufelge IST schwerer als eine 14" Stahlfelge! Meine 16" Sommerräder sind schwerer als meine 15" Stahl Winterräder. Grund wurde shcon angesprochen: Geringere Festigkeit von LEichtmetall --> mehr Matrialeinsatz. Bei teuren, geschmiedeten Alus sieht es anders aus, aber Wald un Wiesen Alus sind halt nicht sonderlich leicht

So ganz stimmt das nicht mit "schweres Auto mehr Benzin" denn ich kann aus meiner Erfahrung sprechen

Opel Corsa A 1.3 60 PS 1987 Gewicht 770kG neu gekauft mit 5 Gang hatte einen Verbrauch von 7l/100

Opel Corsa C 1.2 75 PS 2001 und mit Klima 1050 KG ? und habe eine Verbrauch von 6,5L/100

Opel hatte neue Motoren entwickelt und das hat funktioniert

Und was hat der Corsa D ...?

Eine neue Karosserie mit alten Motoren wenn wir die 1.6 mal außer acht lassen und deshalb ist der Verbrauch höher ..

Haribo

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

ja, eine 17" Alufelge IST schwerer als eine 14" Stahlfelge! Meine 16" Sommerräder sind schwerer als meine 15" Stahl Winterräder. Grund wurde shcon angesprochen: Geringere Festigkeit von LEichtmetall --> mehr Matrialeinsatz. Bei teuren, geschmiedeten Alus sieht es anders aus, aber Wald un Wiesen Alus sind halt nicht sonderlich leicht

Gibts nicht sogar schon Magnesiumfelgen? Hab mal was gehört von 5,8kg pro Felge. Aber sauteuer. (Kosei K1 TS Superlight Racing 8x17)

 

Ne normale gute Alufelge wiegt schon mindestens 11kg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

So ganz stimmt das nicht mit "schweres Auto mehr Benzin" denn ich kann aus meiner Erfahrung sprechen

Opel Corsa A 1.3 60 PS 1987 Gewicht 770kG neu gekauft mit 5 Gang hatte einen Verbrauch von 7l/100

 

Opel Corsa C 1.2 75 PS 2001 und mit Klima 1050 KG ? und habe eine Verbrauch von 6,5L/100

Der 60PS Corsa A ist aber schneller (in der Beschleunigung) als der 75PS Corsa C :D 300kg Unterschied!

 

Hast vollkommen Recht, der Corsa A Motor war nicht so gut vom Verbrauch. Der Corsa B hatte aber schon gleich sparsame Motoren wie im Corsa D. Also die geben sich eigentlich gar nichts. Traurig aber wahr. Mit meinem alten 1,0 fahr ich fast 800km mit einer Tankfüllung (40 Liter) und trotz 6 PS weniger im Vergleich zum Corsa D habe ich die besseren Fahrleistungen.

 

Würd ich mir aber nie nochmal kaufen den 1.0 12V 3 Zylinder. Ne absolute Krankheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Selection "110 Jahre" Austattung?