ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. SELBSTTEST-Mehrverbrauch: E-10 Treibstoff verursacht über € 1 Mehrkosten je 100 km

SELBSTTEST-Mehrverbrauch: E-10 Treibstoff verursacht über € 1 Mehrkosten je 100 km

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:46

Eigener Testbericht!.......

E-10-Benzin-E10-Treibstoff-E-10-Mehrverbrauch

------} Warum sich der neue, seit März 2011 an den Tankstellen käufliche E 10 Treibstoff wegen des erhöhten Treibstoffverbrauches NICHT rechnet!

Rechenbeispiel:

 

Ich fahre einen neuen VW-Passat Variant.

 

Der Verbrauch mit NORMALEN KRAFTSTOFF lag bei

durchschnittlich 8,6 Liter / 100 km.

Bei einem angenommenen Kraftstoffpreis von

€ 1,51 pro Liter Super habe ich Treibstoffkosten von

€ 12,98 je 100 Kilometer gefahrene Strecke.

 

Nun habe ich das "E 10" (den gepanschten Sprit)

getestet, und habe bei exact gleicher Fahrweise

einen Mehrverbrauch von 1,1 Liter

(gleiches Auto & gleiche Fahrweise)

Also rechnen wir erneut, wieviel €€ mich 100 gefahrene

Kilometer kosten, wenn ich den gepanschten

"Biosprit E-10" tanke:

€ 1.46 je Liter "E-10"

aber jetzt 1,1 Liter Mehrverbrauch

ergibt einen Verbrauch von jetzt 9,7 Liter / 100 km

und somit € 14.16

 

Also würde mich die "Verfeuerung" von

E-10 Biosprit alle 100 Km € 1,18 mehr kosten,

oder aber fast 10 % mehrkosten in €€ gerechnet.

 

Bei einer angenommenen jährlichen Fahrstrecke von

30.000 km würden das für mich € 354,-- an Mehrkosten bedeuten

 

Warum also E-10 tanken ???????????

 

außerdem habe ich Leistungsminderung festgestellt,

und hatte das Gefühl, dass der Motor etwas weniger

PS hat.

Bei E 10 muß es sich daher also eindeutig um einen minderwertigen Treibstoff handeln, und ein minderwertiger Treibstoff kann eine geringere Lebensdauer des Motors zur Folge haben!!!

Dieses würde sich aber leider erst nach vielen

10.000 km bemerkbar machen.... Vielleicht?-----

 

aber dieses "Vielleicht" würde dann sehr sehr kostenintensiv sein, und sich noch zu den Mehrausgaben dazuaddieren lassen müßen.....

 

Warum also E-10 tanken ???????????

 

Hinweis an die "Schlauberger",

wie ich den Verbrauch meines Auto ermitteln konnte:

Mein VW-Passat Variant hat einen Bordcomputer,

der den Durchschnittsverbrauch und den Momentanen Verbrauch anzeigt

Jeder kann diesen Test selbst durchführen, indem er

zuerst den Tank (bis auf einen Liter) leerfährt, und dann

mit der "anderen Benzinsorte" betankt, den Computer

"auf NULL" stellt und WICHTIG, mit gleicher Fahrweise und unter gleichen Bedingungen fährt.

 

Auf genau diese Methode habe ich selbst getestet, und

einen MEHRVERBRAUCH von Durchschnittlich

1,1 Liter festgestellt.

.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2011 um 20:50

Hafensänger!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Dann sind die 1,5 auch schon zu hoch angesetzt, oder?

Könnte sein.

E85 ist manchmal etwas komisch. Theoretisch braucht man ca. 40% mehr Einspritzmenge im Vergleich zu Benzin. Praktisch funktioniert es aber mit 30% gut. Wenn man aber 30% mehr Einspritzt, erhöht sich der Verbrauch nicht zwangsläufig um 30%. Bei viel Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit kann es aber auch mehr werden. Aber mit Benzin hat man da ja auch Schwankungen. Also kommt man mit ca.25-30% Mehrverbrauch ganz gut hin. Da reagiert jedes Auto anders. Muss man versuchen.

Bei E10 kann man daher auch von 1,5-2% mehr ausgehen. Ganz genau wird man das auf der Straße auch nicht feststellen können.

 

ihr müsst mal schauen was hier im Forum in den Anti-E10 Threads abgeht und was da für ein hirnloser Scheiss drinsteht. Behauptungen von bis zu 20% Mehrverbrauch sind da zu finden. Es wird so getan als würde man Schwefelsäure ins Auto schütten. Und dann heißt es am Ende es sei der Kampfwille des Volkes. Dabei merkt keiner dass das im Grunde nur eins zeigt. Dass die offiziellen Medien keine Informationsquelle, sondern eine Informationswaffe sind. Da wird der letzte Schwachsinn nachgeplappert ohne eingene Ahnung und ohne eigene Erfahrung. Ich finde das beängstigend.

Eine lustige Geschichte von einem Tankwart. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. War wohl im Januar.

Ein Kunde, mit älterem Golf, tankt E10. Mutmaßlich. 3/4 Tank. Fährt von der Tankstelle weg, keine Probleme. Ein paar Tage später taucht er wieder auf und macht ein wenig Stress. Weil der Wagen nicht mehr richtig läuft und schlecht anspringt. Also stimmen die Geschichten aus den Medien wohl. Der Tankwart versucht den Kunden zu beruhigen weil er noch kein E10 verkauft. Ergebnis war, der Kunde hatte im Glauben E10 zu tanken E85 getankt. Also schnell ein paar Liter normales Benzin drauf und es lief wieder besser. Jetzt tankt der Kunde 50/50 weil so sein Auto besser läuft und er ein paar Cent sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Naja,

Der nick,

1 Post,

... Ich würde sagen, das ist ein troll, der sich grade köstlich über unsere antworten amüsiert ...

;)

oder virales (anti)marketing)

Ich möchte zu gern wissen, wieviele 'trolle' die Mineralölindustrie in verschiedenen foren rumlaufen hat:rolleyes:

Ach ich finde das ganz amüsant.

Dank des Stopps von E10 ist meine Aktie dermassen in den Keller gefahren das ich wieder günstig nachkaufen konnte. Jetzt steigt Sie wieder weil es doch heisst E10 bleibt.

So kann man gut Geld machen :D

Warum E10, wenn auch E85 geht!

Fahre seit fast einer Woche mit E85 und habe keine Probleme.

Mehrverbrauch von ca. 1 bis 1,5 Liter ist aber kein Problem, da E85 unter 1,00 Euro kostet.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Eine lustige Geschichte von einem Tankwart. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. War wohl im Januar.

Ein Kunde, mit älterem Golf, tankt E10. Mutmaßlich. 3/4 Tank. Fährt von der Tankstelle weg, keine Probleme. Ein paar Tage später taucht er wieder auf und macht ein wenig Stress. Weil der Wagen nicht mehr richtig läuft und schlecht anspringt. Also stimmen die Geschichten aus den Medien wohl.

Was möchtest du damit jetzt aussagen?

Daß du nicht sagen kannst, ob es stimmt daß es stimmt was die Medien sagen?

Tja, so schlau kann nicht jeder sein ;)

Er ist ein Durchstarter...

Nachdem wir miteinander telefoniert haben war er noch etwas zögerlich, aber dann wurden die Mischungen immer schneller immer höher :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Er ist ein Durchstarter...

Nachdem wir miteinander telefoniert haben war er noch etwas zögerlich, aber dann wurden die Mischungen immer schneller immer höher :D

Peter falls du mich meinst, ja so ist es und es wird so weitergehen!

Am WE Serienchip rein, dann sehen wir was er macht, wenn er Ruckelt dann habe ich wieder was zu verdienen, dann verkaufe ich so einen Chip als E85 tauglich - hehe.:)

am 4. März 2011 um 20:26

Was ist den hier los. Mein Tip mal die Gichtlatte vom Gas nehmen, dann säuft der auch nicht soviel.

 

1,5% als Max kommt hin, das hängt ja auch stark vom Motor und deren wirkungsgrade ab. Ethanol verbrennt halt besser und setzt dadurch mehr Energie frei, dadurch reduziert sich der theoretische Mehrverbrauch auf 20-30% je nach Motor. Ich liege bei guten 20% gut meine Motor ist auch ein sehr effektiver

Die andere Frage ist halt inwiefern der Effekt bei 10% zum tragen kommt.Problem an der E10 Sache, es gibt keine Langzeitstudien, keine wirklich Verbrauchstest, ausser von so 0815 Bildhonks und selbst ernannten experten.

Meiner Meinung nach ist es schon ein wenig schizophren, gegen E10 zu sein, aber E5 klaglos hinzunehmen....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Problem an der E10 Sache, es gibt keine Langzeitstudien...

E10 wurde bereits 1998 in den USA eingeführt. Wie lange soll denn bei dir eine Langzeitstudie dauern? :eek:

am 4. März 2011 um 20:36

@Drahke: bis die Mineralölindustrie dank Elektroantrieb ausgehoben wird. Aber vermutlich steht dann in den Medien: geben Sie keinen Strom in Ihren Tank - dies kann zu Feuer führen. O.ä. Deshalb tanken viele Deppen dann für 3E weiter Super.

DasP - was sagte Einstein noch über die Dummheit von Menschen?

am 4. März 2011 um 20:37

sorry,aber der eene euro ist doch ein witz !

klar 365,00 €, im Jahr iss ne menge,aber:

noch ein paar tage ist der sprit eh wieder teurer!

Und wenn de am Tach vorher een jesoffen hast,und dein rechtet been zittert,haste weit aus mehr sprit verbraucht und wenn man nicht immer das auto voll tankt,also bsp. nur die hälfte,dann karrste mindesten 20kg ,weniger durch die gegend und das spart auch.

und wenn der eine oder andere den ganzen Krempel aus den Kofferaum nimmt,wird es ooch wat.

Und ständig den richtigen Luftdruck,wäre auch ne Idee!

mfg trixi1262

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. SELBSTTEST-Mehrverbrauch: E-10 Treibstoff verursacht über € 1 Mehrkosten je 100 km