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Selbsttausch Windschutzscheibe zu empfehlen? Auf was achten?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:16

Hallo.

Ich möchte meine Windschutzscheibe selbst tauschen.

Die Scheibe selbst gibt es ja sehr günstig im Netz.

Und Spezialwerkzeug braucht man auch nicht viel.

Scheibenheber leihe ich mir aus.

Kleber-Set besorge ich mir auch selbst.

Frage:

Ist es sehr schwierig einen Tausch selbst (zu zweit) vorzunehmen?

Es gibt ja genügend Anleitungen auf Youtube.

Aber kann man irgendwas so falsch machen, dass dann die Scheibe hinüber ist,

und man es nochmals machen lassen muß?

Erlaubt ist ein eigener Tausch ja.

Danke!

PS: Kleinwagen

Beste Antwort im Thema

Zeitlich musst Du schnell sein, Auftrag des Klebers und Scheiben ansetzen darf nur 5 oder 10 Minuten betragen.

Ganz wichtig, falls Du was abklebst schau vorher hin ob beim Einsetzen nicht nachher eine Dichtlippe oder ähnliches im Weg ist. Denn die Scheibe darf nur 1x aufgesetzt werden, Du kannst diese nicht nochmal abheben um irgendwas zu korrigieren, denn dann wirst Du eine Undichtigkeit haben!

Bei einigen Autotypen gibt es auch Distanzstücke die man an den Rahmen aufklebt, so das die Scheibe einen Mindestabstand hat und nicht zu dicht angepresst wird.

Ist die Scheibe doch undicht (Feutchtigkeit kondensiert an der Scheibe), hol Dir so eine Nebelmaschine und papp da einen Schlauch dran, dann kannst Du am Scheibenrand die undichte Stelle finden.

Abdichten einer undichten Stelle (Loch, ...) Aceton+PU 50 miteinander verdünnen und auf eine Spritze mit Kanüle aufziehen, damit das Loch auffüllen. Scheibenkleber ist im Prinzp PU Kleber der halt nur besonders schnell abhärtet (der muss nach 2 Stunden fest sein und eine Airbagauslösung schaffen. Normaler PU Kleber würde das vermutlich auch schaffen - aber eben erst nach ca. 12-24 Stunden...

Kenne mich aber rechtlich und technisch nicht aus, ob man an Stelle von Scheibenkleber PU Kleber überhaupt nehmen dürfte - dann hätte man etwas mehr Zeit über für das Ansetzen und Aufbringen der Dichtmasse...

Trag die Menge (Höhe) an Dichtmasse auf, die der Hersteller Fhzg. oder Kleber vorgibt...

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Hast du keine Teilkasko-Versicherung?

Ja, man kann dabei schon viel falsch machen, aber machbar ist das schon.

Der größte Fehler dürfte mangelhafte Behandlung des Scheibenrahmens sein und er einem nach kurzer Zeit unterm Hintern wegfault.

Zeitlich musst Du schnell sein, Auftrag des Klebers und Scheiben ansetzen darf nur 5 oder 10 Minuten betragen.

Ganz wichtig, falls Du was abklebst schau vorher hin ob beim Einsetzen nicht nachher eine Dichtlippe oder ähnliches im Weg ist. Denn die Scheibe darf nur 1x aufgesetzt werden, Du kannst diese nicht nochmal abheben um irgendwas zu korrigieren, denn dann wirst Du eine Undichtigkeit haben!

Bei einigen Autotypen gibt es auch Distanzstücke die man an den Rahmen aufklebt, so das die Scheibe einen Mindestabstand hat und nicht zu dicht angepresst wird.

Ist die Scheibe doch undicht (Feutchtigkeit kondensiert an der Scheibe), hol Dir so eine Nebelmaschine und papp da einen Schlauch dran, dann kannst Du am Scheibenrand die undichte Stelle finden.

Abdichten einer undichten Stelle (Loch, ...) Aceton+PU 50 miteinander verdünnen und auf eine Spritze mit Kanüle aufziehen, damit das Loch auffüllen. Scheibenkleber ist im Prinzp PU Kleber der halt nur besonders schnell abhärtet (der muss nach 2 Stunden fest sein und eine Airbagauslösung schaffen. Normaler PU Kleber würde das vermutlich auch schaffen - aber eben erst nach ca. 12-24 Stunden...

Kenne mich aber rechtlich und technisch nicht aus, ob man an Stelle von Scheibenkleber PU Kleber überhaupt nehmen dürfte - dann hätte man etwas mehr Zeit über für das Ansetzen und Aufbringen der Dichtmasse...

Trag die Menge (Höhe) an Dichtmasse auf, die der Hersteller Fhzg. oder Kleber vorgibt...

Bei den Preisen (z.B. CarGlas) lohnt ja sogar 2x selber machen ;-) Das teuerste dürfte die Scheibe sein und die gibt's i.d.R. gebraucht sehr günstig.

Gebraucht macht doch meist keinen Sinn. Scheiben mit Lärm, Sonnenschutz, ... Neue kosten doch um die 90-140 EUR inkl. Lieferung...

Halte unter die neue Scheibe ein weißes Papier und suche nach Einschlüssen und Fehlern, ganz besonders im Sichtbereich des Fahrers. Solange die Scheibe nicht verbaut ist, kannst die auch zurück geben und eine Neue holen!

Fällt Dir das Problem erst nach dem Einbau auf, geht das zwar auch noch, aber falls Kattschen oder Macken dran sind vom Transport sollte da kein Kleber oder so drauf sein. Als privater Käufer bist Du bei einem gewerblichen Verkäufer auch vollständig abgesichert, auch wenn da ein Transportschaden nicht sofort gemeldet wurde. Würde mir bei Lieferung aber kurz 3 Minuten Zeit nehmen und grob drüber sehen ob die Scheibe keinen Sprung hat.

Videos wie man es macht sollten sich ja zur Genüge finden lassen. Nimm halt Kreppband, damit kann Du die Scheibe sauber auf dem Fahrzeug ausrichten. Klebst Kreppband über Scheibe und Auto und markierst mit Eding die Posotion wo sie perfekt liegt. Dann schneidest Du das Band am Übergang durch. Beim späteren aufsetzen bist Du zu fast 100%ig wieder auf dieser Position. Nicht mehr anheben, nur etwas andrrücken, fertig. Machst da einen Fehler überlege vorher was Du machst. Es dürfte einfacher sein die Scheibe direkt wieder runter zu nehmen und die Bereich zu säubern und einen korrekten neuen Anlauf zu nehmen.

Ist die Scheibe geklebt fixiere die Schiebe in Ihrer Position mit Kreppband (Panzerband? wegen Lack mal testen...). Die würde sonst von der Schwerkraft her runter sacken...

Lege innen noch eine Decke hin, falls Du doch was mit Reiniger/Grundierung/Klebemasse was versaust.

Also ich habe es schon 2 oder 3x selbst gemacht. Ist keine Hexenwerk. Bin allerdings jahrelanger Hobbyschrauber und Handwerker, also nicht ganz ungeübt.

Wenn man penibles Arbeiten gewohnt ist und sich genügend YouTube-Videos reingezogen hat, ist es wirklich problemlos hinzukriegen.

Aber hast du evtl. einen Steinschlag im Fahrersichtfeld, zahlt doch die Teilkasko, so dass nur die Selbstbeteiligung fällig wird.

am 14. Juni 2019 um 17:15

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juni 2019 um 18:28:04 Uhr:

Wenn man penibles Arbeiten gewohnt ist und sich genügend YouTube-Videos reingezogen hat, ist es wirklich problemlos hinzukriegen.

Aber hast du evtl. einen Steinschlag im Fahrersichtfeld, zahlt doch die Teilkasko, so dass nur die Selbstbeteiligung fällig wird.

Je nachdem wie alt des Auto ist...

Ich bekam vor ein paar Jahren z.B. schon keine Teilkasko mehr mit meiner Karre..., ich glaube 15 war damals des Alter was nicht überschritten sein durfte

Hast du ein elektrisches Werkzeug zum rausschneiden?

Die Methode mit dem Draht ist echt ätzend...

Der muss nur dünn genug sein, dann geht das wunderbar.

Wie soll denn das 'elektrische WZG' aussehen?? Das macht doch eher was kaputt ...

Wenn Du zu weit bist, geht das mit dem Draht wunderbar. Brauchst halt das Werkzeug für Drahthalter und Durchstecher. Möglichst auf den Lack aufpassen und näher an der Scheibe mit dem Draht als am Lack. Und um die Ecken sollte man sich das im Video ansehen, wie man dort taktiert.

In der Werkstatt läuft das ähnlich ab, nur das in der Mitte der Scheibe der Gegenhalter platziert wird, damit man es alleine machen kann.

Der Spruch, wie das "elektrische WZG" aussehen soll,

ist aber nicht aus dieser realen Welt?

Aber gut, die Profis hier vor Ort nutzen dazu auch die

Dampfmaschine.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 14. Juni 2019 um 22:54:19 Uhr:

Der Spruch, wie das "elektrische WZG" aussehen soll,

ist aber nicht aus dieser realen Welt?

Aber gut, die Profis hier vor Ort nutzen dazu auch die

Dampfmaschine.

Doch, ist er. Zeig es uns doch einfach.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:58

Zitat:

@TSB69 schrieb am 14. Juni 2019 um 13:27:36 Uhr:

Zeitlich musst Du schnell sein, Auftrag des Klebers und Scheiben ansetzen darf nur 5 oder 10 Minuten betragen.

Ganz wichtig, falls Du was abklebst schau vorher hin ob beim Einsetzen nicht nachher eine Dichtlippe oder ähnliches im Weg ist. Denn die Scheibe darf nur 1x aufgesetzt werden, Du kannst diese nicht nochmal abheben um irgendwas zu korrigieren, denn dann wirst Du eine Undichtigkeit haben!

Bei einigen Autotypen gibt es auch Distanzstücke die man an den Rahmen aufklebt, so das die Scheibe einen Mindestabstand hat und nicht zu dicht angepresst wird.

Ist die Scheibe doch undicht (Feutchtigkeit kondensiert an der Scheibe), hol Dir so eine Nebelmaschine und papp da einen Schlauch dran, dann kannst Du am Scheibenrand die undichte Stelle finden.

Abdichten einer undichten Stelle (Loch, ...) Aceton+PU 50 miteinander verdünnen und auf eine Spritze mit Kanüle aufziehen, damit das Loch auffüllen. Scheibenkleber ist im Prinzp PU Kleber der halt nur besonders schnell abhärtet (der muss nach 2 Stunden fest sein und eine Airbagauslösung schaffen. Normaler PU Kleber würde das vermutlich auch schaffen - aber eben erst nach ca. 12-24 Stunden...

Kenne mich aber rechtlich und technisch nicht aus, ob man an Stelle von Scheibenkleber PU Kleber überhaupt nehmen dürfte - dann hätte man etwas mehr Zeit über für das Ansetzen und Aufbringen der Dichtmasse...

Trag die Menge (Höhe) an Dichtmasse auf, die der Hersteller Fhzg. oder Kleber vorgibt...

Hallo.

Danke für die gute Schildunger.

Ja, man braucht wohl Distanzstücke und "Polster"?

Finde diese jedoch nirgendswo im Netz. Scheibe, Kleber etc. ist klar. Doch Distankstücke und Polster???

Der freundliche Hyundaihändler wird mir da sicher nicht helfen....

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