ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. selbstgebauter Kabelbaum für eFH??

selbstgebauter Kabelbaum für eFH??

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:33

hallo ihr schlauen vw kenner. ich möchte in meinen jetta 2

elektrische Fensterheber von einem 2er golf nachrüsten. da der kabelbau extrem teuer ist wollte ich selber einen bauen. kann mir jemand von euch sagen was ich dabei beachten muss und welche materialen ich brauch. auch links zu vers. www - seiten wären nett. besten dank im vorraus

kelle

Ähnliche Themen
20 Antworten

gehst zum vw händler und läßt dir die entsprechende seite kopieren... wo is das problem?

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:42

das problem ist das auf diesen kopien nicht gerade sehr detailiert beschrieben ist was mann dazu alles benötigt. dazu gehört u.a. wo mann den strom hernimmt usw.

am 17. August 2004 um 20:46

Hm, also die 12V bekommst du ja bestimmt irgendwoher. Außerdem hat der Lupf mal was zum Anschluss der efh gesagt. Von wegen Relais, und ob es nur mit oder auch ohne Zündung geht. Der Leinad sagte dazu auch mal was.

@Leinad: Sag mal, hast du zufällig solche efh's, wie die hier. Sollte der Link nicht klappen, unter Elektronik Zubehör und dann fensterheber.

knight

und das kannst du nem stromlaufplan nicht entnehmen :rolleyes:

vielleicht solltest du das dann jemanden machen lassen der sich damit auskennt ;)

(edit) kann leider keine bilder bei fk sehen :(

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:50

@Leinad: du scheinst dich damit ja ganz gut auszukennen. warum sagst du mir das denn nicht einfach?

Zitat:

Original geschrieben von kelle00

@Leinad: du scheinst dich damit ja ganz gut auszukennen. warum sagst du mir das denn nicht einfach?

was denn?

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:59

na was wohl???

guck mal nach wie das thema meines beitrages ist, dann weißt du es eventuell.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

gehst zum vw händler und läßt dir die entsprechende seite kopieren... wo is das problem?

am 17. August 2004 um 21:10

Jo, da muß ich ihm rechtgeben. Dann kannst du dort noch gleich nach ner Steckerbelegung schauen. Außerdem ist das meist ganz hilfreich, wenn man einfach nur mit denen Redet. Die helfen einem auch weiter. Meist sogar ganz umsonst. Und 1 - 2€ für die Kaffeetasse wirst du ja wohl entbehren können.

knight

Naja, nachdem mein Name hier schon mal genannt wurde... ich habe den originalen Kabelbaum bei meinem Golf so umgestrickt, dass die eFH auch ohne Zündung gehen. Die Belegung der einzelnen Schalterkontakte weiß ich jetzt auch nicht. Müsste man halt mal ausmessen, dann sieht man das ja :)

Themenstarteram 17. August 2004 um 21:22

sind in den türen denn schon die kabel drin? ich denke mal nicht oder? ich habe bis jetzt nur eine ZV drin. kann ich auch über die kabel gehen?

am 17. August 2004 um 21:44

Na also wirst schon neue Kabel legen müssen. Es sei denn, du willst über die Kabel ein Frequenzmultiplex legen, aber das wäre ja Perlen vor die Säue.

@Lupf: Hast du eigentlich deine mit oder ohne Relais verbaut?

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von kelle00

sind in den türen denn schon die kabel drin? ich denke mal nicht oder? ich habe bis jetzt nur eine ZV drin. kann ich auch über die kabel gehen?

In den Türen sind die Kabel für die Fensterheber nicht drin, wenn du keine Fensterheber drin hast.

Die Kabel der ZV kannst du nicht dafür nutzen (außer, du baust dir einen Multiplexer :D).

Wenn du das nachrüstest, kannst du dir auch gleich noch elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel nachrüsten. Dann kannst du alles in einem Aufwasch einbauen.

Wenn du nicht so den Plan von Elektrik hast, solltest du dir möglichst den originalen Kabelbaum bei ebay schießen. Andernfalls nimmst du ein Multimeter, misst die Schalter durch, denkst ein paar Minuten scharf nach und fängst an, Strippen zu ziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Na also wirst schon neue Kabel legen müssen. Es sei denn, du willst über die Kabel ein Frequenzmultiplex legen, aber das wäre ja Perlen vor die Säue......

*lol* Gleicher Gedanke :D :D

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

......@Lupf: Hast du eigentlich deine mit oder ohne Relais verbaut?

mfg knight

Mit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. selbstgebauter Kabelbaum für eFH??