ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Selbsteinbau Freispecheinrichtung

Selbsteinbau Freispecheinrichtung

Themenstarteram 7. August 2002 um 16:23

Hallo zusammen,

habe mir eine Festeinbau-Freisprecheinrichtung gekauft und möchte den Einbau erst mal selbt versuchen. Jetzt ist das Teil noch nicht da und es bietet sich doch an vorab ein paar Infos einzuholen... dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wo gehört die Black-Box genau hin? In die Mittelkonsole unter das Radio oder könnte man sie auch in die Telefonkonsole unterbringen?

2. In der Innenbeleuchtung (der schwarzen Plastikumrandung) sind eine Art Lüftungsschlitze als Dummi/Deko eingelassen. Auf der rechten Seite erkennt man darunter eine Aussparung mit einem Gummipfrofen. Ich denke sitzt das Mikro, wenn ein Telefon ab Werk eingebaut ist. Ist es möglich das nachgerüstete Mikro dort unterzubringen, wenn ja, wie komme ich dran - also wie nehme ich die Deckenleuchte heraus und wie führe ich das Kabel durch das Stück Himmel von der Frontscheibe über den Rückspiegel?

Vielen Dank für Eure Mühen,

Gruß Michael

19 Antworten

Hallo Michael!

Ich würde es echt einem Fachmann überlassen und es nicht selbst "VERSUCHEN" Ich habe schon genug Sachen unter anderem auch ein Autotelefon in mehreren Golf's und im Polo eingebaut aber an meinen Benz trau ich mich nicht! Wenn Du es nicht kannst klappert die Verkleidung wenn Du sie wieder hinmachst beim VW ist das egal die klappern serienmäßig aber beim Benz...

Geh lieber in eine Werkstatt! Das kostet mit Konsole und Antenne so um die 200 Euro und wenn was nicht passt ist es offiziell und Du kannst hin und reklamieren!

Nur ein gut gemeinter Rat vor der großen Enttäuschung!

Re: Selbsteinbau Freispecheinrichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Lege

2. In der Innenbeleuchtung (der schwarzen Plastikumrandung) sind eine Art Lüftungsschlitze als Dummi/Deko eingelassen. Auf der rechten Seite erkennt man darunter eine Aussparung mit einem Gummipfrofen.

Gruß Michael

Hi,

das ist normalerweise keine Deko sondern das sitzt der Temperaturfühler der Heizung/Klimaanlage! Also da würde ich nix einbauen...

Besser: Das Kabel in der Seitenverkleidung der Fahrertür (A-Säule) hochführen und dann oben das Mikro anbringen! So hab ich's bei mir gemacht und es klappt prima!

am 8. August 2002 um 13:21

Hallo,

also das schwierigste ist eigentlich das Antennenabel. Wenn du das (am besten durch die Mittelkonsole) nach vorne gelegt hast, ist der Rest nicht wirklich schwer. Das Mikro am besten wie bereits erwähnt hinter der A-Säulendichtung nach oben ziehen und dort irgendwo anschrauben oder an die Sonnenblende clipsen.

Lautsprecher würde ich mir keinen nehmen. Am besten so ein Modul einbauen, dass die Ausgabe auf die Radiolautsprecher umelegt. Wird einfach dazwischengesteckt und ist in Nullzeit montiert.

Die Blackbox kannst du einfach hinters Radio "werfen". Am besten was Schaumgummi drum rumwickeln, so dass es nicht klappert. Je nach Größe kann man die auch einfach unter der Mittelkonsole befestigen. Kommt halt aufs Format an.

Das Hörerkabel einfach unten an den Luftauslaßdüsen für den Fußraum rausführen und fertig ist das ganze.

Falls du noch ne Kostengüsntige Halterung benötigst: Einfach einen Blechstreifen in Radiohöhe nehmen und in Wunschfarbe lakieren. Dann einfach nen Knicck an der Tischkante reinmachen (je nach Winkel) und Befestigung vom Hörer anschrauben. Das ganze dann einfach neben dem Radio einschieben. Das ist einfach, preiswert und fahrzeigunspeziefisch.

Gruß

Holger

Themenstarteram 8. August 2002 um 15:26

Also Jungs,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion und die guten Tipps! Konsole ist montiert und die Patchantenne klebt auch schon beim Rückspiegel - Kabel habe im oben an der Frontscheibe/Dachhimmel reingeschoben, an der A-Säule hinunter geführt und durch den Beifahrerfußraum (lässt sich alles leicht demontieren) zur Mittelkonsole gezogen... wartet nur noch auf den Anschluß. Die Teile gibt's übrigens recht günstig unter handyzubehoer.de, da hat mich alles gerade mal um die 100,- Teuro gekostet (für ein Nokia 8310).

Der Tipp mit dem Schaumstoff um die Blackbox ist gut, werde ich machen. Den Anschluß an die Tür-Lautsprecher hatte ich auch vor.

Jetzt aber mal 'ne andere Frage, wenn das Mikro nicht bei der Innenbeleuchtung ab Werk sitzt, wo dann? Würde mich schon interessieren, evt. bekomme ich das dann doch da hin :-)

Und noch ne Frage, in dem Raum unter'm Lenkrad baumelt ein loser Stecker und mein Türverrieglungsschalter geht nicht mehr... könnte das zusammenhängen? Das ist seit dem mir eine Alarmanlage eingebaut wurde. Werde in der Werkstatt mal vorbeifahren müssen und auf den Tisch haun :-)

Soweit... auch danke für den Hinweis eine fachwerkstatt aufzusuchen, ich versuch mein Glück einfach mal... ist ja kein grpßer Eingriff an der Elektronik.

Ich wünsch Euch was,

Gruß Michael

Hi Michael!

Hat Dein 8310 einen Antennenanschluß???

am 8. August 2002 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Lege

Jetzt aber mal 'ne andere Frage, wenn das Mikro nicht bei der Innenbeleuchtung ab Werk sitzt, wo dann? Würde mich schon interessieren, evt. bekomme ich das dann doch da hin :-)

Hallo Michael,

ab Werk sitzt das Mikrofon zwischen Sonnenblende und der Innenbeleuchtung, diagonal montiert, sodass es genau auf den Fahrer gerichtet ist. Dort gibt es noch ein freies Plätzchen am Dachhimmel. ;-)

Themenstarteram 9. August 2002 um 9:12

Gude,

ich finde ehrlich gefallen an dem Talk im Forum, endlich mal Gleichgesinnte... meine Freunde fahren alle BMW.

@HOTW

Mein 8310 hat keinen externen Antennenanschluß, aber in der Artikelbeschreibung wird die FSE mit einem solchen Anschluß verkauft, also glauben wir das mal :-) Auch die FSE von THB (Comfort) hat einen solchen externen Antennenanschluß - hier passen sogar das 8310 und das 6510 rein. Hier mal die Links zu den Beschreibungen.

THB:

http://www.thb.de/liefer/comfort/comfort.htm

Handyzubehoer.de:

http://www.handyzubehoer.de/shop/product.phtml?catid=6308030&subcatid=100000001&productid=14970-401837&shopid=165d510ae2c6c4c40fdad6c090cdb577&lng=de_DE&refid=

@BlubbC280

Danke für den Hinweis, mit dem Bereich habe ich auch geliebäugelt... dachte nur das DC ab Werk eine ganz elegante Lösung bietet, die keiner sieht.

Aber zurück zu meiner Frage, hat jemand Ahnung wo der Stecker für die Türverriegelung hingeht/sitzt/steckt? Habe keine Lsut die Mittelkonsole auseinander zu nehmen und das Kabel ab dem Schalter zu verfolgen, hatte zwar letztens die Konsole offen, aber da ist mir der baumelnde Schalter noch nicht bewusst gewesen :-(

Jungs, ich wünsch Euch ein schönes Wochenende... cruised ein bisschen mit Euren Schlitten!!!

Gruß Michael

am 9. August 2002 um 10:31

Hallo Lege,

Du schreibst dass die Verriegelung nicht mehr funktioniert, seitdem die Werkstatt die Alarmanlage eingebaut hat?

Wie wird die Alarmanlage denn geschärft und was macht sie (ausser Krach), wenn sie auslöst?

Stromkreisunterbrechung vielleicht?

Nicht dass die Werkstatt den Stecker absichtlich abgezogen hat, damit Dir beim Drücken des Knopfes (=Alarmanlage scharf) nicht der Motor ausgeht?! *g*

Nur so ne Überlegung...

Themenstarteram 9. August 2002 um 11:41

Alarmanlage

 

Also BlubbC280,

es handelt sich hier um eine Hornet, die per Fernbedienung (war der eigentliche Auslöser zum Kauf, da ich bis dato keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung hatte) geschärft wird. Die Überlegung kam mir auch schon, dass der Stecker absichtlich draußen blieb, aber das hätten die mir doch sagen können. Wollte einfach mal ausprobieren, ob es mit Stecker drin trotzdem funktioniert :-)

In der Anleitung steht, dass man am besten am Türverriegelungsschalter schaut, welches Kabel den Impul zur Verriegelung gibt. Vielleicht haben die einfach vergessen den wieder reinzustecken. Oder geht das dann nicht mehr!? Kennst Du Dich damit aus?

Gruß Michael

am 9. August 2002 um 11:58

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du seit dem Umbau das Auto per FB der Alarmanlage öffnen und schliessen kannst?

Wenn ja, ist der Fall ziemlich klar.

Die Werkstatt hat den Schalter stillgelegt und stattdessen den Schaltausgang der Alarmanlage auf die ZV gelegt.

Deshalb hängt wohl auch der Stecker des Schalters in der Luft.

Wenn Du das wieder rückgängig machen würdest, würde der Schalter zwar wieder funktionieren, die Fernbedienungsfunktion für die ZV aber nicht mehr.

Ob allerdings eine Parallelschaltung von Schalter und Alarmanlage möglich ist, kann ich Dir von hier aus leider nicht definitiv sagen - gefühlsmässig würde ich sagen, ja.

Vielleicht fragst Du einfach nochmal in der Werkstatt nach?

Hallo Michael!

Also ich glaub's nicht ;) würde mich aber freuen wenn Du mich auf dem Laufenden hältst!

Themenstarteram 9. August 2002 um 16:55

auf dem Laufenden

 

Hallo Fux,

freut mich zu lesen, dass Du wieder ein "Baby" hast... hört sich wirklich gut an. Mit dem 6-Zylinder machst Du bestimmt nichts falsch!

Sobald meine FSE eingetroffen ist, werde ich Dich unterrichten, ob der externe Antennenanschluß genutz werden kann und wie das mit dem Einbau funktioniert hat.

@BlubbC280

Ich werde mal in der Werkstatt vorbei schauen, aber ich denke Deine Theorie hat Hand und Fuß, an dem losen Kabel ist ein anderes mit Isolierband befestigt. Wird wohl absicht sein, obwohl mich das schon ärgert! Aber vielleicht funzt das auch als Parallelschaltung.

Liebe Grüße und danke für die guten Tipps!

Michael

am 9. August 2002 um 17:29

@Lege: kein Problem, halte uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt dazu sagt

@hotw: Ups, hab ich ja glatt übersehen, dass Du jetzt auch zum Kreise der V6-Fahrer gehörst. ;-) Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

Wobei der Kontrast zwischen C240 und C250D vom Spritverbrauch her ja ziemlich krass ausfallen dürfte, oder?

Wieviel hat er denn runter und was hast Du dafür hingelegt, wenn man fragen darf?

@BlubbC280

ich hoffe doch, daß der Unterschied nicht all zu groß ist aufgrund der deutlich geringeren Drehzahl!

gekostet hat das Teil 13400 mit Garantie neuem Tüv und zusätzlich Winterreifen mit Felgen und das bei DC! Ich beobachte den Markt schon etwas länger und fand das Angebot sehr gut!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Selbsteinbau Freispecheinrichtung