Selbstcheck?
Hallo @ all,
ich brauche mal wieder Euer Fachwissen.
Folgendes Problem:
seit heute morgen scheint bei mir im Display (unter dem Drehzahlmesser) dieses Zeichen mit dem Auto und dem Maulschlüssel. Dieses kommt aber nur wenn ich die Zündung an mache und bleibt so lange, bis ich den Motor starte. Dann taucht es nicht mehr auf. Ein Blick in die Betriebsanleitung sagte mir, dass ich die nächste Werkstatt aufsuchen sollte. Dies habe ich getan und der Werkstattmeister meinte nach einer kurzen Probefahrt: das ist normal. Das ist nur ein Selbstcheck. Das wäre nur anormal, wenn das während der Fahrt auftauchen würde. Aber ich hatte das bisher doch noch nie gehabt. Wieso sollte das jetzt auf einmal auftauchen? Von heute auf morgen? Das war definitiv vorher noch nicht so. Fehler auslesen wollte er auch nicht. Wäre halt nicht nötig.
Könnt Ihr mir sagen, woher das plötzlich kommt?
Achja... der Wagen hat jetzt übrigens 9.500 km runter, falls das für die Fernanalyse wichtig ist. Und ich merke keinen Unterschied vom Fahrverhalten. Weder Leistungsverlust, noch einen höheren Spritverbrauch, oder so.
Bin für jede Antwort dankbar.
Einen schönen Abend noch Euch allen und Grüße aus´m Pott.
el-jafa
15 Antworten
Re: Selbstcheck?
Zitat:
Original geschrieben von el-jafa
der Werkstattmeister meinte nach einer kurzen Probefahrt: das ist normal. Das ist nur ein Selbstcheck.
Sicher das es der Meister war? Würde eher auf Aushilfskraft tippen. Diese Aussage ist total falsch und unqualifiziert.
Ich finde es Schade, das heutzutage dem ahnungslosen Kunden teilw. Schnee erzält wird. Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man wenigstens sagen, das man sich kundig macht, und nicht so ein Müll verzapft.
Was der Fehler genau sein kann, kann ich so nicht sagen. Aber wenn ich mich recht entsinne, gabs da mal vor langer Zeit mal einen Thread drüber
Es gab 2002/2003 da mal eine Änderung mit der Öldruckkontrollanzeige. Vielleicht hat der Meister das verwechselt.
MfG
W!ldsau
Das Aufleuchten dieser Meldung passiert auch bei Wasser im Dieselfilter. Dies könnte die Werkstatt nochmal checken. Das steht iirc auch so im Handbuch.
Gruß
Achim
Hi Leute,
@el-jafa
hier ein Link
Man man, und morgen ist Jahrmarkt oder ?
Also solche FOH haben das Wort echt nicht verdient, wechsel die Werkstatt oder hau mit der Faust mal ordentlich auf den "Meister-Tisch".
EDIT:
Nach meinen Informationen gibt es keinen Selbsttest, der durch das Aufleuchten einer solchen Lampe für den Fahrer angezeigt wird. Auch die Bedienungsanleitung enthält nach meinen Infos nicht einen solchen Punkt.
Hallo und Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten und die Links.
Werde mir die wichtigsten Sachen aus den Threads mal raus kopieren und mit gedruckter Version in der Tasche mal den nächsten FOH probieren (bei uns in Duisburg und Umgebung gibt es zum Glück mehr als genug davon).
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
el-jafa
Mach nicht den Fehler, den Meister darauf hinzuweisen, dass Du die Infos aus einem dieser legendären und stumpfsinnigen Foren hast! Das geht in die Hose 😉 Weisst doch: das Internet ist sooooo böse und verbreitet nur Lügen.
Hi SoD,
ne... deshalb nehme ich auch mal vorsichtshalber nur die Informationen mit. Fange damit aber nicht an, sondern behalte diese als "Plan B" in der Tasche. Erst mal schauen, was die so von sich geben.
Grüße
el-jafa
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
[...] hau mit der Faust mal ordentlich auf den "Meister-Tisch".
Also die Aussage des FOH ist definitiv FALSCH !!
Einen Selbsttest gibt es nicht.
Mit welcher Begründung denn?
MfG BlackTM
Hallo Leutz,
da bin ich wieder.
War gerade bei einem anderen Freundlichen. Dieser hatte diesmal seinen Namen aber auch verdient. Habe ihm kurz mein Problem geschildert und er hat sich direkt drum gekümmert (und den Senator, den er gerade bearbeitet hatte stehen lassen). Jedenfalls hat er ohne lang zu überlegen das Tech 2 angeschlossen und erst mal ausgelesen. Ich konnte mir nicht mehr alles merken, aber es war wohl irgendein Sensor für irgendeine Umgebungsluft die irgendwo ist. Das könne schon mal sein. Er hat den Fehler jetzt erstmal nur gelöscht. Sollte dieser den Fehler aber wieder geben, so sollte ich direkt wieder kommen. Dann würde er sich das nochmal genauer angucken.
Hauptsache das Signal ist erstmal weg. Sollte wirklich was gravierenderes sein, wird es ja wieder auftauchen.
Thanx noch mal für alle Beiträge.
Grüße
el-jafa
Zitat:
Original geschrieben von el-jafa
Hallo Leutz,
ausgelesen. Ich konnte mir nicht mehr alles merken, aber es war wohl irgendein Sensor für irgendeine Umgebungsluft die irgendwo ist.
el-jafa
Danke
Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Mit welcher Begründung denn?
????
Hallo BlackTM
habe meinen Beitrag gerade editiert, wenn Du auf das Zitat "gibt es nicht" abzielst.
Auf den Tisch hauen würde ich, da ich persönlich der Meinung bin, das eine solche "Abfertigungsaktion der Marke : Geht nicht - gibts nicht" nicht kundenfreundlich ist.
Dazu kann man aber unterschiedlicher Meinung natürlich sein, diese ist nur meine persönliche dazu
Hallo Bernd Gehrke,
leider bin ich jetzt mehr so von der Fraktion Total-Laie. Ich hatte extra noch zwei mal nachgefragt, um mir zumindest "Sensor" und Umgebungsluft" merken zu können. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich das nur eben zwischendurch gemacht hatte und schon wieder auf dem Weg zu einem Kunden war. Während des Gespräches ging es um Dinge, die mich den Rest leider vergessen ließen.
Tut mir Leid.
Aber falls es nochmal auftauchen sollte (was ich allerdings ehrlich gesagt nicht hoffe) werde ich versuchen mir mehr zu merken oder Notizen zu machen.
Gruß
el-jafa
PS: Ich habe gehofft, dass vielleicht die Profis hier mit den beiden Stichworten schon was anfangen können (vielleicht jemand aus der Motor-Talk Verwandtschaft? Opa oder Tante?))
Hallo el-jafa,
der "Luftgütesensor" vielleicht? Ich bin zwar wie du Laie, aber zumindest passt das zur Wortkombination. 🙂
Gruß, cpt
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
habe meinen Beitrag gerade editiert, wenn Du auf das Zitat "gibt es nicht" abzielst.
Nein, darum ging es nicht, ich beziehe mich auf das "auf den Tisch hauen".
Zitat:
Auf den Tisch hauen würde ich, da ich persönlich der Meinung bin, das eine solche "Abfertigungsaktion der Marke : Geht nicht - gibts nicht" nicht kundenfreundlich ist.
Dazu kann man aber unterschiedlicher Meinung natürlich sein, diese ist nur meine persönliche dazu
Ich meine, mit welchen Argumenten sollte man da kommen?
MfG BlackTM