ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig????

Selbständig????

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:09

Guten Abend, ich mache gerade meine zweite Ausbildung als Berufskraftfahrer.

Ich möchte mich gerne nach der Lehre Selbständig machen.

Natürlich hab ich dazu 10000 und mehr Fragen.

Aber die wo mich gerade am meisten beschäftigt:

Ich als Jungunternähmer ( dann 23 Jahre 2 Kinder + Frau kaum Privat Schulden).

Wie bekomm ich einen LKW (SZM und Auflierger) her?

Die frage hört sich komisch an. Klar Weiß ich wo man LKW kaufen kann usw.

Meine aber ,wie ich sowas ohne Privatvermögen leisten kann.

Was will die Bank und co für Sicherheit? Mit welchen Betrag CA. kann man Renchen, oder wie Läuft das?

Würde gerne einen 40T Sattelzug Fahren.

Kann man überhaubt mit nur einen LKW überleben und eine Familie unterhalten?

Will erstmal keinen einstellen, nur selber Fahren reicht das?

Vielen dank für eure Zeit.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 23:30

Zitat:

Ich als Jungunternähmer ( dann 23 Jahre 2 Kinder + Frau kaum Privat Schulden).

Wie bekomm ich einen LKW (SZM und Auflierger) her?

 

Die frage hört sich komisch an. Klar Weiß ich wo man LKW kaufen kann usw.

Meine aber ,wie ich sowas ohne Privatvermögen leisten kann.

 

Was will die Bank und co für Sicherheit? Mit welchen Betrag CA. kann man Renchen, oder wie Läuft das?

 

Würde gerne einen 40T Sattelzug Fahren.

 

Kann man überhaubt mit nur einen LKW überleben und eine Familie unterhalten?

Will erstmal keinen einstellen, nur selber Fahren reicht das?

 

Vielen dank für eure Zeit.

Du solltest vielleicht erst einmal an Deiner Rechtschreibung arbeiten!

Große Träume vom Chef sein träumen, aber nicht mal Unternehmer schreiben können... Ne Ne...

 

Vom GüKG scheinst Du ja in Deiner Ausbildung noch nix gehört zu haben! Da stellt sich wohl jemand vor, bloß weil er von seiner ARGE einen Füherschein bezahlt bekommt, kann er sich einfach so mit nem schweren LKW selbstständig machen!! Und wird damit auch noch reich werden ohne was zu tun!

 

Menschen können so naiv sein...!? Jung fahr erstmal als angestellter und guck das Deine Frau das mit den 2 Kinder mitmacht!

 

 

"Jungunternähmer" *gröööööööhl* der war gut!!!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wie kommst Du drauf, dass das keine zwei Fahrzeuge sind? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Was regt Ihr euch über die 14000€ auf ? Wenn die sagen , dass sind zwei Fahrzeuge , dann sind es zwei! Da werden die auch nichts ändern . Außerdem ist es gar nicht schlecht das Geld zu haben , ansonsten kannst du eh direkt pleite machen , oder habt ihr schon viele Auftrag-Geber gesehen, die nach einem Tag oder ner Woche bezahlen ? Diesel , Maut , Ausfallkosten, Wartung usw. müsst Ihr alles vorstrecken . Die 14000€ sind zum arbeiten in der Überbrückungszeit , bis Ihr die Frachtrate bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Als "selbständiger Fahrer" sollte man sich unbedingt mit dem sozialrechtlichen Umfeld auseinandersetzen. Ganz schnell wird aus einem selbständigen Fahrer ein unselbständiger Fahrer. Hierüber gibt es aber konkrete Kommentare und Checklisten.

 

Das lernt man ja alles bei nem Kurs für die Fachkundeprüfung ! Steuerrecht, hgB, BGB, GükG usw.

Zitat:

Original geschrieben von coeneman

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wie kommst Du drauf, dass das keine zwei Fahrzeuge sind? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Was regt Ihr euch über die 14000€ auf ? Wenn die sagen , dass sind zwei Fahrzeuge , dann sind es zwei! Da werden die auch nichts ändern . Außerdem ist es gar nicht schlecht das Geld zu haben , ansonsten kannst du eh direkt pleite machen , oder habt ihr schon viele Auftrag-Geber gesehen, die nach einem Tag oder ner Woche bezahlen ? Diesel , Maut , Ausfallkosten, Wartung usw. müsst Ihr alles vorstrecken . Die 14000€ sind zum arbeiten in der Überbrückungszeit , bis Ihr die Frachtrate bekommt.

Völlig richtig. 20.000 € wären meiner Meinung nach noch besser, da man wie gesagt ca. 10.000 € monatliche Fixkosten hat. Wenn dann die Kunden noch Zahlungsziele von 6 bis 8 Wochen haben, wird es immer noch eng. Ich mag jedenfalls nicht bis zum letzten cent wirtschaften. Ist nicht mein Ding. Wenn es bei der Eigenkapitalbescheinigung von 14.000 € schon hapert, sollte man es ganz sein lassen. Das ist heute kein Kindergeburtstag in der Transportbranche.

Original geschrieben von coeneman

 

Völlig richtig. 20.000 € wären meiner Meinung nach noch besser, da man wie gesagt ca. 10.000 € monatliche Fixkosten hat. Wenn dann die Kunden noch Zahlungsziele von 6 bis 8 Wochen haben, wird es immer noch eng.

 

Genau , dass meinte ich damit !

Je nach Einsatz, reichen die 20.000,- Euro gar nicht aus. Allein die Mautkosten betragen im Fernverkehr zwischen 2.000,- und 3.000,- Euro im Monat. Da hast Du noch keinen Tropfen Treibstoff, noch keine Versicherung, noch keinen Fahrer, bzw. Eigenbedarf und und und. Die Ertragsdecke ist in dem Gewerbe so dünn, dass man durchaus den Umsatz für den Zeitraum des Zahlungsziels zzgl. einer Reserve für Ausfälle haben sollte. Das ist dann nicht wenig.

Das Gewerberecht möchte einen initialen Missbrauch vermeiden, gibt jedoch keine realistischen Richtwerte für die betriebswirtschaftliche Rechnung vor. Soweit sollte man das schon unterscheiden können.

am 2. April 2009 um 13:38

Derzeit würde ich mich in der Transportbranche unter normalen Umständen erstmal nicht selbstständig machen.

Wer das vor hat kann ja gedanklich in Ruhe alles vorbereiten, um dann schnell einzusteigen, sobald die Wirtschaft wieder anzieht.

Aber jetzt ist das Risiko doch viel zu groß.

Es sei denn, man hat soviel Risikokapital im Rücken, dass man die Notlage anderer ausnutzen kann und ganz bewusst ein bestehendes Unternehmen übernimmt oder aus der Insolvenzmasse aufkauft.

Letztendlich wäre das aber nicht anderes, als zocken und genau das hat ja zu der derzeitigen Krise geführt.

Denn keiner kann ja vorhersagen, ob es lange dauert oder schnell gehen wird.

Sicher ist ja nur, dass es wieder bergauf gehen wird.

Meine Privatmeinung ist, ohne mindestens 50 T€ Eigenkapital im Rücken auf die man im Notfall sogar verzichten könnte, sollte man die Finger davon lassen.

Das bringt nur schlaflose Nächte und viel Ärger.........

Morgen,

Sich jetzt selbstständig zu machen ist wie als wenn man sich im Winter mit Muskel-shirt und Kurzer Hose in den Schnee setzte.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Morgen,

Sich jetzt selbstständig zu machen ist wie als wenn man sich im Winter mit Muskel-shirt und Kurzer Hose in den Schnee setzte.

Ja, so in etwa. Ich hatte mich 2003 in der Kipperei selbstständig gemacht. Der Anfang war damals schon sehr hart. Ab 2006 wurde es dann jedes Jahr schlechter. Aber ich kann noch von leben.

Du bestätigst es,

als ich angfangen habe hatte ich sehr viel am hut mit Raps, Rapsschrot unter anderem auch Kunden im Ausland, ging 2 jahre gut mit denen dannach kam eine große Spedition aus CZ und jetzt fahren wir fast so gut wie kein Rapsschrot mehr, außer ein paar vereinzelte Überhänge.

Genauso Großfirmen haben wir auch viele verloren, wenn ich meine BIO-Transporte nicht hätte und meine Bauern, kleinkunden würds meine Firma nicht mehr geben sag ich ganz offen.

Letztens hatte ich ein Fahrzeug im Ruhrgebiet und habe eine Ladung richtung Süden gesucht bzw mein Disponent, auf einmal Ruft er ich soll mal zu ihm kommen er hat eine Ladung, ich les mir das Angebot durch.

Duisburg- München, Komplett, 25t,(für plane)190€ .....

äää HALLO??? wer fährt sowas???? Da reichen Maut und Dieselkosten um über den Preis zu kommen, geschweige denn das andere Kosten gedeckt sind.

Der Preiskampf im moment ist der Hammer, in der Woche kommen bestimmt 2-3 Mails das man neue Preise eingeben soll, und ich bin der Meinung im moment fahren viele alles und zu jedem Preis!

Schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von Chris-EF

Es liegt mir fern, Dich anzumachen...Ich denke einfach, dass Du Dir überhaupt nicht im Klaren [darüber] bist, worauf Du Dich einlässt, was hier für ein harter Kampf es um jeden Auftrag gibt... [was es hier für einen harten Kampf um jeden Auftrag gibt.]

Meine ernshafte Meinung, die ich nicht nur an LRS-Benachteiligte gebe: Lasst es sein... Geht Pizza ausfahren aber mach Dich [macht Euch] nicht in der Transportbranche selbstständig!

Wenn Du Dich doch nicht von dem Gedanken abringen lassen willst, dann geb ich Dir noch einen Tipp: Versuche es doch mal als Sub.

Bieten einige große Speditionen an hier, mal ein LINK:

http://www.lkw-augustin.com/.../SeiteCms.php?...

Du solltest Dich aber vielleicht, bevor Du Dich bei denen meldest, über behördliche Auflagen informieren. Selbständig im Transportgewerbe ist kein Dounat verkauf [Donut-Verkauf] und die Behörden wollen was sehen.

Ah und einen Versicherungsfritzen solltest Du Dir auch zulegen und Dich beraten lassen. Die Züricher kann ich empfehlen...

Und vielleicht solltest Du nochmal über Deine Schulbildung nachdenken!!!

Ich bin zufällig auf den Thread gestoßen und kann auch nix beitragen. Aber wie sich manche hier über die Rechtschreibung anderer aufregen, ist die Wucht. Und die machen selber 20 Fehler in so nem Mini-Text. Ich habe jetzt mal nur die offensichtlichsten Dinge korrigiert. Eigentlich müsste man den Text komplett umschreiben, Grammatik und Satzbau sind nämlich eine Katastrophe. Also wer im Glashaus sitzt.....

 

Zum Thema: ich würde mir auf jeden Fall etwas Eigenkapital ansparen....um zumindest die Anfangszeit und Flauten überbrücken zu können, ohne gleich die Rate für die SZM oder die Miete nicht mehr zahlen zu können.

Edit: die korrigerten Kommafehler sieht man leider nicht, das war die Hauptarbeit ;)

am 3. April 2009 um 16:58

Ja und jetzt würde mich mal interessieren wieviele von den Dumpingfahrern ihre Fahrzeuge geleast haben.... ;)

Leasingrate und W+R Vertragsrate da muss dann schon was reinkommen. Wenn der für einen toten Hund geht kann er wenigsten das Geld einfach verschieben obwohl er defizit macht. Geht nicht lange gut. Ende Jahr wird es sehr viele nicht mehr geben.

Peach,

und diese "Unternehmer" Fahren die Preise in den Keller.

Zum Gluck hat die Frau auch Arbeit, damit wenigstens die kinder am Fre$$en bleiben.

Wir Fahren keine billige Fracht. Es ist schon vorgekommen, das wir auf Tons Fahren, und nur eine Teilladung fertig war. Naturlich wollte der Versender auch dann nur fur das tatsachliche Gewicht bezahlen. Wir sind wieder nach Hause gefahren. :)

Auf die Einwande des Versenders es ist ein Vertrag zu stande gekommen, wurde geantwortet, das ist richtig, und du bist im Vertragsbruch. Nicht genug Gewicht.:D i.e $$$$

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ja und jetzt würde mich mal interessieren wieviele von den Dumpingfahrern ihre Fahrzeuge geleast haben.... ;)

Leasingrate und W+R Vertragsrate da muss dann schon was reinkommen. Wenn der für einen toten Hund geht kann er wenigsten das Geld einfach verschieben obwohl er defizit macht. Geht nicht lange gut. Ende Jahr wird es sehr viele nicht mehr geben.

am 3. April 2009 um 18:45

Das Problem ist, dass die kleinen seriös arbeitenden Unternehmen trotz normaler Preispolitik kaputt gehen weil die grossen Firmen länger bzw. mehr Schulden machen können und das ganze noch mehr in die Länge ziehen.

Der kleine hat vielleicht schon Reserven, nur hat die grosse Firma wenig bis gar keine Reserve dafür schiesst die Bank immer wieder Geld ein weil sie Angst hat alles zu verlieren. Bis der grosse dann kaputt ist, hat der kleine schon längst seine Reserven verbraucht.

Auf unserer Branche hauen die ganz grossen dermassen mit den Preis untendurch, die bringen jeden Tag Geld. Sie machen es trotzdem damit sie sich weitere Aufräge mit normalen Preisen erhoffen. Nur sieht der Kunde nachher den Preisunterschied und will dann, logischerweise, vom höheren Preis nichts wissen.... Schon dreht sich die Spirale!

Es gibt heute noch Firmen die auf Qualität und Zuverlässigkeit achten und ihre Aufträge nicht einfach dem billigsten vergeben.

Ich sag halt: "Manchmal muss man etwas investieren, um Geld zu sparen!".

 

Ich habe gerade heute einen Spruch gelesen: Um Geduld zu erlernen, braucht es viel Geduld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen