ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Selber lakieren oder folieren?

Selber lakieren oder folieren?

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 2:22

Bin am überlegen was ich machen soll Folieren oder selber lackieren.

Hab mit nem befreundetet Lackierer gesprochen der hat mir das Angebot gemacht die Verkleidungsteile bis auf den Bugspoiler für 300 zu Lacken aber wollt jetz nich so viel ausgeben.

Nur der lack ist wirklich in nem schlimmen zustand (kratzer überall, teilweise augeblichen, Bugspoiler wurde von nem Vorbesitzer sehr schlecht schwarz lackiert und der lack platz da schon ab).

Er hat mir gesagt das ich Schwarzmatt mit na Sprühdose gut selber hinkriegen kann, hab da aber so meine zweifel will ja nich das sie nacher noch schlimmer aussieht.

Kann man die teile leicht selber Folieren zb. mit der Carbonfolie von Louis.

Oder weiss jemand was das kostet wenn man das bei nem Folierer machen lässt, soll ja günstiger sein als lacken.

Was sollte ich am besten machen wenn ich so wenig wie möglich investieren will?

 

Gruss

Klinky

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 2:45

Hab das hier gefunden ist recht günstig ist nur die frage ob man die gut verarbeiten kann und wenn wie? Mit wasser und Rakel?

http://www.ebay.de/.../320795846944?...

Wenn ich davon 5Meter nehm hab ich mehr als genug und die gibts in verschiedenen farben.

Schau mal im Rollerforum, hab leider den Link nicht mehr. Da hatte einer seinen Roller 1a foliert und ausführlich darüber berichtet. Eine sehr gute Anleitung und zum einschätzen ob für dich machbar.

Über die ,, billigen'' Ebay- folien war sein Urteil zum Beispiel vernichtend. Obwohl ich auch sehr viel da Kaufe, muss man da halt sehr viel aufpassen.

Peter

http://www.motor-talk.de/.../...suzuki-an125-foliert-t3873616.html?...

hier noch der link, siehe oben

moin, moin

du kannst nich einfach irgend eine folie nehmen und dein motorrad folieren. außerdem bezweifel ich daß du es hin bekommst ohne es je gemacht zu haben.

wenn du es in einer firma machen läßt kostet es garantiert mehr als 300,-€

300,.€ für eine lackierung deines motorrades.....

geb mir die adresse des lackierers und ich fahre sofort dort hin. eine gute lackierung für ein motorrad, da kannst du bis zu 1000,-€ hinlegen.

das angebot hätte ich angenommen.

 

gruß hamster

am 2. Juni 2012 um 20:36

ich kann mich da nur an hamsterlange anschließen.... ich war auch so blauäugig und hab gedacht dass es nicht viel kosten wird und hab dann auch noch vorgearbeitet indem ich alles schön vorgeschlifffen habe. dass alles war natürlich großer misst denn ich dachte auch noch ich sprüh auch noch alles schön mit sprühspachtel aus dem baumarkt ein und schleif das dann alles schön fein wieder runter um die ganzen risse damit zu füllen. mein lackierer hat letzendlich 500 euro genommmen und es ist NUR mattschwarz. wenn du dir einen gefallen tun möchtest, dann zahl lieber etwas mehr aber dann hast du es vernünftig.

 

gruß ulf

Nun habe ich mich auch am Lackierfred von ulf (fabiGPZ600R) schon beteiligt und dort festgestellt, dass alle Anfängerfehler gemacht wurden, einschließlich dem, für eine mattschwarze Lacke 500 Eier hinzublättern, wenn man schon mal selbst angefangen hat. Das übersteigt schon den Wert mancher GPZ 600 R und das hätte man tatsächlich mit der Spraydose selbst hingekriegt. Dessie ist da Spezialistin (Dupli-Fetischistin) .

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Lackieren auseinander gesetzt. Man kann das sehr wohl selbst machen, wenn man Folgendes hat:

- viel Zeit und Geduld

- einen einigermaßen staubfreien, gut beleuchteten und belüfteten Raum (man kann auch eine Lackierhalle stundenweise anmieten)

- einen leistungsstarken Kompressor mit Druckminderer

- eine gute Lackierpistole

- etwas Übung und ein gutes Auge

Alle Teile wollen gut vorbereitet sein. Abschleifen spachteln und füllern. Immer wieder schleifen, schleifen, schleifen.

Da man nie weiß, was der Vorbesitzer da drauf gesalbt hat, natürlich keinen Baumarkt - Füller, sondern z.B. RH 2-Komponenten Grundfüller, ein schnelltrocknender PUR-ACRYL-Füller, der einen Sperrgrund schafft.

Darauf kann man mit Autolack arbeiten. Einfache Lacke kosten um 40 Euro das Kilo, spezielle auch mal über 100. Ich habe einen 2 Komponenten- Autolack in schwarz gekauft, damit habe ich 3 Motorräder gelackt. Meine Ducati komplett, bei meiner ZZR 1100 die rechte Seite und bei der ZX 10 das Bugteil und zwei Seitenteile. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe noch ein Kilo schwarzen Lack da, wenn Du alle Teile vorbereitest und vorbei bringst... kein Problem, ich mach das. ;)

Folieren ist sehr teuer. Gerade bei den vielen Teilen und Flächen einer GPX 600 R. Mit Folie bekommt man das auch nur sehr schwer sauber hin, weil es keine ebenen Flächen sind. Toll wäre ein Wassertransferdruck wie dieser hier , aber das muss auch lackiert werden und kostet deutlich mehr als eine einfache Lackierung.

Ich hätte für die Lackierung der Teile meiner Ducati (Tank, Kotflügel, Heckbürzel) beim Lackierer meines Vertrauens incl. Vorarbeit 200 Euro bezahlen müssen. So hats mich rund 40 gekostet. Für die lackierung einer Suzzuki GS 850 G in "blue-white pearl" Perleffektlack habe ich 250 hingeblättert. Für die Lackierung meiner ZX 10 in schwarz wären 300 angesagt gewesen.

Aber der ist extrem preiswert, bei dem habe ich auch schon ganze Autos für einen Tausender komplett lackieren lassen. (VW Polo Classic) Für meinen alten BMW 525i in calypsorot-metallic 2-Schicht Lackierung sagt er - inclusive Entrostung und Vorarbeit 1500 an. Da wollen andere mehr als das Doppelte. Leider ist das ganze Auto nicht mehr soviel wert.

Der Mann ist aber ausgelastet. Deshalb bleibt die Adresse auch ein Geheimtipp. ;)

Anbei ein Foto meiner selbst lackierten Ducati.

Mo97
am 17. April 2019 um 6:30

Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja nun schon was älter und ich, als Neuzugang, hätte eine Frage bzgl. der Lackierung/Folierung vom Profi und der Alternative zut Sprühfolie.

Mein Freund hat eine Triumph Street Triple in Matt Orange. Er hat sich langsam an der Farbe satt gesehen und würde diese gerne folieren lassen.

Beim Folieren kann man die Folie, bei nicht gefallen, wieder Rückstandslos anziehen, ist das richtig?

Denn ich glaube er würde das gerne nur Semi-Permanent haben wollen. Was bei Lackierung dann wiederum nicht mehr möglich ist.

Ich würde ihm die neue Gaderobe seines Motorrads gerne als Geburtstagsgeschenk schenken. Ich habe nur keine Ahnung was sowas kostet und welche dieser Methoden am sinnvollsten wäre.

Er ist selber gelegentlicher Schrauber und würde es wahrscheinlich auch schaffen alle relevanten Teile abzubauen und zB. mit Sprühfolie (von zB. Folidip?) zu sprühen. Ich höre aber viele Unterschiedliche Meinungen zur Sprühfolie.

Wie ihr merkt, ich brauche Hilfe :D

Kann mir jemand einen Lackierer/Folierer im Raum NRW empfehlen?

Was bevorzugt ihr? Lackierung, Folierung, Sprühfolie? Und warum?

Wie sind die Kosten in etwa?

Vielen Dank schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Selber lakieren oder folieren?