Selber lackieren...?!
Servus Leute!
Nachdem ich Papas Auto kaputt gefahren hab, möchte ich mich doch wieder meinem Golf widmen 😉
Ich möchte mir ein paar Teile am Auto lackieren (z.B. die Spiegel, weil die aus dem dummen Plastik sind)...
Nun meine Frage:
Wie funktioniert das? Hab mal gelesen, dass man die abschleifen muss, dann füllern, lackieren und Klarlack drauf... Also abschleifen is klar (mit Schmiergelpapier?!), aber was is füllern? (Haben die vielleicht füllen gemeint?) Wie lackieren? Muss ich da spezielle Farbe nehmen? (Das es Wagenfarbe sein sollte is schon klar...) Muss ich die beim Lacker abholen, bei VW oder gibts die im Baumarkt? Klarlack is ja dann egal was für einer?!
Ich hoffe ihr könnt mir (wenigstens ein paar Fragen) beantworten...!?
Vielen Dank
Chris
16 Antworten
wart doch bis der wieder vom urlaub kommt der kann ja auch nicht ewig bleiben und die 1-2 wochen wirst es wohl noch so aushalten?
Also ich hab meinen grill, die emblemblende hinten und inne das Cockpit lackiert mit Dosenlack ausm Baumarkt in meiner wagenfarbe /fjordblau-perleffekt/ und es geht, besonders im Innen raum sieht es gut aus und hält auch was aus (keine Kartzereinen mit schlüsseln!) aber es geht eigentlich.
Hat man kleine Teile zu lackieren dann gehts aber abei größeren gibts nasen außer mann achts ordentlich und hat twas erfahrung ...
Tips von mir
- zu lackierendes teil erst mit spiritus abwischen (muss fettfrei sein KEINE VERDÜNNUNG) anschließend schleifen (120-400-600 Körnung)
-mit Haftprimer lackieren schön dicke schicht (sollzte weiß sein, damit frabe später leuchtet) --> gibts beim Modellbauhändler von SIMPROP kostet zwar etwas aber muss weder geschliffen werden und hält auf allen stoffen, deckt auch sehr gut und trocknet in 20 min.)
- Nasen die hier schon entstanden sind wegschleifen und ganzes mit 1000 körnung anschleifen
-nun kommt der eigentliche teil
-lackierte fläche muss gerade aufliegen, sonst verläuft die farbe nicht zu dick auftragen und nihct die düse starr halten!!! sondern kreuzrtig bewegen hoch-runter dann links-rechts!
-mehrere schichten auftragen und immer wieder kurz mit Fön trocknen (kurz!! 10-20 sek)
-nach etwa 2-3schichten guckst du ob irgendwo nasen sind dann wegschleifen und drüberlackieren (jetzt gehst noch)
nun das schwierigste
-klarlack muss genau so wie der lack aufgetragen werden (dünn auftargen auch kreuzweiße (dünn!!!!!)
-hier gibts ganz leicht nasen also nie lackierets teil senkrecht halten sondern immer flach legen
-etwa 2-3 schixchten so auftragen und dann staubfrei trockenen lassen (am besten warm 20-25c° und über nacht)
weiterte Tips:
-Lacktypen (von selben firma wenn lacke sich nicht vertragen blättern sie ab!)
-du brauchst 2-schicht Basislack und 2-schicht Klarlack zum versiegeln
-lackierte teile nie freim liegen lassen sondern in nem ziemlich staubfreien raum lackieren oder abdecken ne kiste oder wanne tuts meist schon (nicht im Kuhstall lackiere und auch nicht auf ner wiese!)
-nach dem lackieren am besten noch mall wachsen oder polieren dann läuft das wasser ab wie vom rest des wqagens sonst fällts auf
so müsste es eigentlich gehn....