ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sekundärluftpumpe ist kaputt. Ich bitte um Hilfe!

Sekundärluftpumpe ist kaputt. Ich bitte um Hilfe!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 12:45

Hallo alle zusammen, bei meinem s320 ist leider die Sekundärluftpumpe ausgefallen. Weis jemand wo man so ein Teil gebraucht kriegt. Die sollten auf allen M 112 Motoren gleich sein. Wenn da jemand helfen könnte, würde ich für mein Leben lang dankbar sein.

MfG

CiroCooL

Beste Antwort im Thema

Hallo xxx.

So ein Drama wegen ein paar Euro für ein Motörchen.

MB hat so viele davon das sie sie verkaufen müssen. (Verschleissteile kauft man neu und nicht gebraucht).

Nicht vergessen das dazugehörige Relais auch (gegen eine neues) zu tauschen

Sei mal froh das nichts teures kaputt gegangen ist.

Grüße, Frank.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo xxx.

So ein Drama wegen ein paar Euro für ein Motörchen.

MB hat so viele davon das sie sie verkaufen müssen. (Verschleissteile kauft man neu und nicht gebraucht).

Nicht vergessen das dazugehörige Relais auch (gegen eine neues) zu tauschen

Sei mal froh das nichts teures kaputt gegangen ist.

Grüße, Frank.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

So ein Drama wegen ein paar Euro für ein Motörchen.

MB hat so viele davon das sie sie verkaufen müssen. (Verschleissteile kauft man neu und nicht gebraucht).

Nicht vergessen das dazugehörige Relais auch (gegen eine neues) zu tauschen

Sei mal froh das nichts teures kaputt gegangen ist.

Grüße, Frank.

ein paar Euro??? die kosten in eBay gebraucht 300€ und bei MB so um die 700€ soweit ich mich erinnern kann, für mich ist das ein bisschen Geld. außerdem seit wann ist die Sekundärluftpumpe ein Verschleißteil???

Relais habe ich schon neu gekauft, 8 Euro^^ wegen dem alten ist die Pumpe auch kaputt gegangen.

also wenn du an eine für ein paar Euro ran kommst, dann kauf ich sie dir ab.^^

mfg

CiroCool

Ich habe meine Gebrauchtteile bislang am Besten über Ebay gefunden, wie z.B. letzens einen ABC Dämpfer. Oder meine Motorhaube. Oder mein Kat. Der war sogar Neuware und kostete 256 Euro inkl. Versand, statt über 800 NETTO bei Benz.

Da treiben sich halt viele Händler rum. Suchportale im Netz für Gebrauchtteile sind nix.

Kannst auch hier mal schauen: https://www.mbgtc.de/

mfg

Michael

am 11. Januar 2014 um 11:09

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch!

Das neue Jahr hat meine S-Klasse sofort mit einem "ich hätte da mal ein Problem" bekundet :-D

Nach erfolgreichem Tausch der Wasserpumpe, des Riemenspanners und der Umlenkrolle, welche alle samt wohl etwas zu alt waren, lächelte mich gestern Abend die MIL freundlich an und wollte auch noch etwas von mir...

OBD sagt: Sekundärpumpe :-(

Mein Meister meinte, dass ich dann definitiv auch die beiden Ventile (sind damit die Abschaltventile (A0021403560 und A0021403660) gemeint) und das Relais neu brauche... Könnt ihr mir das bestätigen? Müssen dann die Ventile neu sein oder tun es auch gute gebrauchte?! Mir erscheint es nicht so ganz logisch gebrauchte funktionierende durch andere zu ersetzen, nur weil die Pumpe hin ist... Aber vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen ;-)

Hätte vielleicht auch noch jemand eine Idee, wo ich dieses Relais her bekomme bzw. welche Nummer das hat? Im EPC hab ich das nämlich nicht gefunden... Macht es auch Sinn diesen "Puffer" zu tauschen? Könnte Vibrationen mindern, oder? Kostet nur 10€, wenn ich dem Internet glauben darf :-)

Zum Wagen: WDB220070

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

Viele Grüße

Patrick

Hallo,

 

zu den Ventilen und dem Relais: Eindeutig ja, tauschen!!!

 

Bei mir (allerdings im M272 des SLK) brauchte es drei (!!!) Pumpen, bis Mercedes gemerkt hat, dass das angesprochene Ventil ebenfalls defekt war und sogar ursächlich für das Pumpensterben (die schaltete dann nicht wie vorgesehen nach kurzer Zeit ab und "rödelte" sich zu Tode).

Bei mir gottlob über Garantie........

 

Gruß,

 

Th.

am 11. Januar 2014 um 13:28

Hallo

zur Pumpe kann ich nichts sagen, aber das Relais kostete am 1.11.2013

10,70 Euro beim ;)

A002 542 72 19

Mfg Thomas

am 11. Januar 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von ThomasS430

Hallo

zur Pumpe kann ich nichts sagen, aber das Relais kostete am 1.11.2013

10,70 Euro beim ;)

A002 542 72 19

Mfg Thomas

Hallo!

Vielen Dank dafür! Insbesondere die Nummer Deines Relais hat mir soweit geholfen, dass ich meines finden konnte :-) Es trägt die Nummer A002 542 13 19 und wird wohl etwa den selben Preis haben :-)

So langsam dämmert es mir aber auch, warum ich neue Ventile benötige... Falls diese die Pumpe beschädigt haben, so wäre ja auch die neue hinüber... Danke dafür an Ghost! Tun es dann auch gute gebrauchte? Müsste doch dann eigentlich schon. Denn über 200€ für die Ventile möchte ich nicht unbedingt ausgeben... Die 600€ die ich schon hingelegt habe, reichen mir eigentlich ;-)

Viele Grüße

Hi Maverick,

gute Gebrauchtteile sind immer super. Ich würde sie jederzeit defekten oder mangelhaften Original-/Neuteilen vorziehen :D .

Natürlich liegt die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Neuteile nicht defekt oder mangelhaft sind, als das die "guten Gebrauchten" sich als Schrott erweisen.

Konnte es mir nicht verkneifen, jetzt aber ernsthaft.

Wenn Du sicher gehen kannst, dass die gebrauchten Teile i.O. sind, spricht da doch nichts gegen (die Frage ist, ob man das denn auch wirklich immer so erkennen kann, grade bei solchen Teilen wie den Ventilen). Bei Unsicherheiten würde ich manchen Leuten dann doch eher zu Neuteilen raten. Diese machen aber auch nur dann wirklich Freude, wenn sie entweder a) funktionieren oder b) von einer Werkstatt, für den Fall das was sein sollte, unter Einhaltung gewisser Gewährleistungen, eingebaut werden.

Ich persönlich würde mir auch die gebrauchten Teile holen und mich darüber freuen Geld gespart zu haben. Na und wenn es in die Hose geht...!!?? Dann muss halt doch ein neues Ventil inkl. einer neuen Pumpe her. Ein Trost wäre ja wenigstens noch, am so gut wie neuen Relais sparen zu können, das müsste dann ja nicht getauscht werden :) . Ich würde das dann als Lehrgeld abhacken, was mich aber vermutlich nicht davon abhält, diesen oder einen ähnlichen Fehler, beim nächsten Mal, erneut zu begehen. In der Hinsicht bin ich ein wenig beratungsresistent.

Ich sage mal so, bei einem etwas älterem Auto darf man solche Sachen auch mal aus dem Bauch heraus entscheiden. Das kann aber natürlich jeder sehen wie er will. Dafür gibt es ja nun auch viel zu viele verschiedene Menschentypen, als das man das jetzt so pauschalisieren sollte.

Für einen Perfektionisten oder einen eher ängstlichen Mitbürger kämen manche Dinge nicht in Frage, die bei risikofreudigen Personen nie zur Diskussion ständen.

Ich sehe mich dort auf der Seite, wo das Besitzen und das Fahren eines solchen Autos ein wenig Spaß mit sich bringen sollte. Der kommt bei mir am ehesten auf, wenn ich ein Problem mit möglichst geringen Mitteln selber beheben kann. Da ist es dann auch zu verkraften, dass wenn etwas nicht wie geplant funktioniert erhebliche Mehrkosten auf einen zu kommen. Wenn man den leicht in die Jahre gekommenen 220er als ein Hobby sieht und alternativ auch noch auf ein Ersatzfahrzeug zurückgreifen kann, ist dass, zumindest für mich, die entspannteste Ansichtsweise. Andere zahlen mehrere tausend € für eine Mitgliedschaft im Golfclub, aber auch bei Ihnen gilt: "Mal gewinnt man mal verliert man, Hauptsache die Freude an der Sache selber kommt nicht zu kurz.

Beste Grüße

Alex

am 13. Januar 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von grobes mofaaaa

Hi Maverick,

gute Gebrauchtteile sind immer super. Ich würde sie jederzeit defekten oder mangelhaften Original-/Neuteilen vorziehen :D .

Natürlich liegt die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Neuteile nicht defekt oder mangelhaft sind, als das die "guten Gebrauchten" sich als Schrott erweisen.

Konnte es mir nicht verkneifen, jetzt aber ernsthaft.

Wenn Du sicher gehen kannst, dass die gebrauchten Teile i.O. sind, spricht da doch nichts gegen (die Frage ist, ob man das denn auch wirklich immer so erkennen kann, grade bei solchen Teilen wie den Ventilen). Bei Unsicherheiten würde ich manchen Leuten dann doch eher zu Neuteilen raten. Diese machen aber auch nur dann wirklich Freude, wenn sie entweder a) funktionieren oder b) von einer Werkstatt, für den Fall das was sein sollte, unter Einhaltung gewisser Gewährleistungen, eingebaut werden.

Ich persönlich würde mir auch die gebrauchten Teile holen und mich darüber freuen Geld gespart zu haben. Na und wenn es in die Hose geht...!!?? Dann muss halt doch ein neues Ventil inkl. einer neuen Pumpe her. Ein Trost wäre ja wenigstens noch, am so gut wie neuen Relais sparen zu können, das müsste dann ja nicht getauscht werden :) . Ich würde das dann als Lehrgeld abhacken, was mich aber vermutlich nicht davon abhält, diesen oder einen ähnlichen Fehler, beim nächsten Mal, erneut zu begehen. In der Hinsicht bin ich ein wenig beratungsresistent.

Ich sage mal so, bei einem etwas älterem Auto darf man solche Sachen auch mal aus dem Bauch heraus entscheiden. Das kann aber natürlich jeder sehen wie er will. Dafür gibt es ja nun auch viel zu viele verschiedene Menschentypen, als das man das jetzt so pauschalisieren sollte.

Für einen Perfektionisten oder einen eher ängstlichen Mitbürger kämen manche Dinge nicht in Frage, die bei risikofreudigen Personen nie zur Diskussion ständen.

Ich sehe mich dort auf der Seite, wo das Besitzen und das Fahren eines solchen Autos ein wenig Spaß mit sich bringen sollte. Der kommt bei mir am ehesten auf, wenn ich ein Problem mit möglichst geringen Mitteln selber beheben kann. Da ist es dann auch zu verkraften, dass wenn etwas nicht wie geplant funktioniert erhebliche Mehrkosten auf einen zu kommen. Wenn man den leicht in die Jahre gekommenen 220er als ein Hobby sieht und alternativ auch noch auf ein Ersatzfahrzeug zurückgreifen kann, ist dass, zumindest für mich, die entspannteste Ansichtsweise. Andere zahlen mehrere tausend € für eine Mitgliedschaft im Golfclub, aber auch bei Ihnen gilt: "Mal gewinnt man mal verliert man, Hauptsache die Freude an der Sache selber kommt nicht zu kurz.

Beste Grüße

Alex

Alex, Du sprichst mir aus der Seele :-)

Habe mir jetzt für 40€ eine bei eBay geschossen, wo ich glaube ich nicht viel falsch machen konnte... Interessanter Weise ist der Fehler aber auch weg, bevor ich irgendwas gemacht habe. Der Wagen läuft gerade super. Vielleicht wirklich nur ein temporärer Fehler, der sich von selbst aufgelöst hat :-D

Ich werde mir das Teil jetzt in die Ecke legen und schauen, ob noch was passiert... Wenn nicht, hab ich ein Teil mehr ;-)

Danke nochmal für Eure Antworten!

Viele Grüße

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sekundärluftpumpe ist kaputt. Ich bitte um Hilfe!