SeitenständerSperre - Motor aus ohne Funktion Elektrikproblem

Suzuki Motorrad DR DR 650

Servus.

Heute mein erstes Thema in diesem Forum. Ich fahre z.Zt. eine Suzuki DR650SE (T) BJ 1996 und habe ein Elektrikproblem.

Wenn man den Seitenständer ausklappt, bei laufenden Motor und eingelegtem Gang, MUSS der Motor ausgehen. Bzw. bei laufenden Motor, ausgeklappten Seitenständer, den Gang einlegt. Macht er aber nicht. Ist der Motor aber aus, ein Gang eingelegt und der Seitenständer ausgeklappt, ist ein Start nicht möglich. Ich muss entweder erst den Gang rausnehmen oder den Seitenständer einklappen, dann startet das Mopp. Getestet habe ich als 1. den Seitenständerschalter, der funktioniert, auch das entsprechende Relais. Der Kupplungsschalter ist auch OK. Der Gangsensor (im Motor, direkt hinter der Kupplung) sollte auch funktionieren, denn sonst würde die Sperre bei Motor AUS nicht klappen. In diesem Start-/Sperrsystem sind ja noch zwei Dioden verbaut, aber da bin ich mir nicht sicher, was die Funktion angeht. Kann man diese eigentlich brücken, um das Ganze mal zu teste?! Da das System gegen Masse sperrt, habe ich auch den Gangsensor gebrückt, aber ebenso ohne Erfolg.

Einen Stromplan habe ich dem Thema mal angehangen...

Gruss
Ralf

18 Antworten

Es funzt immer noch nicht.
Neutralschalter/Ganganzeige ist erneuert, dabei gleich mal Kupplung geprüft, sieht noch gut aus. ABER: Das Mopped macht immer noch nicht was es soll.
Bei einer Userin konnte ich mir die Werte vom Neutralschalter/Ganganzeige abnehmen (Großen Dank nochmal für die Bereitstellung deiner DR...). Da ich nicht die gleichen Werte hatte, nahm ich an das der Neutralschalter einen weg hatte. Es scheint aber nicht so... Das blaue Kabel für die Neutralanzeige arbeitet wie es soll. Rot-Schwarz (bei ... war Durchgang auf Neutral) hat nur Duchgang wenn ich raufschalte, Neutral kein Durchgang. Grün-Blau reagiert gar nicht (bei ... war Durchgang auf Neutral).

Also steh ich wieder am Anfang, was mach ich nun. Ich habe keinen Bock Suzuki hunderte Euro´s in Hals zu schmeissen. Ich überlege gerade wieder, den Seitenständer abzubauen und mir einen Hauptständer anzubauen, und wenn es nur für den TÜV ist. Vielleicht hat ja jemand einen noch rumliegen, muss nicht mehr der Schönste sein. Tipps zur weiteren Problemlösung sind aber herzlich willkommen...

Danke und ein schönes Wochenende
Ralle

Also ich hab meinen (machbaren und günstigen) Vorschlag bereits vor fast einem Monat gemacht ;o))

ähm,
ja ich weiß... bin mir aber nicht sicher wie Du es meinst?
Wie kann ich das bewerkstelligen, das das Teil mit dem umgebauten Bremslichtschalter ausgeht?
(Bin halt kein Elektriker... :-) )

LG
Ralle

Ob die CDI auch eine Macke haben kann? Denn die ist ja mit dem Neutralschalter/Ganganzeige verbunden... alles andere arbeitet ja normal, also wie Seitenständersperre, Kupplungsschalter usw.

Gruss
Ralle