Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Seitenständerschalter vertauscht

Seitenständerschalter vertauscht

Hyosung GT 125
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:31

Hey,

ich habe ein kleines bzw. recht großes Problem.

Laut ADAC ist mein Seitenständerschalter kaputt. Das ganze hat auch gestimmt.

Gemacht, getan habe ich mir auf EBay von einem Motorrädersatzteilhändler den Schalter gekauft.

Heute ist dieser angekommen und ich habe ihn direkt eingebaut.

Alles funktioniert, allerdings habe ich nun das Problem, dass die Funktionen vertauscht sind...

Sprich: Der Ständer ist ausgefahren - das Motorrad springt an.

Der Ständer ist eingefahren - das Motorrad springt nicht an bzw. geht wenn ich in den Gang schalte aus.

Weiß jemand warum das ganze liegt?

Grüße.

14 Antworten

Anschlüsse vertauscht?

Verkehrt eingebaut?

Müßte man mehr zum Fabrikat wissen...

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:06

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 25. April 2019 um 22:39:48 Uhr:

Anschlüsse vertauscht?

Verkehrt eingebaut?

Müßte man mehr zum Fabrikat wissen...

Hyosung GT 125 Naked

Vertauscht ist soweit nichts.

Moin Moin !

Zitat:

Anschlüsse vertauscht?

Völlig wumpe.

Der Schalter ist entweder ein Öffner oder ein Schliesser. Wie der angeschlossen wird , ist völlig egal.

Es sei denn , aber das kenne ich nur aus der Hausinstallation , es ist ein Wechselschalter. Das ist ein kombinierter Öffner und Schliesser , die Funktion ergibt sich dabei aus der Art des Anschlusses, d.h. er muss mindestens 3 Anschlüsse haben.

Ich denke , an den Schalter gehen 2 Kabel. Diese abziehen , dann starten. Geht nicht? Dann brauchst du einen Schalter , der bei ausgeklappten Ständer öffnet.

Geht ? Dann muss der Schalter schliessen.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2019 um 10:58:10 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2019 um 10:58:10 Uhr:

Zitat:

Anschlüsse vertauscht?

Völlig wumpe.

Der Schalter ist entweder ein Öffner oder ein Schliesser. Wie der angeschlossen wird , ist völlig egal.

Es sei denn , aber das kenne ich nur aus der Hausinstallation , es ist ein Wechselschalter. Das ist ein kombinierter Öffner und Schliesser , die Funktion ergibt sich dabei aus der Art des Anschlusses, d.h. er muss mindestens 3 Anschlüsse haben.

Ich denke , an den Schalter gehen 2 Kabel. Diese abziehen , dann starten. Geht nicht? Dann brauchst du einen Schalter , der bei ausgeklappten Ständer öffnet.

Geht ? Dann muss der Schalter schliessen.

MfG Volker

Nun - da er ja schließlich auch auf die gezogene Kupplung reagieren sollte, tippe ich schon eher auf einen Wechselschalter... ;)

Moin Moin !

Zitat:

Nun - da er ja schließlich auch auf die gezogene Kupplung reagieren sollte, tippe ich schon eher auf einen Wechselschalter...

Nee , das geht gar nicht , wenn dem so ist , hast du 2 Schalter entweder in Reihe oder parallel geschaltet !

Auch bei einem Wechselschalter werden nur 2 Anschlüsse benutzt! (Wenn der jetzt am Moppett sitzen sollte)

Schon oft im Baumarkt gesehen : (Lichtinstallation)

Ein-Aus Schalter 2 E

Wechselschalter 3 E

Ein-Aus Schalter genau angesehen : Ist der gleiche wie der 3 E Wechselschalter !

Ist einfach billiger , als eine 2. Linie zu fertigen.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 1. Mai 2019 um 08:45:18 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 1. Mai 2019 um 08:45:18 Uhr:

Zitat:

Nun - da er ja schließlich auch auf die gezogene Kupplung reagieren sollte, tippe ich schon eher auf einen Wechselschalter...

Nee , das geht gar nicht , wenn dem so ist , hast du 2 Schalter entweder in Reihe oder parallel geschaltet !

MfG Volker

Interessante Theorie. :D

Um die Theorie etwas weiter zubringen, sollten hier 2 Öffnerkontakte in Reihe geschaltet sein, um auch die Drahtbruchsicherheit mit ins Spiel zu bringen.

am 3. Mai 2019 um 15:07

Schau doch mal ob er überhaupt ausreichend betätigt wird. Deiner Beschreibung nach stimmt lediglich die Justierung nicht.

Sprich: Beim Einklappen des Seitenständers wird der BetätigungsStift am Schalter nicht genug ein oder ausgefahren.

Je nach Konstruktion halt.

Evtl.ist der alte Schalter auch gar nicht defekt. Miss doch mal beide in Ausgebauten Zustand mit dem Ohmmeter durch.

Dann siehst auch gleich ob es Öffner oder Schließer sind.

Moin Moin !

Zitat:

Schau doch mal ob er überhaupt ausreichend betätigt wird. Deiner Beschreibung nach stimmt lediglich die Justierung nicht.

Nein . Der Beschreibung nach funktioniert der Schalter bestens! Nur ist die Funktion vertauscht.

 

Zitat:

Um die Theorie etwas weiter zubringen, sollten hier 2 Öffnerkontakte in Reihe geschaltet sein

Nein , das würde nicht funktionieren!

MfG Volker

Ja, ok an der Kupplung sollte ein Schließerkontakt in Reihe zu einem Öffnerkontakt am Seitenständer sein.

Moin Moin !

Zitat:

 

Zitat:

Um die Theorie etwas weiter zubringen, sollten hier 2 Öffnerkontakte in Reihe geschaltet sein

Nein , das würde nicht funktionieren!

Zitat:

Ja, ok an der Kupplung sollte ein Schließerkontakt in Reihe zu einem Öffnerkontakt am Seitenständer sein.

Einen Versuch gebe ich dir noch! :D

mfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. Mai 2019 um 23:47:30 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. Mai 2019 um 23:47:30 Uhr:

Zitat:

 

Zitat:

Um die Theorie etwas weiter zubringen, sollten hier 2 Öffnerkontakte in Reihe geschaltet sein

Nein , das würde nicht funktionieren!

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. Mai 2019 um 23:47:30 Uhr:

Zitat:

Ja, ok an der Kupplung sollte ein Schließerkontakt in Reihe zu einem Öffnerkontakt am Seitenständer sein.

Einen Versuch gebe ich dir noch! :D

mfG Volker

Die Leerlaufanzeige spielt ja auch noch mit.

So lange entweder

-> Seitenständer ausgeklappt, oder

-> Leerlaufkontrolle aus ist, oder

-> Kupplung nicht betätigt wird,

ist der Zündstrom kurzgeschlossen.

Allerdings sollte, sofern der Ständer eingeklappt, sehr wohl Zündstrom fließen, obwohl die Kupplung nicht betätigt wird, sobald ein Gang eingelegt ist. ;)

Also einmal und/oder. :D

Moin Moin !

So kanns klappen! :D

 

Wobei der Zündstrom nicht kurzgeschlossen , sondern wahrscheinlich unterbrochen wird. Da auch 3 Schalter beteiligt sind , kann das ganze auch über ein Relais gelegt sein , was ebenfalls ein Öffner oder Schliesser sein kann, was sich dann auch wieder auf die einzelnen Schalter auswirkt.

Kurz gesagt: hier am Schreibtisch ist nicht feststellbar , ob da am Ständer ein Öffner oder Schliesser hingehört!

Mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Mai 2019 um 11:07:36 Uhr:

Moin Moin !

So kanns klappen! :D

 

Wobei der Zündstrom nicht kurzgeschlossen , sondern wahrscheinlich unterbrochen wird. Da auch 3 Schalter beteiligt sind , kann das ganze auch über ein Relais gelegt sein , was ebenfalls ein Öffner oder Schliesser sein kann, was sich dann auch wieder auf die einzelnen Schalter auswirkt.

Kurz gesagt: hier am Schreibtisch ist nicht feststellbar , ob da am Ständer ein Öffner oder Schliesser hingehört!

Mfg Volker

Ich denk', das funktioniert wirklich per Kurzschluß im Primärkreis - wie beim Notstoppschalter.

Beschwören kann ich 's aber nicht.

Schaltplan würde vermutlich helfen... ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Seitenständerschalter vertauscht