ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Seitenschaden

Seitenschaden

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. April 2022 um 18:38

Hallo liebe ttler,

Am Freitag auf dem Heimweg war ich wohl mal wieder unsichtbar und ein PKW ist im 90 Grad Winkel in meinen Roadster gefahren. Von der stop stelle einfach los gefahren ohne zu gucken. Ich Tempo 50 keine Chancen irgendwas zu tun.

Weiss jmd ob so ein Schaden schon den space frame beschädigt? Der Roadster bezieht ja 100% seiner Stabilität duch den Unterboden.

In die Felge auch direkt rein. Wie schnell geht da was kaputt? Also hinter der felgen: Aufhängung evtl sogar bremsen o. Ä? Das kennzeichen des anderen steckte in der Felge und schleuderte also noch ein bisschen darin rum.

Natürlich will ich jetzt keine persönliche Schadensanalyse, aber vielleicht hatte ja jmd so was ähnliches schon mal beim Roadster. Jede Versicherung wird an der günstigsten Lösung interessiert sein, deswegen gerne her mit Argumenten was kaputt sein könnte ;)

 

Seite 1
Seite 2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwer zu sagen und zum Glück hatte ich mit meinem Roadster noch keinen Unfall. Das hintere Seitenteil, die Tür, der Kotflügel und die Felge müssen auf jeden Fall neu, ob die Achse verschoben wurde und ob der Boden gestaucht wurde kann man sicher nur auf einer Bühne feststellen.

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:23

Dann wirds lustig ??. Innerhalb 2 tagen meldet sich der gutachter ich geb laut.

Alles klar, ich bin gespannt was dabei rauskommt.

am 26. April 2022 um 17:05

also ich hatte 2018 einen ganz ähnlich aussehenden Schaden am Coupe, allerdings anderer Hergang - mir ist ein Kleinwagen, den ich gerade überholte und der mich übersehen hat beim Spurwechsel in die Seite geknallt (ca. 120 Km/h....) ;

meine Tür und Seitenteil sahen ganz ähnlich aus, ich hatte auch so ein Loch unten im Seitenteil , Felge auch betroffen ausserdem Spiegel ab;

die Reparatur hat 6000,- Euro gekostet, Rad wurde ersetzt, Radaufhängung war bei mir aber ok ;

da dein Schweller unten unbeschädigt aussieht, wird der Rahmen wohl nichts haben, aber was mit der Radaufhängung in Deinem Fall ist, muss man prüfen;

kann sein, dass es 7-8k kostet und in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens kommt - trotzdem viel Glück.....

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 20:26

Also zwischenstand der sturz vorne rechts ist verstellt. Statt -1.1 hat er -1.41, die Werkstatt konnte auf -1,31 einstellen mehr nicht. Also ist noch irgendwas anderes kaputt. Das Gutachten kommt voraussichtlich diese woche. Es bleibt spannend.

Als mir mal jemand seitlich rangedonnert ist, hat er auch die Felge erwischt. Bei mir war im Endeffekt dann auch noch Stoßdämpfer und Radlagergehäuse gestaucht.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 18:44

Also lieber TTler, Gutachten is zwar noch nich da, aber der TT ist ein (Wirtschaftlicher) Totalschaden. Schaden wird ganz grob bei 17k-18k€ liegen. Mit gut geschätzem Zeitwert+30% also an der grenze des reparierbaren.

 

Bilanz also Coupe beim Seitenschaden deutlich günstiger im wahrsten Sinnes des Wortes ;)

 

Danke für alle Beiträge!

Hm, das wäre aber sehr schade, aber du warst es ja nicht schuld und bekommst min. den Zeitwert ersetzt. Aktuell sind die Preise recht hoch was sich positiv auswirken könnte.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 20:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Mai 2022 um 21:01:56 Uhr:

Hm, das wäre aber sehr schade, aber du warst es ja nicht schuld und bekommst min. den Zeitwert ersetzt. Aktuell sind die Preise recht hoch was sich positiv auswirken könnte.

Ja sind etwas höher sogar als ich vor knapp 2 jahren gezahlt habe. Erwäge aber wegen den Spritkosten (ca. 5000€) auf einen a4 cabrio diesel o. Ä. Zu wechseln bei dieser Gelegenheit.

@TTR8N :

Ok, das musst du natürlich entscheiden, aber einen TT Roadster gegen ein A4 Cabrio mit Dieselmotor tauchen wäre für mich keine Option. Das ist so als würde man Leidenschaft gegen eine Schlaftablette tauschen :)

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 22:20

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2022 um 00:19:09 Uhr:

@TTR8N :

Ok, das musst du natürlich entscheiden, aber einen TT Roadster gegen ein A4 Cabrio mit Dieselmotor tauchen wäre für mich keine Option. Das ist so als würde man Leidenschaft gegen eine Schlaftablette tauschen :)

Ich weiss das ist das Problem xD. Aber ein auto was in der tägl. Routine hin 12L und zurück 15 braucht ist schon stramm. Am liebsten würd ich ihn gegen einen tts tauschen;)

Ich kenne Deine Strecke und Deine Fahrweise nicht, aber 12 bis 15 Liter bei einem "normalem" TT Roadster kommen mir etwas hoch vor. Mein TTS Roadster (310 PS ABT optimiert) kommt im Schnitt mit 10,6 Liter auf 100 km/h aus. Auch mein S6 mit 450 PS kommt mit 13,6 Liter auf 100 km aus.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 5:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2022 um 00:34:14 Uhr:

Ich kenne Deine Strecke und Deine Fahrweise nicht, aber 12 bis 15 Liter bei einem "normalem" TT Roadster kommen mir etwas hoch vor. Mein TTS Roadster (310 PS ABT optimiert) kommt im Schnitt mit 10,6 Liter auf 100 km/h aus. Auch mein S6 mit 450 PS kommt mit 13,6 Liter auf 100 km aus.

Der S6 geht ja voll.

Mein Problem is eigentlich fast nur noch stadt. Ein Stück is bundes str. die meistens dann verstopft ist. Für 10L darf man dann das spass pedal nicht benutzen ;) kolplett ohne gas geben also wirklich nur rollen fahr ich mit 8,8. aber wirklich 0.0 Spass. Ich dachte mir leider auch das der TTS trotz mehr ps im normal nich viel mehr braucht aufgrund des ähnlichen motors. Danke für die info ;)

Vor dem TTS Roadster hatte ich einen TT Roadster (2.0 TFSI, 200 PS, Frontantrieb) der hat bei mir 9,6 Liter auf 100 km verbraucht, also ca. 1 Liter weniger als der TTS Roadster. Ich denke mal das der TTS schon durch den Quattro-Antrieb mehr verbrauchen wird wie der normale TT mit Frontantrieb und die Mehrleistung, z.B. beim Beschleunigen und Überholen, macht dann den Rest aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen