ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Seitenschaden an der E-Klasse beheben.

Seitenschaden an der E-Klasse beheben.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:33

Hallo zusammen,

meine E-Klasse hat an der Fahrerseite einen Schaden, der vom Vorderrad bis zum Hinterrad reicht.

Säulen und Schweller sind soweit verschont geblieben, sodass vermutlich ein Austausch von Türen, Kotflügel, sowie leichte Karosseriearbeiten ausreichen.

Airbags und Gurtstraffer haben nicht ausgelöst.

Der Wagen fährt soweit problemlos, aufgrund der falschen Achsgeometrie aber nicht mehr sonderlich sicher.

Mein Problem, das Hinterrad steht leicht schief, nach vorne hin ist es also ein wenig weiter im Radkasten, als hinten. Kann man sagen, welche Teile hier vermutlich getauscht werden müssen?Das Lenkrad steht schief. Liege ich richtig, dass das auch von der Hinterachse kommen kann?

Seit dem Unfall sind Abs und ESP ausgefallen.

Gibt es hier einen Crash Sensor oder kann man pauschal sagen, woran das liegt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das klingt nicht gut ! Ich hatte vor 1 Monat auch einen linksseitigen Unfallschaden (bd. Türen , B - Säule und Schweller) an Rädern , Lenkung und Fahrverhalten war jedoch gar nichts ! Was für ein Baujahr , Km -

Leistung , Typ und Pflegezustand ? Mach mal ein paar Fotos , ob sich das noch lohnt , klingt im ersten Moment schlimmer als bei meinem !

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:07

Der Wagen ist voll ausgestattet, tadellos gepflegt und hat 150TKm gelaufen.

Ich bin froh, das die Säulen nichts abbekommen haben.

Er wird in jedem Fall fertig gemacht ;).

Brauche nur Tipps, was hinten am Rad alles defekt sein kann...

Fotos reiche ich natürlich noch nach ;)

Da liegt Einiges im Argen, aber ohne Bilder oder Beschreibung kann man nix Genaues sagen.

An der HA sind höchstwahrscheinlich die Streben (Zug-, Schub-, Druck-, Sturzstrebe) verbogen, mit etwas Pech ist der HA-Träger verzogen. Die HA-Aufnahmepunkte müsste man auch überprüfen.

Den Verzug an der HA-Radgeometrie musst du beim Fahren mit dem Lenkrad korrigieren, daher steht es schief. Der ABS/ESP Ausfall wird wahrscheinlich von einer gecrashten Radsensorik verursacht.

Dei Optimismus in allen Ehren, aber lt. deiner Beschreibung dürfte die Sache nicht so ohne Weiteres aus der Welt zu schaffen sein.

Gute , wirklich rostfreie Türen zu bekommen , ist schwierig , alles andere lohnt den Aufwand nicht . Du musst allein für 2 gute Türen mit Materialkosten von 500€ rechnen , dazu kommt der aufwändige Umbau , Einbau und zuvor noch die Lackierung . Einen guten Original - Kotflügel gebraucht zu finden , ist noch schwieriger, von den Nachbauten aus der Bucht kann ich dir nur abraten , sind trotz gegenteiliger Versicherung nicht passgenau . Wenn das Hinterrad schief steht , kann das viele, auch teure Ursachen haben , die von AB genannten Streben allein wären noch der günstigste Fall . Naheliegend wäre natürlich , dass die Fahrunsicherheit von der Radaufhängung herrührt , ob nicht auch der Rahmen verzogen ist , muss

auch überprüft werden . Baujahr ? Typ ? Limo oder T ?

Brauch meinen "Vorrednern" nix hinzuzufügen, bevor das Auto überhaupt in Angriff genommen wird , als 1stes auf eine Lehre stellen. Kostet zwar einiges aber dann ist wenigstens die Sicherheit da , das nix am Rahmen hinten ist. Denn wen Du hinten ein Problem mit den direkten Haltepunkten an der Karosse hast, da ist das nur was für den "Osteuropaexperten". Ist zwar jetzt etwas blöd erklärt. Aber Bj. Laufleistung und Zustand so wie die Phantasie des behaltens des Wagens sind da entscheident.

Geld natürlich auch !!!! Beim Benz ist nix günstig und wen dann nur Originalteile vom MB selber.

Es gibt eine Anlaufstelle für gebrauchte und begutachtet Teile bei Stuttgart.

Dort "weidet" MB die Pkw selbst aus und man bekommt solide Teile im Paket.

Aber da muss selber mal Tele.

Die Ausgabestelle für die Truckteile kenn ich , die für Pkwteile nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Gute , wirklich rostfreie Türen zu bekommen , ist schwierig , alles andere lohnt den Aufwand nicht . Du musst allein für 2 gute Türen mit Materialkosten von 500€ rechnen , dazu kommt der aufwändige Umbau , Einbau und zuvor noch die Lackierung . Einen guten Original - Kotflügel gebraucht zu finden , ist noch schwieriger, von den Nachbauten aus der Bucht kann ich dir nur abraten , sind trotz gegenteiliger Versicherung nicht passgenau . Wenn das Hinterrad schief steht , kann das viele, auch teure Ursachen haben , die von AB genannten Streben allein wären noch der günstigste Fall . Naheliegend wäre natürlich , dass die Fahrunsicherheit von der Radaufhängung herrührt , ob nicht auch der Rahmen verzogen ist , muss

auch überprüft werden . Baujahr ? Typ ? Limo oder T ?

Es handelt sich um einen E - 320 T von 2002.

Anbei zwei Fotos, ich hoffe auf denen kann man schon was erkennen.

 

Dsc-2438
Dsc-2439

Beide Räder hinten runter und dann mal vergleichen, ob links etwas "krumm" ist, was rechts gerade ist.

Das wäre der erste Weg, den ich machen würde.

Gruß

Michael

Nach den Angaben ist das ein wirtschftlicher Totalschaden.

Hier ein bildliches Beispiel, der Schaden wurde in einer Fachwerkstatt repariert.

Hat knapp 4 Mille gekostet.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:13

Das wird auch bestimmt einer sein.

Dennoch kenne ich einige Bekannte, die Mechaniker sind, daher brauche ich keine Fachwerkstatt ;).

Die Arbeiten an der Karosserie sind kein Problem...

Mir gehts hier nur um die Technik....

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Nach den Angaben ist das ein wirtschftlicher Totalschaden.

Beim W210er ist aufgrund seines Alters (fast) jeder Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dennoch macht es oft Sinn den Dicken reparieren. Aber um wirtschaftlich das Fahrzeug wieder auf die Beine zu bekommen, darf man nicht zum Glaspalast (NL) fahren, dem Kittelträger den Schlüssel in die Hand drücken und Kaffee schlürfen gehen.

Du lieferst dafür das beste Beispiel:

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hier ein bildliches Beispiel, der Schaden wurde in einer Fachwerkstatt repariert. Hat knapp 4 Mille gekostet.

Was wurde gemacht: Zwei Türen gewechselt, die Seitenwand/Radlauf instand gesetzt und die Seite lackiert. Mit ein wenig Pfiffigkeit bekommt man das für 800-2000 Euro (je nach Anspruch und Teileherkunft).

Beim höheren Preis (2000 Euro) hat man eine einwandfreie Arbeit (würde ich bevorzugen).

Die verbliebenen 2000 Euro zu deiner 4000 Euro Rechnung hat sich dein Glaspalast in den Rachen geschoben.

Wie ich finde, ein verdammt teurer Kaffee.

Ich bin ja mal gespannt , was meine Reparatur (ohne Glaspalast und Kaffee) kosten wird , das war noch erheblich aufwendiger als der Schaden auf dem Bild von FabJo .

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Nach den Angaben ist das ein wirtschftlicher Totalschaden.

Beim W210er ist aufgrund seines Alters (fast) jeder Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dennoch macht es oft Sinn den Dicken reparieren. Aber um wirtschaftlich das Fahrzeug wieder auf die Beine zu bekommen, darf man nicht zum Glaspalast (NL) fahren, dem Kittelträger den Schlüssel in die Hand drücken und Kaffee schlürfen gehen.

 

Du lieferst dafür das beste Beispiel:

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hier ein bildliches Beispiel, der Schaden wurde in einer Fachwerkstatt repariert. Hat knapp 4 Mille gekostet.

Was wurde gemacht: Zwei Türen gewechselt, die Seitenwand/Radlauf instand gesetzt und die Seite lackiert. Mit ein wenig Pfiffigkeit bekommt man das für 800-2000 Euro (je nach Anspruch und Teileherkunft).

Beim höheren Preis (2000 Euro) hat man eine einwandfreie Arbeit (würde ich bevorzugen).

Die verbliebenen 2000 Euro zu deiner 4000 Euro Rechnung hat sich dein Glaspalast in den Rachen geschoben.

 

Wie ich finde, ein verdammt teurer Kaffee.

Der Schaden wurde von der Dekra begutachtet und repariert wurde bei MB.

Die Fahrertür wurde erneuert, die hintere und alles andere Instand gesetzt.

Wiederbeschaffungswert war vor zwei Jahren 7500 Euro.

Belegbar natürlich durch das Gutachten.

Natürlich musste ich das nicht selbst bezahlen, die gegnerische Versicherung hat alles anstandslos bezahlt.

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:51

Also, das was eingekreist ist, ist m.E.n. krum.

Die mit den Pfeilen markierten Teile sollten denke ich schon rein vorsorglich getauscht werden.

Dsc-2439-kopie
Dsc-2439-kopie

Ja, diese Strebe (Zugstrebe) ist hinüber, der Stabi ist mit Sicherheit auch verbogen. Du darfst aber die Krafteinwirkung auf die anderen Streben und Aufnahmepunkte am HA-Träger nicht vergessen.(siehe Bild) Ich vermute, dass auch diese nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind.

Nicht zu vergessen sind der HA-Wellenflansch (Kontrolle auf Höhen- und Seitenschlag //zul. o,o3mm//!!), das Radlager, die Antriebswelle und die Bremsscheibe.

Ha-teile
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Seitenschaden an der E-Klasse beheben.