seitenmarkierungsleuchten einbau
hi wollte mal nachfragen bevor ich mir die dinger kaufe wie die sml von hella (mit 3 leds)
in der stoßstange eingebaut werden
und zwar gibts ja die einen bei denen man nur ein loch bohren muss, die kabel durchzieht und dann die sml einfach über das loch klebt
und dann die andere wo man rumschneiden muss und mehr
sind die hella mit 3 leds mit einem loch bohren und kleben zu montieren oder muss man da was ausschneiden etc??
34 Antworten
Da brauchste nur ein Loch in der Stange. Mittig an den Leuchten ist dann der Sockel welcher in das Loch gesteckt wird, wenn dus noch richtig fest haben willst kannste die auch ankleben etc
Es gibt die, die nur aufgeklebt werden und ein Loch fürs Kabel haben und die, die richtig in die Stoßstange eingepasst und eingeclipst werden müssen.
Ich habe mich für letzteres entschieden. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber auf geklebte Sachen stehe ich nicht so...
Hallo,
also zwecks Einbau, als ich diese Woche beim Tüv war zwecks HU laberte der Herr etwas von einem Mindestmaß von 35cm von der Fahrbahn. Meine sind schon eingebaut....habe vorher noch nie etwas davon gehört. Ach ja, er meinte noch das letzten erst jemand da war, geschickt von den Leuten in Grün. Natürlich viel zu tief eingebaut--->d.h. Leuchten abgeklebt und abgeklemmt. Irgendwie verrückt....
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jetta60/40
Hallo,
also zwecks Einbau, als ich diese Woche beim Tüv war zwecks HU laberte der Herr etwas von einem Mindestmaß von 35cm von der Fahrbahn. Meine sind schon eingebaut....habe vorher noch nie etwas davon gehört. Ach ja, er meinte noch das letzten erst jemand da war, geschickt von den Leuten in Grün. Natürlich viel zu tief eingebaut--->d.h. Leuchten abgeklebt und abgeklemmt. Irgendwie verrückt....
gruß
Sind glaube ich 250mm Mindestmaß.
Kann man auch hier nachlesen.
Bei meinen Hella-Leuchten war auch eine ABE dabei, in der die Maße als Auflagen drin stehen.
Ähnliche Themen
ich hatte schon beide varianten (kannst auf meiner Site nachsehen)
Die Aufgeklepten hatten damals allerdings keine ABE oder E-Zeichen, waren also nicht zugelassen.
ich würde dir die zum einbauen empfehlen, die sind nicht so anfällig, wenn dir z.b. jmd. mit'm einkaufswagen gegenfährt oder sonst irgend ein scheiß damit passiert (stehen schon so 1,5 cm raus) die Hellas haben nur ein paar mm.
querys
Zitat:
Original geschrieben von querys
ich hatte schon beide varianten (kannst auf meiner Site nachsehen)
Die Aufgeklepten hatten damals allerdings keine ABE oder E-Zeichen, waren also nicht zugelassen.
ich würde dir die zum einbauen empfehlen, die sind nicht so anfällig, wenn dir z.b. jmd. mit'm einkaufswagen gegenfährt oder sonst irgend ein scheiß damit passiert (stehen schon so 1,5 cm raus) die Hellas haben nur ein paar mm.
querys
Meine Rede... es gibt zwar auch aufgeklebte mit Zulassung, aber so schwer ist der Einbau der versenkten Leuchten auch nicht. Es liegt (zumindest bei Hella) eine Bohrschablone bei, die die Arbeit erleichtert. Bei den geklebten muss man eben die Stoßstangen im Idealfall nicht abnehmen...
Stimmt mit der Bohrschablone, das hatte ich vergessen. aber bei mir hat's schon was gedauert, weil die beschissene stoßstange so dich ist.
dafür sieht's jetzt aber richtig geil aus 🙂
querys
PS: Die Hella SML haben imho die schönste Farbe
Zitat:
Stimmt mit der Bohrschablone, das hatte ich vergessen. aber bei mir hat's schon was gedauert, weil die beschissene stoßstange so dich ist.
dafür sieht's jetzt aber richtig geil aus 🙂
querys
PS: Die Hella SML haben imho die schönste Farbe
Ich habe die Hella-SML an den CLern dran. Das ging relativ gut; ich musste allerdings eine "Wabe" innen ausschleifen, damit sie plan sitzt. Da meine Stoßstangen dunkel sind, habe ich mir die schwarzen genommen. Leuchten tun sie schön mit den drei LED, das stimmt 🙂
hehe endlich bin ich wohl mit lupf mal nicht einer meinung:
ich finde die led-sml nicht so schön, wie die mit den normalen glühbirnen (weil die einfach ein schöneres licht machen und nicht nur drei punkte)
des weiteren finde ich die sml an cl-stangen nicht so toll, wie auf den gl-stangen, weil irgendwie sind die cl-stangen dafür zu schmal.
Zitat:
hab auch die CLer 🙂
hehe. hab ich schon gesehen 😉
aber ich hab noch nix zu gesagt, weil es sonst heißt ich bin destruktiv 😉
mir gefällt das bei dir auch nicht. tut mir leid, ist aber meine ehrliche meinung 😉
meinst du die Cler oder meinst du die SML?
Hatte ja vorher die aufgeklebten (bis Herbst 03) ab dann hatte ich die Hella drin.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
hehe endlich bin ich wohl mit lupf mal nicht einer meinung:
Wunderbar - ich dachte schon, wir müssten bald heiraten 😁
Zitat:
ich finde die led-sml nicht so schön, wie die mit den normalen glühbirnen (weil die einfach ein schöneres licht machen und nicht nur drei punkte)
Ich finde es ganz praktisch, dass keine Birnchen drin sind und sie somit wartungsfrei sind. Den LED-Look mag ich außerdem auch. Aber das ist eben reine Geschmackssache 😉
Zitat:
des weiteren finde ich die sml an cl-stangen nicht so toll, wie auf den gl-stangen, weil irgendwie sind die cl-stangen dafür zu schmal.
Die passen meiner Meinung nach da genau drauf auf die CLer. Bei den GLern setzen die meisten die Leuchten in den unteren Teil rein. Das ist mir zu tief. Außerdem sieht man sie in ausgeschaltetem Zustand fast gar nicht 🙂
Zitat:
meinst du die Cler oder meinst du die SML?
Hatte ja vorher die aufgeklebten (bis Herbst 03) ab dann hatte ich die Hella drin.
Die Hella sehen 1000x besser aus als die anderen, wenn ich mir deine Fotos so anschaue 🙂
Der Reality ist sowieso nur destruktiv 😁 😛