Seitenblinker
Hallo zussammen,
meine Frage ist, ob bei der W124 die Seitenblinker gegen Aufpreis erhältlich wären, oder sind es "privat" nachgerüstet? Und wenn ab Werk, dann welche Farbe und ab wann (MOPF0, MOPF1 oder MOPF2)?
Danke für eure Antworten :-)
13 Antworten
Zitat:
@AliBabai schrieb am 31. Mai 2015 um 23:16:46 Uhr:
Hallo zussammen,meine Frage ist, ob bei der W124 die Seitenblinker gegen Aufpreis erhältlich wären, oder sind es "privat" nachgerüstet? Und wenn ab Werk, dann welche Farbe und ab wann (MOPF0, MOPF1 oder MOPF2)?
Danke für eure Antworten :-)
Hallo.
Ich bin mir da auch nie so sicher wann MB die Seitenblinker dazugekommen hat. Irgendwann wurden die w124 mit seitlichen Blinkern geliefert. Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen und zwar, dass man sie nachrüsten kann. Haben bestimmt die ein oder anderen schon gemacht.
Ich mache es nicht. Ich finde die Dinger hässlich.
Gruß
hatten imho nur die damaligen Exportmodelle in diverse Länder. sollte aber fix nachzurüsten sein. zwei löcher ins heilige Blech geschnibbelt, Blinker dran, kabel dran, feddich
Waren sie immer gegen Aufpreis zu haben, oder gab es sie ab irgend ein MOPF? Danke für die Antwort :-)
Zitat:
@dreadkopp schrieb am 1. Juni 2015 um 04:02:48 Uhr:
hatten imho nur die damaligen Exportmodelle in diverse Länder. sollte aber fix nachzurüsten sein. zwei löcher ins heilige Blech geschnibbelt, Blinker dran, kabel dran, feddich
Zitat:
@AliBabai schrieb am 1. Juni 2015 um 13:21:39 Uhr:
Waren sie immer gegen Aufpreis zu haben, oder gab es sie ab irgend ein MOPF? Danke für die Antwort :-)
Zitat:
@AliBabai schrieb am 1. Juni 2015 um 13:21:39 Uhr:
Zitat:
@dreadkopp schrieb am 1. Juni 2015 um 04:02:48 Uhr:
Wie ich schrieb, waren die imho nur an Exportmodellen verbaut, da einige Länder die Vorschrift haben, dass Seitenblinker montiert sein müssen.
Die Blinker selbst kriegste im ebay oder beim Freundlichen, Verkabelung weiß ich nicht, wie's orginal ausschaut, der einfachheit halber einfach zwei relais an die blinker vorn klemmen und darüber ansteuern.
Wenn du nicht schnibbeln willst, kriegst du sicher auch Kotflügel beim Freudlichen oder online mit Blinkerloch. Dürfte dann aber ziemlich teuer werden für Kotis + Lackierung.
Hallo Themenstarter,
seitliche zuätzliche Blinkleuchten (orange wie vorn) waren als mehrpreispflichtige SA ab Werk unter der Code-Nr. 341 auch für -D- lieferbar.
Teilenr. siehe EPC (z.B. bei Bm 124.021 / Mopf 1) / Hauptgruppe 82 - elektrische Anlage / Untergruppe SA 56313) / Bildposition 8 bzw. 9 je nach Fz-Bm.
Ob bei 124 später (z.B. bei Mopf 2) serienmäßig ist mir nicht bekannt.
RGD7468
===================
Aber waren sie auch orange für den MOPF2, oder weiss?
Vielen Dank für deine Antwort :-)
Zitat:
@RGA7468 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:07:11 Uhr:
Hallo Themenstarter,
seitliche zuätzliche Blinkleuchten (orange wie vorn) waren als mehrpreispflichtige SA ab Werk unter der Code-Nr. 341 auch für -D- lieferbar.
Teilenr. siehe EPC (z.B. bei Bm 124.021 / Mopf 1) / Hauptgruppe 82 - elektrische Anlage / Untergruppe SA 56313) / Bildposition 8 bzw. 9 je nach Fz-Bm.
Ob bei 124 später (z.B. bei Mopf 2) serienmäßig ist mir nicht bekannt.RGD7468
===================
bei Fz-Erstzulassung (12/92) wurden mir die Seitenblinker in orange - wie vorn - geliefert. Ob für Export oder für -D- später in weiß, ist mir nicht bekannt. Orange oder weiß müßten dann auch unterschiedliche ET-Nr. haben. Ich glaube aber auch W124 mit weißen seitlichen Blinkern gesehen zu haben.
RGD7468
=====================
Meiner Meinung nach weiß ab Mopf 2 für Inlandsfahrzeuge, aber bei den Exportfahrzeugen kann sich das von Land zu Land unterscheiden aufgrund unterschiedlicher Gesetzeslage... Serienmäßig nie im Inland, teilweise aber im Ausland. Muss man Länderspezifisch anschauen die Geschichte, hier jetzt alles auflisten wäre vermutlich utopisch.
Gruß,
Lasse
Ich hab die Dinger "nachgerüstet".... weiß jemand wie das mit ABE ist?
Zitat:
Meiner Meinung nach weiß ab Mopf 2 für Inlandsfahrzeuge,
Hi,
also ich hab ein deutsches Fahrzeug Mopf 2. Laut meiner Datenkarte waren die seitlichen Blinker SA, und sie sind gelb.
Grüße
Ostrost
ab preisliste 71 vom 1.12.94 konnten die blinker auch bei deutschen fahrzeugen als SA geordert werden, farbe war natärlich weiß, da zu dem zeitpunkt bereits alle blinker auf weiß umgestellt waren. vorher wie oben beschrieben länderspezifische ausführung, z.b. hatten südliche länder wie italien die dinger schon vorher (kein wunder, so wie die fahren 😁 ). farbe war da auch abhängig von der farbe der anderen blinkleuchten, also auch vom BJ abhängig.
nachrüsten geht auch, muss auch nichts eingetragen werden wenn originalgetreu nachgerüstet, da die erlaubnis ja für alle fahrzeuge erteilt wurde.
man braucht halt andere kotis (oder macht löcher, aber wieso man gute kotis durchlöchern sollte, wenn andere danach suchen...), die blinker und den kabelbaum.
Hm, dann sind meine mal gegen Gelbe ausgetauscht worden. Danke für die Info.
Grüße
Ostrost
Weiss links und rechts gleich :
27,37 € netto
http://mercedesclubs.de/.../mb-preisliste-2015?...
gelb links :
http://mercedesclubs.de/.../mb-preisliste-2015?...
gelb rechts :