Seitenairbag SRS defekt??? Hilfe!
Hallo,
seit gestern leuchtet bei mir die Airbagkontrolleuchte.
Heute Morgen bin ich dann gleich zum "freundlichen" gefahren zum Fehler auslesen lassen.
Der hat natürlich dann auch gleich einen Auftrag geschrieben und nach 45 Min. Wartezeit ging es dann auch mal los.
Nach weiteren 45 Min. stand dann fest, Seitenairbag im Fahrersitz defekt!!!
Nachdem ich hier jetzt mal die Sufu etwas bemüht habe, bin ich nicht mehr so sicher das der Airbag defekt ist. Hier war immer nur von Kabelbrüchen und Kontaktproblemen an den Steckern unter den Sitzen die Rede und nie ein Airbag defekt.
Ich habe mir jetzt mal die Stecker und Kabelverbindungen unter dem Sitz angeschaut und auf den ersten Blick nichts auffälliges entdecken können.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem, und kann mir sagen wo genau der Fehler sein könnte???
Ich habe die Befürchtung,wenn ich den Wagen in die Werkstatt stelle dann wird der Airbag ausgetauscht. Auch wenn man im nachhinein feststellt das es nur ein Kabelbruch oder sonstiges war.
Der Spass soll an die 600 € kosten!!!!
Ich bin jetzt mal optimistisch das mir jemand weiterhelfen kann, da dies schon oft der Fall war.
Möchte an dieser Stelle auch mal ein Kompliment hier an das Forum machen, da ich mir mit der Hilfe von hier schon einige Werkstattbesuche und somit auch einiges an Geld ersparen konnte.
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Wie gut, dass es die Forumpolizei gibt. :/
Hat mich die ganze Zeit eh gewundert, dass zum Thema Airbag noch kein Mensch mit erhobenem Zeigefinger kam und uns mitteilte was er weiss...
18.06.2010: 1. Beitrag von Drahkke
10.08.2010: 2. Beitrag von Drahkke
15.08.2010: 3. Beitrag von Drahkke
nach dem Motto: repetitio est mater studiorum
Manchmal frage ich mich ob manche User hier nur die Foren nach Stichwörter wie "Airbag" durchwühlen um dann ihr Wissen mitzuteilen, auch wenn sie sonst nichts produktives mitteilen. Aber irgendwie muss man ja auf 50 000 Beiträge kommen...
Solong / ergo bibamus
B
PS: Muss mir auch mal ne eigene FAQ anfangen, bei denen ich nur noch Copy and Paste machen muss... Dann erspar ich mir das tippen und ich kann es wie Erbrochenes irgendwo einwerfen
21 Antworten
Der Typ nervt ganz einfach, und das nicht nur hier. Imo Paragraphenreiter und Regelerotomane, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Ach, und fällt copy&paste desselben Posts (vermutlich ja nicht nur hier) nicht unter Spam??? 😁
Zitat:
Der Typ nervt ganz einfach, und das nicht nur hier. Imo Paragraphenreiter und Regelerotomane, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Ach, und fällt copy&paste desselben Posts (vermutlich ja nicht nur hier) nicht unter Spam??? 😁
Na ja, ich frag mich wieviel Zeit jemand haben muss, der tagtäglich alle Forenbereiche durchsieht, ob er nicht irgendjemand findet der zu irgendeiner Zeit irgendetwas verbotenes tun könnte.
Und gerade in diesem Thread wurde niemand ermutigt Luftsäcke auszubauen oder sonst was... Vielleicht sollte man einfach zukünftig Luftsäcke schreiben, so dass seine Stichwortsuche nicht mehr anspringt...
Und klar distanziere ich mich immer davon jemand zu raten, irgendwelche Stecker gerade vom Luftsacksystem zu trennen und daran zu manipulieren.
Eine Werkstatt hatte mir gerade mal im Thema Seitenairbags mitgeteilt, dass sie im Falle von Fehlern die Steckverbindung unter dem Sitz entfernen und dauerhaft die Kabel verbinden. Dann wären zu 90% die Fehler weg... Und als ich dann den Einwand hatte, dass der Sitz nicht mehr ausbaubar sei, bekam ich als Antwort: "Wie oft baut jemand seine Sitze aus?"
Solong
B
@ Bandit
Ich glaube fast jeden Kunden den Du vor die Wahl stellst 600€ für einen neuen "Luftsack"🙂😁 oder eine dauerhafte Kabelverbindung unter dem Sitz zu haben, würde sich wohl eher für letzteres entscheiden.
Wo ist denn diese Werkstatt🙂
@ All
Weiß jemand wie man das Verstellrad für die Rückenlehne abbekommt?
Ich möchte jetzt doch mal noch auch das letzte Stück von dem Kabel anschauen und eventuell auch durchmessen lassen, unter dem Sitz war ja soweit alles i.O.
Gibts das Kabel eigentlich auch einzeln? Wohl eher nicht...
Irgendwie meine ich der Mechaniker hat gesagt das bei einem defekten Kabel auch der Airbag ausgetauscht werden müsste, da dies alles zusammengehört.
Da gibts wahrscheinlich aber auch unterschiede bei den Händlern der eine repariert es und der andere will halt richtig Geld verdienen und baut das komlette Teil ein.
Zeigt ja das Beispiel von Bandit.
Zitat:
Imo Paragraphenreiter....
Die Einhaltung der Paragraphen ( Forumsregeln, nachzulesen unter NUB ) hast auch du mit der Registrierung auf MT anerkannt..
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...😉