Seitenairbag Rückrüstung & pyrotechnische Gurtstraffer -> Airbagleuchte?
Ahoi,
da ich ja jetzt bald die Vollschalen einbauen wollte, bin ich beim drüber nachdenken noch über folgenden Knackpunkt gestolpert:
Ich habe jetzt aktuell Seriensitze mit Sidebags und den pyrotechnischen Gurtstraffern (ich glaub zumindeste dass die bei Sidebagsitzen pyrotechnisch sind statt der alten mechanischen?). Die Arbagrückrüstung ist ja nun geklärt (Rückrüstadapter), aber was ist mit den Gurtstraffern? Ist das n Kabelanschluss dran (müsste ja)? Und löst ein weglassen des Straffers (Kommen 4 Punkt Gurte rein) auch die Airbagkontrolleuchte aus? Gibts für die Straffer auch nen Rückrüstadapter?
21 Antworten
Hi,
wir haben gestern (allerdings bei 'nem C Corsa) Seitenairbag-Sitze und Gurtstraffer ausgebaut und BEIDES mit denselben Widerständen tot gelegt.
Ich vermute mal das das beim B dann genauso funktioniert, also für den Gurtstraffer dieselben Totmacher benutzt werden können wie für den Seitenairbag.
gruß Acki
Na das is doch ne Aussage. 🙂 Hattet also 4x diesen Rückrüstadapter (bzw. halt entsprechenden Widerstand)?
Habt ihr nur "normale" Widerstände genommen oder diese Adapter für 25€? Da sollen ja wohl Papiere fürn TÜV bei sien, kannst du das bestätigen?
Das waren normale Widerstände 2,2 kOhm.
Beim Airbag-Totmacher-Kit ist wohl ein Gutachten dabei, aber das gilt ja eh nur für den Seitenairbag. Wenn du einen TÜV-Prüfer hast der es dir einträgt wenn "einfach nur" die Airbag-Lampe nicht kommt, sollte es so gehen. Ich glaub es bibt kein Rückrüst-Kit für die Gurtstraffer.
gruß Acki
Stimmt,gibts net, laut Recaro darf man die nichtmal ausbauen 😁
Bist du dir beim Widerstandwert 100%ig sicher? Laut Recaro gibts eh nur einen Rückrüstadapter für alle Autos, müsste also immer derselbe Widerstand sein.