ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sehr,sehr schlechtes anspringen des kalten golf3,1,8l,90ps

Sehr,sehr schlechtes anspringen des kalten golf3,1,8l,90ps

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:02

hej leute,

mein golf hat in letzter zeit große probleme beim anspringen wenn er kalt ist.muß lange,lange orgeln,bis er dann sehr "ruckelig" anspringt,gas geben,bis er dann im warmen zustand (im kalten die ersten kilometer beim anfahren noch stotterig)wieder normal läuft und den tag über alles normal klappt.am nächsten morgen wieder das selbe spiel...habe verteilerkappe,-finger und zündkerzen erneuert,nichts gebracht :-( hatte auch schon die benzinversorgung in verdacht,scheint aber alles in ordnung zu sein.

was jemand rat?

hoko

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kühlmitteltemperaturgeber......

am 1. Oktober 2007 um 6:21

Hi,

ich hab genau dasselbe Problem mit meinem Golf. Allerdings hat meiner nur 1,6l und 75 PS. Morgens wenn der Motor noch Kalt ist springt er einfach nur scheise an und geht manchmal wieder aus, wenn ich nicht auf dem gas steh. Eine Werkstatt hat jetzt mal die Leerlaufdrehzahl hoch gestellt das er nicht ausgeht. Ist aber nicht wirklich eine Lösung. Gestern haben wir mal einen neuen Temperaturfühler eingebaut, weil auch die Temperaturanzeige im Tacho nicht mehr ging. Hat aber nichts gebracht.

Hab mal gehört das es auch am Kaltlaufregelventil hängen könnte oder am Thermoschalter?!?!?!?

Ist da was dran oder hat von euch noch jemand eine gute Idee???

Philip

1.) Du hast ne Mono-Motronic, die hat kein Leerlaufregelventil. Wenn, dann liegt es am Drosseklappenansteller. Da dein Problem aber Temperaturabahängig ist, würde ich erst wo anders suchen. Benzindruck i.O.? Zündanalge i.O.? Vergaserflansch i.O.? Keine andere Falschluft?

2.) Wie wollen die denn die Leerlaufdrehzehl erhöt haben?

am 1. Oktober 2007 um 6:48

1) Ich hab ja auch Kaltlaufregelventil geschrieben, hat jemand von VW gesagt das es daran hängen könnte.

2) Weis ja nicht ob da ein großer Unterschied ist, aber um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen haben die halt das standgas hoch gedreht. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab.

3) War der beitrag an mich gerichtet????

1.) Gibt auch kein Kaltlaufregelventil bei den MMs. es sei denn, Du hast eins nachrüsten lassen, um auf Euro2 oder D3 zu kommen

2.) Wie haben die das gemacht???

3.) Ja

am 1. Oktober 2007 um 7:59

Ich hab mal kein Kaltlaufventil eingebaut, also dürfte auch keins drin sein. Kenn mich halt noch nicht wirklich gut aus.

Ich lass aber mal heut abend den fehlerspeicher auslesen mal sehen ob der was interessantes zu sagen hat. Ansonst weis ich auch nicht weiter, vielleicht mal den Thermoschalter noch wechseln.

Hast du jetzt mal noch eine Idee was ich machen könnte???

Wie man das Standgas hoch dreht weis ich nicht genau. Muss man nicht den seilzug verstellen oder so???

Was für ein Thermoschalter meinst Du denn??? Ich hab bereits oben geschrieben, was Du überprüfen könntest.

Ich frag nur so blöd, weil man die Leerlaufdrehzahl (zumindest konventionell) bei den MMs nicht erhöhen kann!

am 1. Oktober 2007 um 8:42

Wie gesagt keine Ahnung wie das mitm Leerlauf geht. Kann mich aber mal schlau machen oder beser mal die werkstatt fragen. Uppss sorry ist noch so früh heut und ich noch verpennt vom wochenende wegen dem lesen. Ich schau mal alles nach was du gemeint hast.

ich hab irgendwie das gleiche problem mit ABS Motor

hab auch nen KLR, aber das problem ist erst neu, der KLR schon 2 jahre drinn

Bevor das hier untergeht, will ich es nich mal hervorkramen:

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

... Wenn, dann liegt es am Drosseklappenansteller. Da dein Problem aber Temperaturabahängig ist, würde ich erst wo anders suchen. Benzindruck i.O.? Zündanalge i.O.? Vergaserflansch i.O.? Keine andere Falschluft? ...

Daher würde ich zunächst einmal die Falschluft, die der Motor gerne über einen defekten "Vergaserflansch" (das ist das dicke Gummiteil, was horizontal zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzung (Mono-Motronic) sitzt) oder einen undichten Unterdruckschlauch (zwischen eben diesem Teil der Ansaugstrecke und dem Bremskraftverstärker) zieht, versuchen auszuschließen. Diese Falschluft magert das Gemisch ab, was zur Zündunwilligkeit (= Start- und Klatlaufprobleme) führt.

Schönen Gruß

am 3. Oktober 2007 um 10:41

Ich hab mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und tatsache es stand was drin: Drosselklappen-Leerlaufregler.

Ich hab mir jetzt einen neuen Bestellt, weil entweder sind die Neu oder Kaputt. Ist so eine Typische Golf Krankheit. Die gehen irgendwie sehr gerne Kaputt und in der Werkstatt wo ich war der hat gemeint sie haben schon dieses Jahr 20 neue eingebaut. Bau das Ding mal bald ein und meld mich dann nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Bevor das hier untergeht, will ich es nich mal hervorkramen:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

... Wenn, dann liegt es am Drosseklappenansteller. Da dein Problem aber Temperaturabahängig ist, würde ich erst wo anders suchen. Benzindruck i.O.? Zündanalge i.O.? Vergaserflansch i.O.? Keine andere Falschluft? ...

Daher würde ich zunächst einmal die Falschluft, die der Motor gerne über einen defekten "Vergaserflansch" (das ist das dicke Gummiteil, was horizontal zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzung (Mono-Motronic) sitzt) oder einen undichten Unterdruckschlauch (zwischen eben diesem Teil der Ansaugstrecke und dem Bremskraftverstärker) zieht, versuchen auszuschließen. Diese Falschluft magert das Gemisch ab, was zur Zündunwilligkeit (= Start- und Klatlaufprobleme) führt.

Schönen Gruß

das hört sich gut an, danke für den hinweis! werde der sache auf den grund gehen!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:17

hej.

habe den fehlerspeicher auslesen lassen...zündmodul und temperaturgeber waren defekt.erneuert und alles wieder gut!

dank an alle für die hilfe und hinweise!

hoko

Zitat:

Original geschrieben von hoko35

hej.

habe den fehlerspeicher auslesen lassen...zündmodul und temperaturgeber waren defekt.erneuert und alles wieder gut!

dank an alle für die hilfe und hinweise!

hoko

was hasten dafür bezahlt? lass meine fehler montag mal auslesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sehr,sehr schlechtes anspringen des kalten golf3,1,8l,90ps