sehr schlechtes fahrverhalten mit alu sommerreifen!
Hallo leute ,
hab letztes we meine sommerreifen mit alufelgen aufgesteckt.
Hatte so keine probleme beim aufstecken alles schön angezogen mit drehmoment.
nach einer kurzen autobahnfahrt fiel mir auf das irgendwie das ganze auto am wackeln is ( am besten spürt man es im sitz und der beifahrer sitz wackelt auch übelst )
was kann das sein ?
alufelgen sind oz 17zoll mit fulda gummis.
Mfg
17 Antworten
Ne die ringe hab ich schon drin da hat ich extra nochma geguckt.
hmm kann das mit der sägezahnbildung so extrem werden das die sitze richtig anfangen zu wackeln?
beim lenkrad spür ich nämlich nix :S
Also ich spüre dies durch Vibrationen an den Pedalen. Ich denke nicht, dass dies ein richtiges Wackeln verursachen kann.
Ich würde sagen ; Räder ab, Auflageflächen (auch an den Alus) gründlich Reinigen und wieder anschrauben.
Joa an den pedalen spür ich auch nix. nur eigentlich im den sitzen.
das hatte ich alles schon beim aufstecken gemacht is alles tiptop sauber .
Kann es sein das es am radbolzen liegt weil ich hab ja für oz alus längere schrauben und da hab ich von den original alus die diebstahlradbolzn (jeweils 1pro rad) verwendet , die sind aber bissl kürzer als die andren 4 bolzen :S
Ähnliche Themen
Sind es denn sonst die gleichen (Kegel-,Kugelbund)?
Probier einfach mal die Richtigen.
Bei der Stärke des Phänomens, würde ich sagen, dass sich bald was verabschiedet (Radlager....).
Wenn alles fest ist, der Druck stimmt, mit den Winterreifen keine Vibrationen da waren, kann es nur an einer Unwucht liegen- also auswuchten lassen. geht eigentlich ganz fix und kostet nicht die Welt.
Joa sind die gleichen schrauben.an radlager hab och auch schon gedacht aber es macht keine geräusche.
reifendruck und schrauben nachgezogen hab ich alles schon versucht bringt nix.
aber kann das sein das die sommeralus was abbekommen haben durch nen schlag in der bremsscheibe weil da hate auch die ganze lenkung vibriert bzw gewackelt wie wild.wurde gerichtet kurz vor winterreifen aufstecken letztes jahr.
also sollt ich die sommerreifen nochma auswuchten ?weil hab die eig letztes jahr gewuchtet :-\
Komisch.
Da mit dem Radwechsel die Vibrationen kamen, muss es ja eigentlich an den Dingern liegen, es sei denn die Räder sind unterschiedlich dimensioniert, was zu einem Schleifen an irgendwelchen Komponenten führen kann o.ä... das müsstest du allerdings hören können.
Vielleicht hast du beim montieren ein Schutzblech (an der Bremsscheibe hinten) verbogen oder so.
Oder es ist etwas zwischen Radnabe und Felge gekommen und deswegen eiert ein Rad etwas, was sich bei hohen Geschwindigkeiten auch verstärken und hochfrequenter werden würde.
verbogenes schutzblech ist egal da dieses sich ja während der fahrt nicht dreht.
sind deine bremsscheiben alle mit einer schraube gesichert? bei mir war mal das problem daß die schraube abgerissen war und der stummel der noch rausgeschaut hat verursachte, daß die bremsscheibe nicht plan auflag und dadurch geeiert hat.
joa denk auch das es an den alus liegt. hab auch schon versucht von vorne nach hinten die reifen zu tauschen bringt nix.
ne das blech is so wies gehört und auf der auflagefläche hab ich auch kein dreck hatte ich alles schön sauber gemacht davor.
ja die bremsscheiben haben alle ne schraube drin die alle ganz sind.
hab ja alle 4 bremsen mit klötzen neu machen lassen + links rechts hinten bremssattel.
das echt hart so zu fahren bin beim überlegen ob ich mir wieder die winterreifen drauf hau da war nämlich nix =P
Wenn das Schutzblech verbogen ist, kann es wohl dazu führen, dass etwas schleift, wenn es zum Beispiel auf der Bremsscheibe aufliegt :P
Hatte ich selbst, nachdem mir eine Werkstatt die Kupplung gewechselt hatte.
Wird warscheinlich wirklich an der Alus liegen... Auf Stahlfelgen rumzucruisen ist eh gediegener 😉
joa werd heute nochma genau reinschaun ob da was verbogen is..
nene mit stahlfelgen fahr ich nich hab ja auf winterreifen original audi alus drauf =)
stahlfelgen sind so hässlich =P
huhu
war eben beim reifenjonny neu wuchten lassen und siehe da er sagte es habe bei allen 4 reifen merkbar was gefehlt und das eine felge nen leichten schlag hat aber das wackeln is jz weck =)
Großes Danke an alle für antworten und hilfe 🙂)