sehr lautes Brummen ab ca. 60/70 km/h
Hallo zusammen,
Ich habe seit Wochen ( fahre das Auto nicht aktuell außer zur Werkstatt ) ein sehr lautes Summen/brummen. Ich finde es persönlich schwer zu lokalisieren beim fahren, kommt etwas mehr von hinten mMn. Es ist vergleichbar mit dem summen vom Radlager. Die hinteren wurden bereits getauscht, Sommerreifen sind mittlerweile drauf ( dachte es sind die Winterreifen ) und ein weiterer Satz vom Kollegen wurde getestet. An den Reifen (Sägezahn o.ä.) liegt es nicht. Die hinteren radlager auch nicht, weil sie neu sind.
Es kam aus dem nichts. War auf der BAB unterwegs alles gut - kurze Toilettenpause gemacht und auf einmal ging es los nach dem Start.
Wenn man langsam fährt hört man so gut wie nichts. Ab ca 70 wird es lauter und zwischen 80-120 am lautesten würde ich sagen. Ab dieser Geschwindigkeit nimmt man den Motor selbst nicht mehr wahr. Schalte Manuell bei 120 vom 6 in den 5. dann in den 4. Gang und selbst bei über 3.000 Umdrehungen nimmt man nur das summen wahr. Die Bremsen sind vorne wie hinten abgefahren aber da es beim bremsen selbst nicht kommt können es die Bremsen beim beschleunigen bzw rollen nicht sein (?)
Ob man beschleunigt oder rollt bleibt alles gleich. Es ist nicht abhängig von den Drehzahlen, im Stand hochdrehen bringt nichts bzw. Man hört dann nichts. In N schalten beim fahren auch nicht also ist es schon mal nicht das Diff. in kurven ist auch kein Unterschied zu spüren
Eine Werkstatt vermutet dass es am Getriebelager liegt, möchte aber ungern 2000€ für eine Vermutung ausgeben..
Was kann ich noch alles prüfen bzw. hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
CC 2.0 TDI 184ps DSG KmStand 162k
Anmerkung: bei 120k wurde vom Vorbesitzer das Getriebeöl gewechselt
Danke!!!
32 Antworten
Update:
Radlager vorne heute gewechselt. Das Auto fährt wieder wie neu… Waren doch nicht die Billigreifen. Schade, dass die vorderen im Januar nicht gleich mit den hinteren gewechselt wurden.
Und da hat sich das Geräusch bei Kurvenfahrten nicht verändert?
Egal, gut zu lesen, daß es wieder ok ist.
Ne, kein Unterschied, egal wie ich gefahren bin. Wie gesagt, ab 80 ging es immer los.
Richtig, egal. Hauptsache jetzt Ruhe. 🙂