Sehr hoher Verbrauch
Hallo, ich hab einen 1997 vento 1.6 glx mit 74 kw z.z. hab ich einen verbrauch zw 8,3 und 9,5 l/100km. Hat wer einpaar gute tipps?
18 Antworten
ich halte den spritverbrauch auch nicht für übermäßig...wenn man nicht gerade an einem spritspar-wettbewerb teilnimmt und ein drittel stadtverkehr dabei hat, dann sind 8,5l kein wunder.
das geht im winter auch mit einem 1.8 66kw motor...wenn du wirklich bedenken hast, kannst du ja auch mal die lambda-sonde ins auge fassen (erst das kabl nach bruchstellen checken).
kann ursache für höheren verbrauch sein, auch wenn man im fahrbetrieb keinen leistungsverlust spürt.
Jo danke für die tipps, hab vorne schon länger uber 2,6bar und hinten knapp 3bar, zündanlage wurde erst im sommer gecheckt, mein kofferaum ist so leer wie mein geldbeutel, im sommer fahr ich auch mit licht, es wohl die kurzstrecken, 12,5km hin und 12,5km zurück.
aber trotzdem danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von VENTO GLX '97
...hab vorne schon länger uber 2,6bar und hinten knapp 3bar, ....es wohl die kurzstrecken, 12,5km hin und 12,5km zurück
3bar? Ich fahre mit bescheidenen 2,4-2,5bar rundum und das ist schon hart genug, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
Also im Sommer erreicht der Motor+Öl nach 12,5km wohl die optimale Temperatur. Im Winter kann sowas bis zu 20km dauern bis das Öl die optimalen Werte erreicht.
Es liegt definitiv an den Kurzstrecken.
😁 Sehr hoch ist der Verbrauch mit 1,5 Litern mehr aber wirklich nicht.
Wenn Dein Auto im Hochsommer 13-14 Liter auf Langstrecke verbraucht (bei ca. 120 km/h), dann ist das ein Hoher Verbrauch! 😁
Naja, mittlerweile will er nur noch 6,8...ist auch besser so.
Sven