Sehr günstiges Auto kaufen, stehen lassen, damit die SF-Klasse steigt. Möglich?
Hallo,
bin mittlerweile Mitte 20 und so langsam wird es Zeit, ein eigenes Fahrzeug zu kaufen (und zu versichern). Dieses Vorhaben hätte ich lieber schon mit 18 machen sollen, aber jetzt bin ich auch nicht wirklich viel später dran.
Also, bisher bin ich mit Fahrzeugen gefahren, die nicht auf mich liefen und auch nicht auf mich versichert waren.
SF-Klasse von Familienangehörigen zu übernehmen ist ausgeschlossen. Heißt also, dass ich von 0 auf anfangen muss. Ich hatte vor, mein eigentliches Fahrzeug Teilkasko zu versichern (da gibt es ja keine SF-Klassen) und dann ein sehr günstiges Fahrzeug mit TÜV (so für 1-3k €) zu kaufen, auf mein *privates* Grundstück abzustellen und dann die Vollkasko Beiträge zu bezahlen, damit die SF-Klasse steigt. Würde das so klappen? Später abgelaufenes TÜV sollte ja egal sein, da das Fahrzeug eh nur auf einem privaten Grundstück steht.
34 Antworten
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 19. März 2025 um 17:45:38 Uhr:
@windelexpress
Ich habe u. a. 2 zugelassene Motorräder in der Garage. Bei beiden ist die HU jeweils vor Jahren abgelaufen. Das interessiert niemanden.
Schön zu hören, dass die Theorie sich von der Praxis unterscheidet. So sollte das dann bei mir auch klappen!
Bin auch der Meinung das es eine Milchmädchenrechnung wird... Wenn der Te eh Mitte 25 ist, ist er doch eh aus den gröbsten raus...da sind die "Jugendaufschläge" raus... einfach wenn es soweit ist, den Wagen versichern und gut ist ... evtl. vor dem Kauf darauf achten das man einen Wagen wählt der günstig eingruppiert ist.... Stichwort Typenklassen...
Wenn man jedes Jahr eine SF runterfährt, oder eine "runterwartet", z. B. mit einem fast geschenkten kaputten Moped, hilft das sehr, wenn man dann mal bei einem Auto (teuerer als das Moped) nur noch für SF 6 oder so, bezahlen muss. Gerade am Anfang macht man pro Jahr die größten Prozentsprünge nach unten, was bekannt sein dürfte.
Ich lege auf Vollkasko wenig Wert. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht extra ein Auto zu kaufen um es rumstehen zu lassen um SF Klassen zu sammeln und gleichzeitig (!) mit einem zweiten Auto zu fahren. Das teure ist ja eher die Haftpflicht denke ich.
Paar Optionen:
- Wohnmobile sind sehr günstig in der (Haftpflicht)Versicherung.
- Motorräder sind glaube ich auch in der Versicherung eher günstig. Von beiden kannst du den Schadenverlauf nachher auf ein anderes Auto übertragen.
Andere Option: Google mal WGV Young Driver falls deine Eltern oder andere ein Auto anmelden können/wollen.
Falls du einen Neuwagen kaufen solltest, da gab es manchmal recht günstige Kombi-Angebote mit Versicherungen so vor 10 Jahren.