ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sehr geringer Ölverbrauch am v40 t4

Sehr geringer Ölverbrauch am v40 t4

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:53

Jetzt muss ich mal blöd Fragen mein T4 hat 267 tsd und ein paar verquetschte runter, ich habe ihn jetzt 10.000 KM gefahren und gerade mal einen halben Liter Öl verbraucht ist das normal???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Ölstand bis zur Mitte auffüllen , nicht mehr , wirkt manchmal Wunder ,

Das mit dem Bläuen nach dem abbremsen auf der Autobahn , könnte nen Hinweis auf die Schaftabdichtungen sein ,

evt . mal mit nem Ölverluststop versuchen , das macht die Gummis auch von den Simmerringen wieder geschmeidig , und keine Angst das das etwas verstopfen könnte wie bei Kühlerdicht , ist nen anderes Prinzip .

Haste die Kurbelgehäuse-Entlüftung schon mal überprüft , Handschuhtest ?

MfG

HAllo

OK...Werde mal schauen ob die Rücklaufleitung i.O ist. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich getestet mitm Gummihandschuh aufm Öleinfülldeckel...Also mal den Ölbehäter unten am Block prüfen evtl ersetzen? Gab es da nicht auch nen Wechselintervall für das Bauteil, bzw Wartungsintervall für die KW - Entlüftung? Fahre ihn jetzt seit über 55.000km... hab da nur noch nie was dran gemacht...

Wenn der Handschuh sich nicht aufgebläht hat ist die Entlüftung ok ,

Nen Wechselintervall wüsste ich nicht , hängt ja auch stark von der Nutzung des Fahrzeuges ab , wie schnell oder ob überhaupt mal ne Verstopfung vorkommt .

Bei der Entlüftung ist zum grossen Teil der Rücklauf in die Ölwanne das Problem, die setzt sich gerne zu und dann gibts Probleme. Gibt hier auch einen Thread dazu.

Hallo

Ich hatte die Ölwanne selber mitte Ende Augist letzden Jahres drunter weg und habe die ganzen Verkrustungen rausgekratzt...Ölsiieb hatte sich zu gesetzt und deswegen war die Wanne drunter weg...Ob ich da diese kleine Bohrung am Rand wie in dem einen Thread mit sauber gemacht habe, kA wahrscheinlich nicht direkt...und der Chaosschrauber welcher bei mir die Ölpumpe getauscht hatte, Zahnriemen etc (es fast zum Motorschaden kam, darf nicht dran denken sonst werde ich wieder richtig sauer) hatte die Ölwanne auch drunter weg..Glaube nicht das der irgendwas gereinigt hatte...

Bläht sich der Handschuh auf ?

Nein , alles ok

ja ,es ist etwas verstopft

egal was gemacht wurde oder nicht .

Bläht sich nicht auf, flattert nur...

Dann ist die Entlüftung ok , und somit ist auch die Bohrung im Block frei .

das Flattern ist normal da sich im Kurbelgehäuse die Kolben bewegen .

Bei meinem 5 Ender wurde bei 360000 der Kopf überholt , und bei 420000 war der Ölverbrauch dann bei 1/10000 km .

versuch mal wie viel Öl er verbraucht , wenn du nur bis zur Mitte am Peilstab auffüllst , der Motor hat dann immer noch reichlich Ölreserve :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sehr geringer Ölverbrauch am v40 t4