sehr bescheidenes Abblendlicht

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Scirocco seit gut einem Jahr und schon zu Beginn ist mir das eher bescheiden Leuchtkraft des Abblendlichts aufgefallen. Irgendwie hab´ ich´s bis dato aber immer so hingenommen.

In den "hellen" Monaten ist das dann ohnehin nie so wirklich ein Thema, nur nun, wo es wieder früher dunkel wird, hab ich schon so ab und an das Gefühl, als würde ich mit einer Kerze hinterm Scheinwerfer durch die Gegend fahren.

Ich stiess nun öfter mal auf diese "Nightbreaker" von Oram - die zum einen zwar recht gelobt werden, zum anderen aber die sehr bedingte Lebenszeit bemängelt wird. Wobei, die Berichte im Innet zumeist schon einige Monate/Jahre alt sind.

Ich hab mich heute in meiner VW-Werkstätte erkundigt. Dort meinte der Service-Mitarbeiter, dass er ned wirklich viel von diesen Lampen hält. Sie wären sehr teuer und würden nicht wirklich etwas bringen.

Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Auf einsamen, kurvigen Landstrassen bzw. bei Nässe macht mir mein Licht nämlich wirklich so ein wenig Sorgen.

lg
Roar

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cobra_81

Bin auch der Meinung, dass auch die Xenon Scheinwerfer eine schlechte, sprich zu geringe Leuchtweite haben. Die Ausleuchtung zum Fahrbahnrand ist gut.
Die Einstellung wurden vom Händler auch schon mal überprüft, mit dem Ergebnis, wäre richtig eingestellt.
Finde die Leuchtweite trotzdem sehr kurz; meine Meinung.

Das ist kein Problem der Xenon Scheinwerfer, sondern ein "normales" Problem der Augen. Da im vorderen Bereich, die Scheinwerfer sehr hell sind, dann die relativ starke hell / dunkel Grenze, hat das Auge ein Problem mit dem reagieren. Es liegt also an der Trägheit der Augenlinsen. Beispiel, ich habe in einem Nebenzimmer eine kleine 5 Watt Leuchte, die den Flur und auch leicht unser Schlafzimmer erhellt, damit man Nachts nicht auf die Schauze fällt, wenn man mal zu Toilette muß. Wenn ich nun im Schlafzimmer, daß normale Licht aus mache, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich erkenne, daß die Lampe im Nebenzimmer überhaupt an ist. Das gleiche gild also auch für das Xenon Licht und darum halte ich es nicht für empfehlenswert.

😁

MfG aus Bremen 

Hallo,

meine Halogen-Scheinwerfer waren von Werk aus auch viel zu tief eingestellt, das hat der 🙂 direkt korrigiert und seitdem ist es viel besser ...

Ich hatte die Osram Nightbreaker drin, habe die aber wieder raus genommen und nun die Philips Blue Vision seit ca 10 Monaten verbaut, damit bin ich sehr zufrieden, glaube mittlerweile gibt es sogar wieder eine überarbeitete Version von den Birnen ...

Schau mal hier http://www.philips.de/c/car-lamps/bluevision-ultra-h7-12-v-55-w-12972bvub1/prd/

Mit denen bin ich sehr zufrieden, das Licht auf der Strasse ist sehr weiß und durchaus noch einen tick heller als die Osram Nightbreaker, ich kann diese Birnen nur empfehlen.

Gruß
Karsten

kurzes Update:

Ich habe mir meine Scheinwerfereinstellungen gestern noch von zwei "Experten" kontrollieren lassen, welche sie beide für in Ordnung befunden haben.

Dann hab ich´s einfach riskiert und mir diese Osram Nightbreaker reinschrauben lassen - und heute Morgen um 06:00 Uhr beim losfahren - *hach* - als wenn im Stadion die Flutlichtanlage hochgefahren wird. :-)

Naja, so dramatisch ist es nicht, aber jedenfalls eine ganz, ganz deutliche Verbesserung zu dem spärlichen Lichtkegelchen, das mich bis gestern Nachmittag begleitete. Ohne die Nebelscheinwerfer war eine Fahrt auf unbeleuchteten Landstrassen ja wirklich nicht lustig.

Nun hoffe ich nur, dass die Haltbarkeit der Lampen so halbwegs im Rahmen ist - ansonsten bin ich aber mit der augenblicklichen Leistung sehr zufrieden. :-)

Beim Golf VI gibt es im BCM eine "Lebensdauerverlängerung" für Front und Heckscheinwerfer. In diesem Byte kann man die anliegende Spannung begrenzen, Werksmäßig wird sie beim Golf VI auf 13 Volt begrenzt. Deaktiviert man diese, so liegt ungefähr auch die Ladespannung (bei laufendem Motor, ca 14Volt) an! Dies steigert die Helligkeit nochmals um ein gutes Stück!