1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Segelmodus

Segelmodus

Mercedes GLC X253

Hallo GLC Freunde! Heute komme ich mit einem Thema, das eigentlich nicht wichtig erscheint.
Ich bilde mir ein, daß im Segelmodus immer das Wort " Segelmodus" im Display angezeigt wurde.
Seit langer Zeit wird aber im Segelmodus nicht mehr das Wort im Display angezeigt, sondern nur das
" D " wird grün. Vielleicht habe ich mir nur das eingebildet, denn man wird ja schließlich immer Älter.
Danke und liebe Grüße aus Graz!

Beste Antwort im Thema

Die Einblendung Segelmodus wurde nur angezeigt, wenn man im Display das Menü im Reiserechner "Reichweite" ausgewählt hatte.

In der Ganganzeige kommt das "D" beim Segeln in grün, das ist korrekt.

Fährt ein Fahrzeug während dem Segeln voraus wird der Segelmodus deaktiviert.
Das ist radarbasiert.

Segeln erfolgt nicht bei ungenügender Bordspannung der Batterie.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:34:09 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:35:09 Uhr:

Was bedeutet Segelmodus?

-----------

Welches Fahrzeug fährst du?

GLC 250D 05.2017

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:07:52 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:35:09 Uhr:

Was bedeutet Segelmodus?

Grundsätzlich, dass der Motor bis 160 Km/h beim Fuß vom Gas nehmen nicht bremst, sondern das Getriebe auskuppelt und der Motor im Leerlauf dreht. Dadurch rollt der Wagen aus.
Wird über die Sensoren ein Fahrzeug erkannt, wird wieder eingekuppelt, um stärker abzubremsen, - ebenso beim Tritt auf die Bremse...

Danke,
habe den Segelmodus in der letzten Woche mal genutzt, ihn aber nicht verstanden.
Mal segelt er, mal nicht .
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Automatik trotz segeln runter schaltet.

Zitat:

@doktor291

Danke,
habe den Segelmodus in der letzten Woche mal genutzt, ihn aber nicht verstanden.
Mal segelt er, mal nicht .
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Automatik trotz segeln runter schaltet.

Also ich habe den Segelmodus jetzt ein paar Monate getestet. Letztendlich wirst Du vermutlich nicht immer nachvollziehen können, warum er mal funktioniert und manchmal aber nicht.

Trotz segeln kann die Automatik ned runterschalten, da der Antriebsstrang entkoppelt ist. Also beendet er den Segelmodus, "kuppelt" dann ein und schaltet auch mal runter.

Bei mir beendet er z.B. den Segelmodus auch dann, wenn ich auf eine Kurve mit Hochwasserschutzwand zu rolle. Vermutlich liegt das an der Distronic.

Ab und verstehe ich auch ned, warum er ned in den Segelmodus geht wenn ich das Gas wegnehme. Aber das Auto wird sich schon was dabei denken.

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:45:03 Uhr:

@h26hummele
Nicht, dass ich es wirklich vermisse, aber Sport+ taucht in der Liste "Dynamic Select" bei mir nicht auf. Ich kann zwischen Eco, Comfort, Sport und Individual wählen. In individuellen Modus gibt es auch keine Wahlmöglichkeit für Sport+ für Motor oder Getriebe.
Mich würde auch interessieren, in welchem Menü bei Dir das Wort "Segelmodus" auftaucht, zentral unter Reichweite oder unter der ECO-Anzeige?
Unsere GLC unterscheiden sich kaum, würde mich schon interessieren woran es liegt. Meine AHK wird es wohl nicht sein.
Bilder meiner Anzeige füge ich bei. Natürlich kann man das Wort Segelmodus im Stand nicht sehen ;-)
Michel

Im Reiserechner Reichweite ausgewählt - Einblendung Segelmodus im Display,
In der liste Dynamik Selekt kann ich wählen zwischen Eco, Comfort, Sport, Sport+ und Idividual.

Der Unterschied könnte im Fahrwerk liegen - ich habe das Dynamic Body Controll Fahrwerk.

Klaus

Moin Klaus

Ich habe das Sport-Fahrwerk. Die Einblendung Segelmodus ist mir aus dem Vorgänger GLC aus 2016 (auch 220d mit Sport-Fahrwerk, AHK) bekannt, da gab es auch Sport+ in der Dynamik Select Auswahlliste.
Schon merkwürdig wenn es von einem zum anderen Fahrwerk Unterschiede gäbe.

In einem anderen Thread zum Segeln habe ich zu Sport+ gelesen, dass es diese Einstellung beim 220d nicht mehr gibt:
https://www.motor-talk.de/.../segeln-t6565947.html?...

@h26hummele Welche FUP werkelt bei Dir?

2 Kerzen anzünden!

Michel

2 Kerzen schon erledigt
Hallo Michel,
betr. Fahrwerks Unterschiede ich habe auch das AMG Exterieur da ist ja normalerweise ein Sport Fahrwerk
verbaut.
Und was Daten Update Navi und FUP betrifft soweit bin ich noch nicht gekommen, da ich den MB erst am 02.12.2020
übernommen hab. Und ich muß noch bis zum 31.01.2021 4500km abspulen sofern Corona das zulässt.
Klaus

Mir ist heute zum ersten Mal dieses Zeichen aufgefallen. Da wird sonst der Fahrmodus angezeigt (C,S,S+,I,E).

Eingestellt ist ein individuelles Programm.
Ist ein 43er Mopf.

Asset.JPG

Das AMG Segelschiff......genannt Windjammer ;-)

Deine Antwort