Seelsorge - Kontakte?

Hallo Zusammen,

im V&S kam es immer wieder mal vor, dass ein User nicht nur Probleme mit seiner FE oder Gesundheit hat, sondern deswegen auch erkennbar seelisch angeschlagen, verzweifelt oder anderweitig traumatisiert ist.
Da könnte man jetzt als Mit-User auf dem Weg einer PN versuchen ein Gesprächsangebot zu machen. Ich hab' das in den letzten Jahren 2x gemacht. Rückblickend war das nicht o.k. weil ich dazu weder spezifisch ausgebildet bin, noch die Zeit hätte regelmäßig im Briefkasten nachzusehen, ob nicht doch noch 'was nachgekommen ist.

Nach der Legalisierung von Cannabis rechne ich damit, dass solche Fälle öfter auftreten könnten. Daher die Frage:
Gibt es geschulte Personen die durch die Moderation eingeschaltet werden könnten (z. B. über die Funktion "Beitrag melden"😉?
Wenn nicht, möchte ich anregen darüber nachzudenken.

Grüße vom
Moewenmann.

48 Antworten

@Moewenmann
@Uwe Mettmann

Könnt ihr mal ein, zwei Beispiele hier verlinken, von denen ihr meint, dass ein Hinweis auf eine solche Liste sinnvoll (gewesen) wäre.

Ich habe echte Probleme damit, mir das in einem solchen Ausmaß vorzustellen, dass ich den Schritt gehen würde, jemand mir prinzipiell unbekannten, anhand von Posts hier, ernsthaft eine Seelsorge vorzuschlagen. So rein vom Gefühl her, würde ich das für relativ anmaßend halten. Da ist die “Schmerzgrenze“ bei jedem aber natürlich anders.

Gruß
Achim

Wie du aus meinem letzten Beitrag entnehmen kannst, geht es mir nicht um Seelsorge, sondern um die grundsätzliche Hilfe bei Problemen mit Alkohol und Rauschmittel im Straßenverkehr. Daher eben mein Vorschlag, dass über eine Liste Foren genannt werden, in denen man eben weiterhilft und dies kann auch bis zur Empfehlung von psychologischer Betreuung gehen.

Wenn du die ersten Beiträge hier gelesen hast, so wirst du selbst zu der Erkenntnis kommen, dass du die von dir gewünschten Posts nicht finden wirst, weil die Antworten in den Threads meist so wenig emphatisch sind, dass keiner zugegeben wird, dass er eine seelsorgerische Beratung braucht. Moewenmann ist wohl nun jemand, der so empathisch geantwortet hat, dass man ihn per PN angeschrieben und dort sein Herz ausgeschüttet hat. Wie dir aber sicherlich klar ist, dürfen PNs nicht veröffentlicht werden.

Nochmal, es ist nicht Aufgabe dieses Forums und auch nicht der User andere in solchen kritischen Fällen zu beraten. Mein Vorschlag weiter oben ist eine Lösung, wie mit guten Gewissen dem Hilfesuchenden dies klar gemacht wird (weil Alternativen genannt werden) und somit wird es dann auch nicht mehr vorkommen, dass User per PN angeschrieben werden, die diese Hilfe auch nicht leisten können.

Gruß

Uwe

Ok. Verstanden.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 06. Apr. 2024 um 22:49:06 Uhr:

..., sondern um die grundsätzliche Hilfe bei Problemen mit Alkohol und Rauschmittel im Straßenverkehr.

Mein Standpunkt:

Alkohol und Rauschmittel haben im Straßenverkehr nichts verloren. Daher braucht man hier auch keine “Hilfe“ dazu zu geben. Noch nicht mal eine Hilfe, wo man vielleicht Hilfe bekommt. Wie sollte die auch überhaupt aussehen, außer entweder die Rauschmittel, oder den Straßenverkehr wegzulassen.

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. April 2024 um 23:44:00 Uhr:

Alkohol und Rauschmittel haben im Straßenverkehr nichts verloren.

Zu diesem Punkt gebe ich dir recht, zu dem Rest deiner Ausführungen sehe ich das etwas emphatischer.

Auch, wenn Menschen den Pfad der Tugend verlassen haben, so gehört es zur Mitmenschlichkeit, ihnen wieder einen Weg zum Pfad der Tugend aufzuzeigen. Wenn dies hier im Forum nicht möglich ist, dann ist doch aber ein Hinweis nicht verkehrt, wo dieser Weg zu finden ist.

Nicht umsonst ist es Gottes Weg, den Menschen zu verzeihen und eine zweite Chance zu geben. Aber auch, wenn man an Gott nicht glaubt, sollte man emphatisch genug sein, sich in die Situation anderer Menschen versetzen zu können.

Wie heißt es doch „wer unter Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein“ und ich bin der festen Überzeugung, wenn jeder ehrlich zu sich ist, wird keiner den ersten Stein werfen.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. April 2024 um 23:44:00 Uhr:

Alkohol und Rauschmittel haben im Straßenverkehr nichts verloren. Daher braucht man hier auch keine “Hilfe“ dazu zu geben. Noch nicht mal eine Hilfe, wo man vielleicht Hilfe bekommt.

Genau so sehe ich das auch - diejenigen welche ein übermässiges Helfersyndrom loswerden müssen sollten sich bei entsprechenden Hilfsorganisationen als Helfer melden und sich dazu ausbilden zu lassen.

@Uwe Mettmann
Bei aller guten Absicht scheinst Du Dir nicht bewusst zu sein, dass in der Psychologie ein zwar gutgemeintes, aber trotzdem falsches Wort Verheerendes bewirken kann. Da muss man sich mit Psychologie ernsthaft befasst haben und Ausgebildet worden sein. Hier kann wirklich niemand die enorme Verantwortung übernehmen. Und hat mit einem Technikforum nicht das Geringste zu tun!

Wenn Du Dein Helfersyndrom sinnvoll anwenden willst, melde Dich bei entsprechenden Hilfsorganisationen und lass Dich ausbilden - alles andere ist schlichtweg unverantwortlich und auch eine Selbstüberschätzung.

Auch wenn Du hier weiter unzählige Beiträge schreibst - Du hast Dein Anliegen vorgebracht. Es ist aber nicht die Aufgabe dieses Forums und daher sollte der Thread meines Erachtens geschlossen werden, es wurde alles gesagt aber auch vermerkt.

Sorry, ich denke, dass du vielleicht die Beiträge hier richtig lesen und auch verstehen solltest. 🙁

Es geht doch mir und überhaupt in diesem Thread darum, dass eben hier im Forum nicht geholfen und beraten werden soll, weil das Forum und wohl kaum ein User die Kompetenz hat, um dies leisten zu können. Daher eben der Vorschlag, auf Foren und eventuell auch Hilfsorganisationen zu verweisen, die diese Kompetenz haben.

Das hat auch den Vorteil, wenn jemand mit Alkohol- und/oder Rauschmittelproblemen hier einen Thread eröffnet, dass man den Thread mit dem Hinweis auf diese Foren bzw. Hilfsorganisationen schließen kann.

Somit wird eben genau verhindert, dass hier versucht wird, ohne die notwendige Kompetenz zu helfen und eventuell sogar Schaden dabei anzurichten..

Aktuell ist es doch so, dass wenn jemand von Verfehlungen im Straßenverkehr berichtet und nach den möglichen Konsequenzen fragt, es inzwischen nicht wenige User gibt, die den Fragesteller dann rüde angehen. Mit der vorgeschlagenen Lösung wird es sowas dann zum Thema Alkohol und Rauschmittel nicht mehr geben, weil solche Threads bereits im Ansatz geschlossen werden können.

Somit hat auch das Forum, die Moderatoren und die User etwas von dieser Lösung und zusätzlich bekommt der Fragesteller auch noch die Information, wo er Hilfe bekommen kann. Also ein Win-win für alle Betroffenen.

----------------------------

Nochmal ganz deutlich, damit man das, was schon x-mal geschrieben wurden, nicht x+1-mal wiederholt werden muss. Fragen eines Alkohol- bzw. Rauschmittel-Betroffenen hier im Forum:

• Hilfe hier im Forum: Nein
  • Verweis auf Stellen, spezialisierte Foren und Organisationen, die Hilfe leisten können: Ja

Aus meiner Sicht reicht sogar der Verweis auf spezialisierte Foren aus, denn die werden dann die weiteren Stellen und Organisationen nennen.

Gruß

Uwe

Sollte hier jemand ernsthaft um Hilfe nachfragen und es wird mäanderaftig auf eine wie auch immer gestaltete Liste verwiesen, bringt das keine Hilfe und erfüllt nicht den Zweck eines Diskussionsforum.
Weiter sagt meine Glaskugel vorher, dass es sehr viele Gestalten geben wird, die sich auf ernsthaft gemeinte Beiträge stürzen werden und, als harmlosestes Beispiel, antworten: „Heul leise“. Das kann fatale Auswirkungen haben. Ich möchte so ein Forum nicht moderativ betreuen.
MT ist in vielen Fällen mittlerweile leider sehr weit weg von „empathisch“. Da braucht man schon im technischen Bereich oft ein dickes Fell, wenn man sieht wie teilweise neue User angegangen werden und was durch die Moderation alles weggefiltert wird.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. April 2024 um 09:11:44 Uhr:

Sollte hier jemand ernsthaft um Hilfe nachfragen und es wird mäanderaftig auf eine wie auch immer gestaltete Liste verwiesen, bringt das keine Hilfe…

Wieso nicht?

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. April 2024 um 09:11:44 Uhr:

Weiter sagt meine Glaskugel vorher, dass es sehr viele Gestalten geben wird, die sich auf ernsthaft gemeinte Beiträge stürzen werden und, als harmlosestes Beispiel, antworten: „Heul leise“…

Genau diese Situation haben wir doch aktuell. In Zukunft würde der Thread geschlossen werden mit dem Hinweis auf die gepinnte Liste, wo Hilfe gefunden werden kann.

Somit werden die Moderatoren gar entlastet.

Gruß

Uwe

Wieviele Threads soll ich dir hier raussuchen, zu „Moderatoren, Willkür, Machtmissbrauch …“ und ausgerechnet in so einem sendiblen Bereich passiert das dann nicht. Dein „ Entlastungsgedanke“ wird sich als frommer Wunsch herausstellen … sagt meine Glaskugel.

Sollte hier jemand ernsthaft drine Leidengeschichte veröffentlichen und die Antwort lautet:
Guckst du hier, KLICK
Damit beende ich das Thema
Gruß xxxx

das fällt einem auf die Füße.

… aber gut, ich habe nur meine Meinung kundgetan, in der sich ein wenig Erfahrung aus dem Modleben widerspiegelt.
Wünsche noch einen maximal sonnigen Sonntag.

Man kann es doch genauso machen, wie im Falle der nicht unerwünschten Rechtsberatung.

In den gepinnten „Regeln für den V&S“ kommt der Hinweis, dass es in dem Forum keine Beratung im Falle von Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkohol- oder Rauschmitteleinfluss gibt und ein oder mehrere Links zu Ansprechstellen (z.B. zu auf das Thema spezialisierten Foren). Eventuell ist auch noch eine Begründung sinnvoll, so dass im Forum einerseits keine Rechtsberatung erfolgen darf und anderseits eine kompetente Beratung zu den anderen Aspekten zu diesem Thema nicht möglich ist.

Wenn nun jemand einen Thread eröffnet, weil er Alkohol- oder Rauschmitteleinfluss am Straßenverkehr teilgenommen hat, macht man es genauso, wie jetzt schon bei einer Rechtsberatung, der Thread wird geschlossen mit dem Hinweis auf die „Regeln für den V&S“.

Mit dieser Lösung hat das Forum klare Regeln gesetzt und somit fällt so ein Schließen den Moderatoren nicht auf die Füße, im Gegenteil, so ein Thread kann geschlossen werden, bevor es in dem Thread eskaliert. Dem Fragesteller ist auch (etwas) geholfen und kein User wird per PN angeschrieben, um über diesen Weg Hilfe zu bekommen..

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. April 2024 um 08:23:38 Uhr:

• Verweis auf Stellen, spezialisierte Foren und Organisationen, die Hilfe leisten können: Ja[/list]
  • Nein!

Das ist nicht die Pflicht oder Aufgabe eines technischen Forums

Jeder Hinweis auf irgendwelche Stelle durch ungeschulte Mods oder Forenmitglieder ist gefährlich, da diese nicht unbedingt unterscheiden können wer/was da wirklich gebraucht wird.

Auch wenn Du das wohl nie verstehen willst und gleich wieder eine riesengrosse Antwort „bereit“ zu haben denkst….🙄

Wer redet hier von Pflicht? Natürlich ist dieses Forum dazu nicht verpflichtet das umzusetzen.

Warten wir mal ab, wie das CM sich nächste Woche zu meinem Vorschlag äußern wird.

Gruß

Uwe

Auf GuteFrage.net gibt es Bereiche zu Gesundheit, Medizin und Psychologie. Ein Querverweis könnte Synergien bieten.

Hier mal die Idee eines möglichen Grundkonzeptes.
    MT könnte einen Träger der Seelsorge für eine Kooperation gewinnen. Marktführer ist IMHO die Telefonseelsorge www.telefonseelsorge.de. Entgegen dem historisch geprägten Namen, ist man dort multimodal und insbesondere auch digital aufgestellt.

Der Kooperationsparter nominiert ein Team. Die Mitglieder dieses Teams organisieren sich als normale MT-User. MT müsste noch nicht einmal die Namen der Teammitglieder kennen.

MT-User könnten eine Besorgnis erregende Situation aus dem individuellen Beitrag heraus an die Moderation melden. Die Funktion existiert ja bereits.
    MT-Moderation leitet den öffentlich einsehbaren Beitrag im Kontext des Threads an den Kooperationspartner weiter.
    Der Kooperationspartner agiert nach eigener Einschätzung.
    Eine Rückmeldung im Einzelfall ist nicht vorgesehen.

Vorteil:
    Besorgte User haben die Sache für sich vom Tisch.
    MT hat mit der Weiterleitung an den Kooperationspartner keine Verpflichtungen oder haftungsrechtliche Risiken. Das Fallmanagement ist komplett ausgelagert.
    Es werden keine Daten weitergeleitet, die nicht schon forenöffentlich bekannt sind.

Nochmal zur Klarstellung: Ich denke nicht, dass wir ein solches Konzept jetzt unmittelbar benötigen. Ich befürchte aber, dass es im Zusammenhang mit Cannabis/Mischkonsum in der Zukunft zu verstörenden Erfahrungen für User kommen kann, wenn Ratsuchende zu den geschilderten Erfahrungen Anzeichen von psychologischen Erkrankungen erkennen lassen.

Euch noch einen schönen restlichen Sonntag.

das ganze Thema hier ist gut gemeint ... und der Satz ist genau so gemeint, wie ich ihn geschrieben habe. Das Thema zeugt von Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

Allerdings sehe ich auch, dass ich in den ganzen Jahren als Moderator in den verschiedensten Forenbereichen bislang nur einen einzigen Fall hatte, bei dem bei mir (nach einem User-Alarm) alle Warnlampen angingen. Daher hatte ich dann den entsprechenden Thread sofort bei den damaligen Kollegen im CM gemeldet (@Bianca wird sich eventuell noch erinnern). Was das CM damals unternahm entzieht sich (a) meiner Kenntnis und geht mich (b) auch nichts an. Ich vertraue aber darauf, dass der User vom CM kontaktiert und soweit nötig entsprechend beraten wurde. Auch aus den anderen Moderationsbereichen sind mir keine weiteren Fälle bekannt.

Was ich damit lediglich sagen möchte ist, dass man durchaus abwägen sollte, ob es sich hierbei nicht nur um extreme Einzelfälle handelt und unser bestehendes "Alarm-System" User-Alarm --> Moderation --> CM dem ggf. bereits ausreichend gerecht wird.

LG
    NoGolf

Deine Antwort