ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Seelsorge - Kontakte?

Seelsorge - Kontakte?

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:36

Hallo Zusammen,

im V&S kam es immer wieder mal vor, dass ein User nicht nur Probleme mit seiner FE oder Gesundheit hat, sondern deswegen auch erkennbar seelisch angeschlagen, verzweifelt oder anderweitig traumatisiert ist.

Da könnte man jetzt als Mit-User auf dem Weg einer PN versuchen ein Gesprächsangebot zu machen. Ich hab' das in den letzten Jahren 2x gemacht. Rückblickend war das nicht o.k. weil ich dazu weder spezifisch ausgebildet bin, noch die Zeit hätte regelmäßig im Briefkasten nachzusehen, ob nicht doch noch 'was nachgekommen ist.

Nach der Legalisierung von Cannabis rechne ich damit, dass solche Fälle öfter auftreten könnten. Daher die Frage:

Gibt es geschulte Personen die durch die Moderation eingeschaltet werden könnten (z. B. über die Funktion "Beitrag melden")?

Wenn nicht, möchte ich anregen darüber nachzudenken.

Grüße vom

Moewenmann.

Ähnliche Themen
48 Antworten

@Legovogel

Es sollen wohl eher passende Webseiten verlinkt werden, als dass die Moderatoren noch entsprechende Weiterbildungen nachweisen müssen.

Sorry klingt vielleicht hart: aber wegen der Canabis-Freigabe kann es doch nicht sein dass nun alle Mitleid und Verständnis und Hilfe denjenigen entgegenbringen müssen, welche damit nicht umgehen können? Dafür sind klar andere, fachlich ausgebildete Institutionen zuständig und das hat nun mal mit einem Technikforum nichtmal 0.0000001% zu tun.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 5. April 2024 um 20:08:29 Uhr:

Dafür sind klar andere, fachlich ausgebildete Institutionen zuständig und das hat nun mal mit einem Technikforum nichtmal 0.0000001% zu tun.

Dies ist kein reines Technikforum und wenn dann, wie mehrfach vorgeschlagen, eine Liste mit Ansprechmöglichkeiten zur Verfügung steht, ist das durchaus sinnvoll. Das ist auch das Maximale, was dieses Forum leisten kann.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 5. April 2024 um 20:08:29 Uhr:

Sorry klingt vielleicht hart: aber wegen der Canabis-Freigabe kann es doch nicht sein dass nun alle Mitleid und Verständnis und Hilfe denjenigen entgegenbringen müssen, welche damit nicht umgehen können?

Das Problem ist aber oft nicht nur die Konsequenzen, sondern die Folgen, die daraus entstehen. Auch, wenn jemand zu Alkohol oder Drogen greift, gibt es meist eine Vorgeschichte und es ist nicht an uns das zu bewerten.

Ich sage es mal so, dass Leben kann einem sehr hart mitspielen und jeder kann nicht ausschließen, dass er dann nicht aus der Bahn gerät. Wer sagt, dass kann mir niiiiieeeemals passieren, lebt auf der Illusionswolke 7.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 05. Apr. 2024 um 20:26:15 Uhr:

Dies ist kein reines Technikforum

Doch. Wir sehen uns grundsätzlich so und reklamieren das auch so nach außen. Dass manche Bereiche abschweifen lässt sich nicht immer vermeiden , aber psychologische Hilfe können wir ganz sicher nicht bieten.

Schau dir nur das V&S an und wer alles meint zur Weltverbesserung beitragen zu müssen.

Ich denke es ist besser, solche Sachen in professionelle Hände zu legen. :)

Nochmal, es geht hier nicht darum psychologische Hilfe zu geben, sondern z.B. zu informieren, wo man diese bekommen kann, so dass derjenige dann die professionelle Hilfe bekommt.

Dies ist auch der Vorschlag, welches die CM intern diskutieren wird. Warten wir ab, wie die Entscheidung aussieht.

Und auch nochmals, wir sind hier kein rein technisches Forum, denn dann wären Unterbereiche wie z.B. der Versicherungsbereich und auch der Bereich V&S fehl am Platze.

 

Gruß

Uwe

OK, hast gewonnen

Ein Forum rund um Mobilität.

Mein Fehler

:)

Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Stellen für jeden auffindbar sind, der es will.

Ganz wichtig wäre eine reine Bereitstellung, sonst gehen derjenigen hier ganz kaputt. Art soweit waren wir glaube ich schon.

Sorry, wer vor so einem Hintergrund die Suchmaschiene anwirft und den weg nach MT findet der findet sicher auch andere Seiten. Und wenn ich ernsthafte Probleme habe gehe ich erstmal zu meinem Hausarzt ... der schubst mich dann zum Facharzt weiter ... der vllt. auch in eine Klinik oder Therapie. Auch die KK weiß evtl. im die richtige Selbsthilfegruppe (wie meist Fachärzte auch). Für die verbleibenden ganz harten Fälle wäre es dann schon eine Lottogewinn-like Zufall wenn hier jemand den Spezialisten oder die "kleine europäische Selbsthilfegruppe" kennt und listet.

Wir werden eh bald wissen müssen wohin wir Cannabispanikbetroffene "überweisen" können.

Man muß sich im klaren sein das man auch und besonders in Fachforen (ist ja wie Online-Selbsthilfegruppe) gut unter die Räder kommen kann. Haarsträubendes kann man da erleben. Ein kommerzielles Forum mit öffentlicher Oberfläche hält sich da besser raus oder muß professionell moderieren.

Der Gedanke, Fragestellern mit einer solchen Thematik nicht nur ein *closed* zu präsentieren, sondern einen Hinweis auf eine link-Seite mit ein paar Anlaufpunkten telefonischer Art oder websites (sowas muss sicherlich nicht tagesaktuell gehalten werden), ist doch garnicht mal so verkehrt. Es könnte zumindest von neuen usern als freundliche Hilfestellung empfunden werden, die sie uns für spätere technische Fragestellungen dann trotzdem gewogen halten, auch wenn zunächst aus den genannten Gründen eine Diskussion der nichttechnischen Fragestellung vorsorglich (auch zum Schutz des neuen Fragestellers) unterbunden wird. Letztlich nur eine Frage des guten Stils. Dran zu verlieren gäbe es jedenfalls nichts. Aber vielleicht wäre so eine besondere Hinweisseite auch eine gute kontextbezogene Werbefläche .... win - win

Die Hilfestellung sollte jeder, wenn er es gerade zur hand hat natürlich geben. Gegebenenfalls per PN (der diskretion wegen). Das aber koordiniert zu sammeln und zu pflegen? ...

BTW: https://www.selbsthilfenetz.de/

 

(ein Gedanke, ein paar Sekunden)

Wenn ihr so weit gehen würdet, zu seelsorgerischen Themen Verantwortung zu übernehmen, und sei es auch nur mit Links, würdet ihr - aus meiner Einschätzung - diesen Themen nicht mehr Herr werden.

 

Genau das Gegenteil ist der Fall, denn ein entsprechender Thread kann sofort mit dem Hinweis auf die gepinnte Liste geschlossen werden.

Im Übrigen geht es nicht nur um seelsorgerischen Beistand, sondern viel eher um eine gesamte Hilfe für jemanden der unter Rauschmitteleinfluss oder Alkohol am Straßenverkehr teilgenommen hat. Im Forum kann nicht geholfen werden. Es gibt auch spezielle Foren oder Bereiche in Foren, in denen durchaus effektive Hilfe geleistet wird. Ein Verweis auf diese Foren oder Forenbereiche sind wesentlich besser, als hier die Threads zu dem Thema laufen zu lassen.

Somit werden entsprechende Threads mit dem Hinweis auf die angepinnte Liste geschlossen.

Wenn die Liste nicht angepinnt werden soll, so kann diese auch als Unterpunkt mit aufgenommen werden in die bereits gepinnten „NEUE SPIELREGELN in Verkehr & Sicherheit“.

Im Übrigen braucht die Liste nicht lang sein, es reicht einfach ein oder zwei Links zu Foren, die Hilfestellung leisten. Dort kennt man auch weitergehende Ansprechstellen, so dass diese hier nicht gelistet werden müssen.

Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir.

@MT-Matze

Was hältst du von diesem Vorschlag?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. April 2024 um 10:50:53 Uhr:

Wenn ihr so weit gehen würdet, zu seelsorgerischen Themen Verantwortung zu übernehmen, und sei es auch nur mit Links, würdet ihr - aus meiner Einschätzung - diesen Themen nicht mehr Herr werden.

Wer soll bitte (auf Grund welcher Qualifikation?) dazu die "Verantwortung" übernehmen.?

Dafür wird von der Moderation niemand den Kopf hinhalten, sollte dies, bei so einem heiklen Thema gefordert werden. Obendrein würde auch in so einem Forum, wie überall auf MT gelten: Moderatoren sorgen für die Einhaltung der NUB und moderieren keine Inhalte.

Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Ich habe mit meinem Beitrag davon abgeraten, überhaupt einen Schritt in diese Richtung zu gehen...

Übrigens aus eigener Erfahrung. Ich war 10 Jahre Admin in einem ehemals recht großen Autoforum, dort hatten wir das auch mal intern diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen