ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Top Sport TDI 150PS nach OBD Tuning 180PS Rutschende Kupplung

Seat Leon Top Sport TDI 150PS nach OBD Tuning 180PS Rutschende Kupplung

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:55

hallo leute

ich brauche dringend hilfe was mein seat angeht!!!! hab mein fahrzeug obd tunen lassen und seit dem rutscht ständig meine kupplung. hab mir schon ne neue kupplung + druckplatte von sachs organisiert die 550Nm aushält aber ausrücklager war nicht dabei.

meine frage an euch: brauch ich auch noch ne neue ausrücklager oder kann ich die alte noch benutzen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

bevor du die kupplung einbaust würde ich erst mal im geschäft bez. beim hersteller fragen ob auch ein neues (stabileres)lager verwendet werden sollte.

am 10. November 2009 um 7:04

ausrücklager würd ich in jedem fall mittauschen, dann hast du erstmal ruhe! (auch wenn es jetzt nicht zwingend notwendig ist)

ausserdem gehts gleich auf einmal, wenn du schon alles demontierst!

wieviel Nm fährst du eigentlich, bis ca. 450Nm sollte es die orig. kupplung mitmachen!

Es sei denn, sie war schon vor dem tuning dahin bzw. stark verschlissen!

Ein neues Ausrücklager kostet nur 40, 50€ (im Vergleich zur Kupplung, Druckplatte usw. sind das Peanuts).

Aber es gibt kein verstärkes Ausrücklager!

Einfach gegen ein neues Serienteil tauschen und du hast Ruhe.

Solltest du dein jetziges beim Kupplungswechsel nicht tauschen, hast du unter Umständen demnächst doppelte Arbeit...

Es ist ein Irrtum das die Serienkupplung 450Nm hält, keine Ahnung wo so ein Blödsinn erzählt wird.

Er fährt das MQ350 Getriebe, d.h. das Getriebe ist auf 350Nm ausgelegt!

Warum sollte die Kupplung dann 450Nm vertragen... sinnlos!

Bei manchen ist die Kupplung schon mit dem Seriendrehmoment von 330Nm überfordert.

Als oberste Reserve der Serienkupplung sehe ich 350Nm und nicht 450Nm!

Die Kupplung rutscht bei zu hohem Drehmomentplateau bzw. bei Drehmomentspitzen (evtl. schlechte Software)!

PS: Wieviel Nm hast du und bei wem warst du wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:23

hallo und danke nochmals für eure antworten glaube ich fahre so knappe 400Nm hab gehört das die orginale zwischen 350-380 Nm hat darum rutschen die meisten durch nach obd. noch ne frage ist es normal das nach dem obd das auto einbischen mehr raucht als normal also beim beschleunigen kann es auch am krafstoffilter liegen das man die mal tauschen sollte meiner hat gerade 112tk.und was halten die motoren aus turbo ect. wo ich aufpassen muss

Das die Kiste jetzt mehr russt liegt an einem schlechten Gemischverhältnis, d.h. entweder spritzt er zuviel Kraftstoff ein oder er bekommt zu wenig Luft.

Bekommt er zu wenig Luft, ist vielleicht ein Ladeluftschlauch defekt oder die AGR verdreckt bzw. öffnet schließt nicht richtig usw. (Luftmenge bzw. Ladedruck mit vagcom auslesen)

Spritzt er durch das Tuning viel zuviel ein (damit so die Mehrleistung erreicht wird), ist das ein Zeichen von schlecht angepasster Tuningsoftware. (Lambdawert ermitteln, vagcom)

Hast du eine Ladedruckanzeige?

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:59

danke jocker für deine antwort habe vom bmc eine einlageluftf. glaube nicht das die weniger luft bekommt oder meinst du nicht. hab gehört wenn man AGR weg lässt hab man auch mehr leistung stimmt es kenn mich so nicht aus. und wenn er zu viel sprit bekommen würde würde er ja fehler bringen beim obd oder

Zitat:

Original geschrieben von OnnikZ

...habe vom bmc eine einlageluftf. glaube nicht das die weniger luft bekommt oder meinst du nicht.

Nee, das wird wohl nicht das Problem sein.

Wie schon gesagt, kann z.B. ein Ladeluftschlauch undicht sein... so verlierst du Luft, Ladedruck und der Motor russt...

Ob das bei dir der Fall ist oder obs an deinem Tuning liegt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von OnnikZ

... hab gehört wenn man AGR weg lässt hab man auch mehr leistung stimmt es kenn mich so nicht aus.

Das AGR verschmutzt beim Diesel aufgrund von Russ/Öl, sodass unter Umständen die Funktion dessen gestört ist (öffnet/schließt nicht mehr richtig).

Außerdem sammelt sich der "Dreck" aus Russ und Öl auch im kompletten Ansaugtrakt, was auch nicht Leistungsfördernd ist.

Aber das ist wohl ein Kapitel für sich, mehr zum Thema AGR, insbesondere stilllegen, gibts wohl in der SuFu.

Zitat:

Original geschrieben von OnnikZ

und wenn er zu viel sprit bekommen würde würde er ja fehler bringen beim obd oder

Nein!

Dein Tuner wird wohl zwangsweise den Ladedruck und die Einspritzmenge anheben um die 180PS bzw. 400Nm zu realisieren. (und natürlich noch ein paar mehr Parameter)

Gute Tuner machen diese Anhebungen in Abhängigkeit vonaneinder, d.h. die Einspritzmenge muss zum Ladedruck/Luftmasse passen, um ein Lambda unter 1,1 zu verhindern. (Lambda <1,1 = Russschleuder)

Ein schlechter Tuner erhöht einfach ein paar Serienwerte um z.B. 10% (aber so einfach ist das nicht).

am 11. November 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf3

 

Es ist ein Irrtum das die Serienkupplung 450Nm hält, keine Ahnung wo so ein Blödsinn erzählt wird.

Er fährt das MQ350 Getriebe, d.h. das Getriebe ist auf 350Nm ausgelegt!

Warum sollte die Kupplung dann 450Nm vertragen... sinnlos!

Bei manchen ist die Kupplung schon mit dem Seriendrehmoment von 330Nm überfordert.

Als oberste Reserve der Serienkupplung sehe ich 350Nm und nicht 450Nm!

Die Kupplung rutscht bei zu hohem Drehmomentplateau bzw. bei Drehmomentspitzen (evtl. schlechte Software)!

den "blödsinn" hab ich von meinem tuner!

ein bekannter hat dort seinen topsport machen lassen, der fährt 410Nm mit der serienkupplung ohne probleme!

das getriebe ist nicht auf 350Nm ausgelegt, es hat ein werksinterne freigabe für eine dauerbelastung von 350Nm!

bei 400Nm z.b. wird es sich daher nicht zerlegen, da auch keine permanente belastung mit 400Nm über längeren zeitraum stattfindet (im alltagsgebrauch)

natürlich kommts auch auf das programm an, das stimmt!

bei enormen drehmomentspitzen kann die kupplung auch mit weniger drehmoment schnell mal überfordert sein!

auch wenn die kupplung schon nen paar tkm runter hat, verschlechtert sich logischerweise die reibung der kupplungsbeläge!

(eine kupplung die erst 20.000km runter hat macht z.b. 400Nm locker mit, bei der selben kupplung mit 100.000km z.b. siehts schon ganz anders aus!)

was ich meinte war, dass die beiden kupplungsscheiben bis zu max. 450Nm einigermaßen ausreichend zusammengepresst werden, wie es jedoch mit dem reibwert der beläge aussieht, ist ein anderes thema!

Zitat:

den "blödsinn" hab ich von meinem tuner!

ein bekannter hat dort seinen topsport machen lassen, der fährt 410Nm mit der serienkupplung ohne probleme!

das getriebe ist nicht auf 350Nm ausgelegt, es hat ein werksinterne freigabe für eine dauerbelastung von 350Nm!

bei 400Nm z.b. wird es sich daher nicht zerlegen, da auch keine permanente belastung mit 400Nm über längeren zeitraum stattfindet (im alltagsgebrauch)

Ob dein Bekannter wirklich mit 410Nm fährt sei mal dahingestellt.

Natürlich zerlegt es sich nicht bei 400Nm, aber der Verschleiß und die Wahrscheinlichkeit das sich das Getriebe früher zerlegt ist durch solche Drehmomentanhebungen größer.

Als "Schutzmechanismus" bei zu hoher Drehmomentbelastung wirkt demzufolge die Serienkupplung die genau auf das Getriebe abgestimmt ist (350Nm)...deswegen fängt diese an zu rutschen!

 

Zitat:

(eine kupplung die erst 20.000km runter hat macht z.b. 400Nm locker mit, bei der selben kupplung mit 100.000km z.b. siehts schon ganz anders aus!)

Der Vergleich ist auch nicht richtig!

Du kannst z.B. 20.000km runter haben und bekommst ein schlechtes Tuning, welches deine "neue" Kupplung schon nach ein paar 100, 1000km rutschen lässt.

ODER

Du hast schon 100.000km, gehst zu einem guten Tuner und fährst die nächsten 100.000km ohne rutschende Kupplung.

 

Zitat:

was ich meinte war, dass die beiden kupplungsscheiben bis zu max. 450Nm einigermaßen ausreichend zusammengepresst werden, wie es jedoch mit dem reibwert der beläge aussieht, ist ein anderes thema!

Kein Kommentar!

am 12. November 2009 um 6:14

ja, da muss ich dir größtenteils eh zustimmen! :)

natürlich bringt eine derartige drehmomentanhebung schon einen ordentlichen verschleiss des gesamten antriebsstranges mit sich!

zu erwähnen wäre noch, dass der besagte erst vor gut 15.000km eine neue kupplung erhalten hat!

zur zeit greift die kupplung ohne probleme, wie es natürlich in ein paar tkm aussieht, sei dahingestellt, ist aber ehrlich gesagt auch sein bier (ich würds eh nicht machen :D)

am 3. Januar 2012 um 12:41

Also ich fahr mit 420nm mit der serien kupplung das geht noch aber wechsel jetz auf sportkupplung mit einmassenschwungrad

Zitat:

Original geschrieben von Markus486

Also ich fahr mit 420nm mit der serien kupplung das geht noch aber wechsel jetz auf sportkupplung mit einmassenschwungrad

410 NM auf Serienkupplung ( 130 tkm ) rutscht bis jetzt noch kein stück.

sachs kupplung liegt aber ebenfalls parat .

 

habe aber schon in diversen foren gehört das bei manchen schon bei serienabstimmung rutscht .. andere wiederrum halten locker 400nm und mehr . die meistens jedoch halten bis etwa 380nm

wenn man alles mit einbezieht ( fertigungstoleranzen , drehmomentspitzen bei schlechter software, vorher immer fuss auf kupplung gehabt) glaube ich alle werte die die user angeben .

eine umstellung auf einmassenschwung und sportkupplung ist aber immer zu empfehlen wenn man über 380 nm geht , da über kurz oder lang entweder das zms und die kupplung die beine streckt

am 4. Januar 2012 um 7:18

genau so ist es und mein komplett kit von sachs war gar net sooooooo teuer.

Andere frage wer braucht neeeeeeee 3zoll AGA seat leon

am 4. Januar 2012 um 10:14

der thread ist aus dem jahr 2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Top Sport TDI 150PS nach OBD Tuning 180PS Rutschende Kupplung