ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon; ist der Tempomat gefährlich?

Seat Leon; ist der Tempomat gefährlich?

Seat Leon
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:54

Ich bin mir nicht sicher, aber immer wieder lese ich über den Tempomat beim Leon so komische Sachen und jetzt habe ich es selber ausprobiert. Ich muss schon sagen ,es ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn man egschaltet hat und das Auto beschleunigt dann einfach weiter. Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. April 2013 um 2:37

Wie er beschleunigt einfach weiter ?

Wenn der gedrückt wird dann hält er doch die Geschwindigkeit, es sei denn Du bremst oder musst vom Gas gehen, wenn Du dann wieder drückst beschleunigt er ja auch nur wieder bis zur vorherigen Geschwindigkeit oder ist Deiner defekt?

 

Gruß Woogi

Das ist schon ungewöhnlich. Normalerweise schaltet sich der Tempomat automatisch ab, wenn man Kupplung oder Bremse betätigt.

Dann ist der Tempomat falsch programmiert. Entweder Bedienungsanleitung lesen oder ab zum Freundlichen und ändern lassen.

MfG aus Bremen

Es ist der selbe Tempomat verbaut wie im Golf V u. VI der bei VW GRA genannt wird, habe bis jetzt noch nicht Negatives darüber erfahren.

Ich nehme an das du darauf anspielst das er nach dem Gangwechsel (also Auskuppeln und wieder Einkuppeln) weiter Gas gibt? Das ist kein Fehler sondern so gewollt, damit kannst du zB auf der Autobahn bei einer Steigung runterschalten und er bleibt danach weiter auf Geschwindigkeit.

Bei VW ist das gewöhnlich nicht so (kann aber vermutlich umgestellt werden, Handbuch fragen), bei Audi ists aber so wie bei diesem Seat Leon.

Durch drücken von "Cancel" oder kurzem Antippen der Bremse deaktiviert man den Tempomat aber (bis man in per Knopfdruck wieder freischaltet).

Gefährlich ist das auch nicht, du kannst ja immer kurz auf die Bremse steigen. Umgewohnt hat man das auch schnell :)

am 28. April 2013 um 17:57

neue Autos bremsen sogar selbständig wenn Du am Tempomat die Geschwindigkeit reduzierst...

alles okay ;-)

Den 1.April hatten wir schon,sorry.

Quelle?Wo kann man diese Info nachlesen?

Danke!

Das habe ich so auch noch nicht gehört. Ich glaube hier wurden Dinge wie Abstandsassistent und Tempomat etwas zusammengewürfelt

Zur Frage des TE:

Was meinst du mit "weiter BEschleunigen" - das verstehe ich gerade überhaupt nicht. Ich glaube hier liegt ein Bedienfehler vor:

 

Du meinst sicher folgendes:

Du fährst 120kmh mit Tempomat, der Verkehr verlangsamt sich, du bremst, der Tempomat deaktiviert sich selbst. Der Verkehr rollt nun mit 110kmh und du willst ihn wieder aktivieren. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du drückst die nach unten Taste = der Wagen nimmt die aktuelle Geschwindigkeit auf

2. Du drückst die nach oben Taste = der Wagen nimmt die letzte GEschpeicherte Geschwindigkeit wieder auf

(das ist nur bei VW so (Tempomat im Blinkerhebel - der AUDI-Tempomat funzt etwas anders)

 

Du meinst schliccht 2. und das ist ein "BEdienungsfehler", denn diese Funktion ist dazu da die alte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.

 

@itasuomessa:

Diese Funktion gibts (schon lange) nicht (mehr) - mittlerweile wird der Tempomat deaktiviert sobald man Kupplung ODER Bremse drückt. Er aktiviert sich danach nicht selbstständig wieder. Für die von dir beschriebene Funktion dient beim "Blinkerhebel-Tempomat" die nach oben Taste. Der Tempomat von Audi funzt wieder etwas anders

Ich kenne nur den 1M und den 1P. Dort wurde der Tempomat durch Kupplung oder Bremse gestoppt. Ob sich das beim 5F geändert hat, weiß ich nicht. "Wie bei Audi" wäre das aber nicht, denn mein Audi verhält sich nicht so merkwürdig. Bremsen tut er selbständig, aber dass beim Kupplungstreten der Tempomat nicht gestoppt wird, ist etwas anderes.

@Wumba: Dein Tempomat "bremst"?

Der Tempomat im 5F ist identisch zum 1P - zumindest hatte ich nen 5F Style als Werkstattfahrzeug und da war es der gleiche Tempomat am Blinkerhebel wie bei meinem 1P

Mein Tempomat bremst, ja. Der hält auch den Abstand. Stellst du also den Tempomat auf 140 und vor dir zieht jemand mit 100 auf die Überholspur, bremst mein Tempomat mit Bremse und roten Bremsleuchten auf 100km/h. Voll automatisch und aktiv.

Das ist ja dann aber nicht der Tempomat sondern der Abstandsassistent, bei Audi "adaptive cruise control" kurz "ACC", bei VW heißts dann "Automatische Distanzregelung".

Ein "Tempomat" bzw. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) kann nicht aktiv bremsen - das muss man n bidderl voneinander trennen, sonst kommen Missverständnisse zustande wie: "Hilfe, warum kann der Tempomat meines 1M nicht bremsen?"

 

In dem Artikel ist das auch etwas komisch beschrieben:

Zitat:

[...]dass Seat zwar einen Spurhalteassistent anbietet, auf einen Radarsensor für den Tempomaten verzichtet. So wird auf langen Autobahnetappen die gut gemeinte Erleichterung nur bedingt wirksam.

Ein Spurassi hat nichts mit nem Abstandsassi und der wiederum nichts mit nem Tempomat zu tun... Hier hat der Redakteur wohl etwas unglücklich formuliert. Oder er hat krampfhaft nach ner Schwäche gesucht :D Abgesehen davon fehlt ein "aber", dass dem Satz einen Sinn verleihen würde.

Richtig wäre gewesen zu kritisieren, dass für den Leon kein Abstandsassistent angeboten wird.

 

Ich konnte das vom TE beschriebene Verhalten der GRA nicht feststellen, aber vielleicht ist das eine bestimmte Einstellung im BC? (vlt auch VCDS?) Ich hatte einen 5F Style 1.6TDI als Werkstattwagen, nur zur Info...

Wenn es denn aber "ab Werk" so programmiert wurde, isses ein wahrlich sinnfreies Feature, wenn eine Distanzregelung nicht angeboten wird. Ich würde mich da erkundigen, wie diese Funktion deaktiviert wird - ich vermute aber sehr stark, dass dies im Bordcomputer eingestellt werden kann.

Schau vielleicht mal ins Handbuch

ACC heisst das Extra, ja. Wird bei der Bestellung aufgeführt als "Tempomat mit geschwindigkeitsabhängiger Abstandsregelung". Daher: Tempomat "....". Es bleibt ein Tempomat, auch wenn er noch Zustäze hat. Übrigens kann man das auch am englischen erkenne, in dem (adaptive) cruise control ganz klar sagt, dass es ein Tempomat ist.

Richtig, er wird als Tempomat mit Abstandsreglung aufgeführt, Es ist also ein Tempomat mit einem zusätzlichen Feature. Das Abbremsen ermöglicht also nicht der Tempomat sondern wohl eher das zusätzliche Feature?

Aber mir eigentlich egal...

Wollte nur darauf hinweise, dass es zu Missverständnissen kommen kann, wenn man schreibt "Mein Tempomat bremst das Fahrzeug"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon; ist der Tempomat gefährlich?