1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Seat Leon 1.8T umrüsten auf lpg

Seat Leon 1.8T umrüsten auf lpg

Hallo,

ich möchte meinen Seat Leon auf LPG umrüsten lassen. Es handelt sich um den 1.8t er mit Motorkennbuchstabe AUQ, inzwischen hat er eine Laufleistung von 182000 km runter. Ich will ihn noch die nächsten Jahre fahren, aber auf Benzin frisst er mir die Haare vom Kopf.

Von Umrüstern habe ich schon ein paar Angebote vorliegen (Prins VSI, BRC Sequent 24, Vialle LPI). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich eine LPI lohnt oder eine "einfache" Anlage wie die VSI oder Sequent nicht auch genügt. Zumal die LPI ja auch später umschaltet wenn ich das richtig verstanden habe?

Vielleicht ist ja auch jemand mit dem gleichen Fahrzeug beziehungsweise Motor hier im Forum unterwegs und kann mir ein paar Tipps geben worauf ich achten soll.

Und wie ist das eigentlich mit der zusätzlichen Schmierung, diesem FlashLube?

Wohnen tu ich in Düsseldorf, vielleicht kennt noch jemand einen guten Umrüster.

Beste Antwort im Thema

Und die Frage vom Themenstarter war
"ich möchte meinen Seat Leon auf LPG umrüsten lassen."

Er fand Antworten, eine Anlage und einen Umrüster !

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also er hat mir nicht grundsätzlich abgeraten, sondern nur aufgrund der Laufleistung des Motors.

Gasfest ist der 1.8t, Kennbuchstabe: AUQ. Steht bei Vialle und Prins als gasfestes Auto drin.

Ich persönlich finde es fair vom Umrüster, wenn er bei der Laufleistung abrät...

Ein solch kleiner Turbomotor kann sicher noch ein paar Kilometer mehr durchhalten, aber der Wagen ist doch dem Laufzeitende näher als dass er noch wirklich alt werden wird...

Er wird ja sicher die Umrüstung vornehmen wenn Du darauf bestehst, Du winkst ja mit Geld, aber was, wenn der Motor nach 20 oder 30tkm den Geist aufgibt?!

Die Wahrscheinlichkeit ist bei 180tkm einfach wesentlich höher als bei 0 oder bei 50tkm!

Vollkommen wurscht, ob nun mit oder ohne Gasanlage!

Dann war es das mit der Wirtschaftlichkeit!

Und eine Garantie wirst Du auch nicht mehr bekommen, die entsprechenden Versicherungsbedingungen enden ja meist mit Beginn der sechsstelligen Kilometerangaben...

Ist halt wie Lottospielen... 😉

Das war nicht der Umrüster, sondern der normale Schrauber...

Und ich habe vor den Wagen noch länger zu fahren, da er eigentlich alles hat und das was fehlt könnte man noch nachrüsten ( Tempomat zb... )

Nur wenn die Familienplanung zuschlägt dürfte es Probleme geben... und das weiss man nie...

Mein Dicker hat nun 100.000 km auf LPG runter. Von einem Defekt weiss der nichts, die Long Term Fuel Trims liegen bei -2% auf beiden Bänken. Also irgendwas nahe bei perfekt.

Bei viele Volkswagen/Audi mit E-Gas lässt sich der Tempomat superleicht nachrüsten - bei meinem 250€, ich hab ein neues Lenksäulen-Steuergerät gebraucht. Bei 180.000 hab ich meinem für 2000€ neue Stabis, Querlenker, Federn und Dämpfer spendiert. Das Fahrwerk verschleißt, was solls. Dafür ist der Wertverlust nahe genug bei Null.