ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra 1.4 Turbo oder Ibiza 1.0 TSI Xcellennce

Astra 1.4 Turbo oder Ibiza 1.0 TSI Xcellennce

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich gestehe als Mann, dass ich von Autos absolut keine Ahnung habe. Ich bin 36 und kaufe gerade mein erstes Fahrzeug :/

Ich habe mich natürlich schon durch einige Foren hier durchgelesen, aber als kompletter Leihe ist es dennoch ziemlich schwierig.

Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen einem Astra 1.4. Turbo und einem Ibiza 1.0 TSI Xcellence (links unten).

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei den M32 Motoren (Astra) wohl so einige Probleme. Der Turbo hat wohl auch seine Eigenheiten.

Der Ibiza ist neuer und hat sogar noch eine Hausgarantie von 3,5 Jahren. Drin steckt ein VW TSI Motor. Früher gab es ja so massig Probleme mit TSI Motoren.

Habt ihr Empfehlungen, Ratschläge bzw. welchen würdet ihr präferieren?

Übrigens fahre ich beruflich 90% Autobahn mit einfacher Strecke 25 km. Der Verbrauch sollte entsprechend niedrig sein (Vorteil Ibiza).

Ich bin wirklich einfach nur überfordert....

 

Link Astra:klick mich

Link Ibiza:klich mich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:44

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks.

Ich habe mich letztendlich für den Opel entschieden.

 

Da ich einfach nicht mehr als 12.500€ (eigenfinanziert) investieren wollte. Der Wagen soll am Ende eh nur ein bus max zwei Jahre in meinen Händen bleiben. Danach werde ich mich umorientieren :)

Im übrigen habe ich noch ein Jahr Garantie erhalten, das Getriebe, Motor etc mit abdeckt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde keinen der beiden nehmen. Für rund 14.000 - 15.000 Euro bekommst du den aktuellen Astra als Jahreswagen.

 

Und fast 15.000 für einen Kleinwagen wie den Ibiza - find ich ebenfalls des Guten zu viel.

 

Dann entweder für 12.000 Richtung Opel Corsa, Hyundai i20 schauen oder für knapp 16.000 Euro einen neuen Peugeot 308 Facelift mit bewährtem 120-PS-Dieselmotor nehmen.

Die neueren Motoren sollen wohl unauffällig sein,der Ibiza ist ja auch schon das aktuelle Modell

Mit dem alter und Laufleistung (fast noch neu),der Garantie und der Ausstattung finde ich den Preis eigentlich völlig fair

Ob man jetzt einen Kleinwagen mit kleinen motor und soviel Ausstattung braucht, steht auf einem anderen Blatt

Sicher bekommst für das Geld einen brandneuen ibiza,anderen Kleinwagen oder sogar jungen astra oder leon

So ausstaffiert wie der ibiza bezahlst aber auch bei hyundai, opel und Peugeot entsprechend und selbst der Ibiza sieht nackig auch nicht mehr allzu schick aus

Bei hyundai gibt es bei neuwagen 5 Jahre Garantie, bei kia sogar 7 , da wäre vielleicht der kia Rio ganz interessant

Für 15 Mille bekommst auch einen neuen dacia Sandero,da dürfte dann auch einiges angekreuzt sein (wenn auch nicht so viel möglich, wie z.b. bei seat) und hast auch 5 Jahre Garantie

Ich finde auch beide wenig azttaktiv - der Ibiua ist ein EU-Import, dazu verbraucht er mehr als der Vorgänger und ist dabei langsamer. Und recht teuer dazu.

Der Astra ist schwer, recht teuer in der Versicherung und hat als Problemquelle das M32-Getriebe. Fährt sich aber sehr gut und die Verarbeitung ist auch deutlich besser als beim Ibiza.

Als Alternative: Nach einem modernen Diesel mit Euro6 und Adblue suchen. Die sind deutlich sparsamer, vor allem auf der Autobahn. Und die sind momentan gebraucht sehr günstig zu bekommen. Sind auch in derVersicherung günstiger als beide, besonders als der Astra. Zum Beispiel Citroien C4 Cactus, DS3 oder Peugeot 208, 308.

z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...96a7-86d8-4506-aa1d-2f2ba2b72a9e?...

Einen sehr sparsamen Benziner, Mazda 2 fällt mir da ein. Man kann auch einen Opel Astra mit dem neuen Modell und dem sparsamen Dreizylinder nehmen. Z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...752b-248c-4e53-afa4-fae3fb8bfeca?...

https://www.autoscout24.de/.../...3a9b-686c-4060-a863-cab83b59be25?...

Einen Citroen kauft man. Und wird ihn nie wieder los. :D

Der Astra gilt als nahezu unzerstörbar, sehr robust und unauffällig. Ich würde den auf jeden Fall anschauen und Probe fahren. Bei nur 50km am Tag, sehe ich keinen zwingenden Bedarf nach einem Diesel. Absolut nicht. Fahrspaß bietet er natürlich :)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 22:47

Habt schon mal vielen Dank. Für mich ist das wie eine Reizüberflutung.

Einen Diesel möchte ich aus aktuellem Anlass einfach nicht riskieren.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 8. Mai 2018 um 00:43:27 Uhr:

Einen Citroen kauft man. Und wird ihn nie wieder los. :D

Der Astra gilt als nahezu unzerstörbar, sehr robust und unauffällig. Ich würde den auf jeden Fall anschauen und Probe fahren. Bei nur 50km am Tag, sehe ich keinen zwingenden Bedarf nach einem Diesel. Absolut nicht. Fahrspaß bietet er natürlich :)

Der Astra j mag unzerstörbar sein, sein 6-Gang-Getriebe ist es nicht (einfach nach M32 googlen). Deshalb habe ich den viel moderneren. leichteren Nachfolger mit modernem 3-Zylinder empfohlen, da ist auch das Getriebe ein anderes. Und die Lenkradheizung ist nicht nur sehr angenehm, sondern auch ein gutes Argument, wenn man das Auto mal wieder verkaufen will.

https://www.motor-talk.de/.../...stra-mit-drei-zylindern-t5567903.html

Ja, Citroen haben als Neuwagen einen hohen Wertverlust hier in D. Deshalb habe ich ja einen Gebrauchten empfohlen. Nach einem Jahr über 50 Prozent unter Listenpreis finde ich attraktiv. Der Cactus wird irgendwann ein gesuchter Youngtimer, da bin ich mir sicher.

Egal ob Diesel (vor allem mit Adblue) oder Benziner (bei den Gebrauchten fehlt der Partikelfilter, der wird erst jetzt nach und nach bei Neuwagen eingebaut) - mit Euro6 ist man bei beiden auf der sicheren Seite.

Der geringere CO2-Ausstoss spricht in Umweltfragen eindeutig für einen Diesel. Das wird bei der NoX-Hysterie gern vergessen.

 

Ich hatte bisher nur zwei Astra in der Vergangenheit. Nie Probleme mit dem Getriebe.

Man kann ja das Aisin Automatik Getriebe nehmen. Dürfte kein m32 sein.

Wenn das Schwungrad am Sack is,wird via Internet auch oft Getriebe diagnostiziert

Der Schaden ist allerdings auch recht teuer, oft wird die Kupplung mit ersetzt und is mindestens genauso typisch wie die Getriebe

Bezug nehmend zum 1.4er Turbo, 140PS:

Also mit Automatik fühlt sich das Gerät wirklich sehr enttäuschend lahm an. Ist wirklich die Wahrheit. Zudem agiert der Motor schnell laut und dröhnend. Von einem Turbo und 200nm, spürt man zu keiner Zeit etwas.

Man kommt aber von A nach B. Wen das entscheidend ist. Gut.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 8. Mai 2018 um 17:50:36 Uhr:

Ich hatte bisher nur zwei Astra in der Vergangenheit. Nie Probleme mit dem Getriebe.

Man kann ja das Aisin Automatik Getriebe nehmen. Dürfte kein m32 sein.

Oder den 115 PS 5 Gang Astra, der hat auch keine Probleme

https://www.heise.de/.../...tra-J-im-Gebrauchtwagen-Check-3272680.html

am 17. Mai 2018 um 5:26

Ich finde den Ibiza eigentlich ganz gut. Nette Ausstattung, verbraucht nicht viel und ist mit Turbo schnell genug für den Alltag. Gerade die aktuelle Ausstattung dadurch dass der Ibiza gerade neu ist wirst du bei vielen anderen Autos nicht finden (CarPlay, Android Auto zB)

Wenn es eine Möglichkeit gibt, beim Händler eine Zusatzversicherung abzuschließen, die Motor und Getriebe für paar Jahre abdeckt: eventuell eine Option. Bleibt aber eine Risikooption in der Summe :)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:44

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks.

Ich habe mich letztendlich für den Opel entschieden.

 

Da ich einfach nicht mehr als 12.500€ (eigenfinanziert) investieren wollte. Der Wagen soll am Ende eh nur ein bus max zwei Jahre in meinen Händen bleiben. Danach werde ich mich umorientieren :)

Im übrigen habe ich noch ein Jahr Garantie erhalten, das Getriebe, Motor etc mit abdeckt.

Alles gut, dann herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit deinem Turbo! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra 1.4 Turbo oder Ibiza 1.0 TSI Xcellennce