ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Zentralverriegelung ohne Fernbedienung (Fernbedienung anlernen möglich??)

Seat Ibiza 6J Zentralverriegelung ohne Fernbedienung (Fernbedienung anlernen möglich??)

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. November 2012 um 23:45

Hallo Seat-Fans:)

Ich habe ein großes Problem und hoffe, das mir hier endlich einer von den SEAT-Profis unter euch helfen kann.

Zu dem Problem:

Meine Mum hat sich einen SEAT Ibiza 6J SC (1.2l 70 PS) gekauft. Der Wagen hat Serienmäßig eine ZV verbaut, aber leider ist keine FFB dabei.

Meine Frage dazu:

Ist es möglich eine FFB (Original SEAT/AUDI/VW) selber anzulernen?

Bei SEAT sagten die "Experten", das es zwischen 200 und 250 Eus kostet eine FFB nachzurüsten.

Ich habe schon Tagelang die Suche bzw. Google bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.

Die einen sagen, es ist mit einem Originalschlüssel möglich und die anderen sagen, das es nur der :) kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine eindeutige Aussage machen könnte.

Danke schonmal im vorraus:)

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:16

Hallo,

Glaub mir es geht und kostet dem :) ein müdes Lächeln das zu machen. Sollte es dein Händler nicht machen, fahre einfach zu nem anderen. Lass dich nicht so einfach abwimmeln. Bei meiner Mum wollten sie es auch nicht machen. Als ich mit ihrem Auto und dem Schlüssel dort aufgetaucht bin, hab's für mich keine Diskussion und siehe da..... Es funktioniert tadellos bis heut:)

MfG

am 29. Juni 2013 um 7:34

Hallo,

Habe nochmal eine Frage zu der Teilenummer der FFB. Den Schlüssel mit 7N5 837 202 / 434 MHz gibt's nicht bei Ebay nur mit anderen Teilenummern. Bin jetzt unsicher, welcher nun der richtige ist.

Mein Modell / Typ Seat Ibiza SC / 6J Reference Salsa 1.2 / 51 kw 70 Ps Bj. 04 / 2013.

Wer kann nochmal helfen ?

rein321

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:09

Hallo,

Ich melde mich gleich zurück;)

am 3. Juli 2013 um 15:52

Hallo Martin,

war heute beim Seat Händler und siehe da, es hat funktioniert. Ohne zu diskutieren es geht nicht usw.,

das hat 10 min. gedauert. Transponder konnte nicht angelernt werden, aber der hat mir gleich die richtige Teilenummer für den richtigen Schlüssel gegeben. ( 7N5 837 202 H INF ).

Also Martin, nochmal vielen Dank für deine guten Tipp's und Ratschläge.

rein321

MFG

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:43

Freut mich, das es geklappt hat.

Übrigens hast du auch die Comfortschließung mit drin also quasi Fenster per Schlüssel auf und zu;-).

Viel Spaß mit deiner neuen ZV;-).

Liebe Grüße

am 3. Juli 2013 um 21:13

Ja habe ich.

Gruß Reiner

Hallo Ihr Lieben,

FUNKFERNBEDIENUNG ANLERNEN IM NEUEN SEAT IBIZA 2013 er FUNKTIONIERT ! ! !

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe hier im Motor-Talk... Hier ein paar Zeilen dazu.

Seat liefert den 2013 er IBIZA (3 Türig) in der Grundausstattung ohne Funkfernbedienung und nur einem Schloss auf der Fahrerseite ! Habe das Internet durchforstet und stieß dabei auf die nützlichen Blogs von SingleframeBora. 1000 Dank dafür ;-)

Das Autohaus wo ich das Auto neu gekauft hatte sagte: Wir informieren uns und melden uns bei Ihnen.

Bullshit .... 5 Monate nix passiert ich musste wieder anrufen. Danach die Info es geht nicht. Ich sagte immer wieder das in den Blogs bei Motor Talk drinnen steht das es geht weil es schon mehrere gemacht haben. Sie sagten: nein wir haben mit SEAT telefoniert und die haben gesagt es geht nicht.

Mit dem Wissen das ich von SingleframeBora hatte ließ ich natürlich nicht locker und die 5 Monate wo ich gewartet hatte sind auch nur wegen Zeitmangel zustande gekommen sonst hätte ich viel mehr Druck gemacht. Ich rief Seat Deutschland an die mich dann an einen anderen Seat-Händler verwiesen. Ich machte einen Termin und fuhr hin. UND JETZT HALTET EUCH FEST. Ohne blödes bla bla haben die das Auto in die Service Werkstatt gefahren, an den Computer angeschlossen, eine Leih-Funkfernbedienung genommen, programmiert und mir nach SAGENHAFTEN 3 MINUTEN !!!!!! IN DIE HAND GEDRÜCKT und gesagt:

GEHT DOCH WAS WOLLEN SIE DENN ! Und das war für die Werkstatt Neuland !!! Die Funkfernbedienung mit Schlüsselbart kostet überall 180 Euro plus machen sind es insgesamt ca. 240 Euro. So war es jetzt bei mir. Aber nur weil der Schlüsselbart dazu original von Seat angefertigt wurde. Das es heutzutage in 2013 noch Autos ohne FFB verkauft werden ist eine Frechheit.

viele Grüsse und tausend Dank

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:34

Hey,

freut mich, das es bei dir doch noch geklappt hat. Das zeigt mal wieder, wie "Hilfsbereit" Autohändler wirklich sind.

Ich fand es auch eine Sauerei wie sie meine Mutter abgespeist haben nur weil sie keine Ahnung davon hat. Der Service in Deutschland ist zum grössten Teil wirklich unter aller Sau was ssolche Sachem angeht.

In dem Sinne viel Spaß beim Aufschließen per FB und einen guten Rutsch ins neue Jahr;)

Hallo zusammen,

vielen Dank füpr diesen Beitrag.

Hier ein kleiner Zwischenstand meine Erfahrungen...

Nach dem Lesen habe ich mit gleich zwei Klappschlüssel (7N5 837 202 H) für insgesamt 51,30 inkl Versand in der Bucht bestellt. Da waren sogr schon Rohlinge dabei!

Heute hatte ich dann endlich Zeit zu meinem :) zu fahren.

Der ist immer offen solche Sachen zu testen..:D

Nach 10-15 Minuten und etwas rum probieren hat er es geschaft und mein Ibiza 6J (MJ2013) hat nun auch FFB...

Der Spaß hat mich einen Spende für die Kaffekasse gekostet...(freiwillig:cool:)

Das ist schon mal die halbe Miete...

Jetzt noch Schlüssel fräsen lassen und WFS-Transponder von Originalschlüssel "translplantieren"...

Dazu habe ich noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse des Schlüssels zu öffnen, ohne den Metallstift unter der Teilenummer ins Gehäuse zu treiben?

Geöffnetes Batteriefach
Schlüssel mit Metallstift

Jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet...

Es ist doch viel Kraft und Mut nötig, um den Stift in das Gehäuse zu treiben, da man durch ein "Wand" durch mus.

Wenn man ihn dann auch ganz durchgeschlagen hat (kann man hören, wenn es laut klappert..) geht das Gehäuse gut auf.

Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass der Transponder des Klappschlüssels auf der Platine befestig ist...:):confused:

Bild füge ich mal bei...

Muss ich diesen entfernen oder zerstören?

Und wenn ja: Wie bekomme ich das hin, ohne kurz vor Vollendung noch die Funkeinheit zu zerstören?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe...:D

Gruß

Martin

Schluessel-transponder

Ich schon wieder...:D

hier noch ein paar Bilder, die mein Problem verdeutlichen:

Der Transponder scheint an den kurzen Seiten in einer (gelöteten?)Halterung zu stecken.

Auf der Rückseite ist die LED in einer ähnlichen Halterung.

Tansponder-1
Tansponder-2
Tansponder-rueckseite

Hier auf Wunsch eines einzelnen Herren noch mehr Bilder....:cool:

Tranponder-mass-original
Tansponder-Gebrauchter Schlüssel

Falls es noch irgendwen interessiert: Ich habe es endlich geschafft!!

Ich habe jetzt endlich den alten Transonder von der Platine löten lassen...(Bild 1)

Kurzer Test: Die Funktion der FFB ist nicht eingeschränkt oder defekt!

Jetzt habe ich mich dran gemacht das Glasröhrchen aus dem alten Schlüssel raus zu holen..

Hier hatte ich etwas Angst, da es das nur in Verbindung mit einem neuen Schlüssel beim Freundlichen für knapp 100 EUR zu kaufen gbit...

Da Nagellack den Kleber nicht gelöst hat und auch der Heißluftfön von hinten nicht gebracht (beides Tipps aus dem Netz), habe ich mir meinem "Drehmel" geschnappt und ganz vorsichtig den Schlüssel um die WFS entfernt. So bin ich an das Röhrchen gekommen, ihne es zu zerstören. (Bild 2)

Vorerst habe den Schlüssel mal ganz provisorisch mit Tesa festgemacht. (Bild 3)

Die erste Testfahrt verlief positiv und ich werde mich daran machen meinen zweiten Schlüssel fertig zu machen!

Eine Frage hätte ich zum Schluß aber doch noch:

Wenn ich das Glasrohr auf der Platine fest machen möchte, wie Klebe ich es dort fest?

Welchen Kleber kann man benutzen?

Sekundenkleber oder lieber ganz normalen UHU aus der Tube, oder oder...

Welchen Kleber kann ich auf einer Platine benutzen?

1_WFS-transponder-raus-1
2_WFS-aus-altem-schluessel-1
3_WFS-in-neuem-schluessel-1

Hallo zusammen,

als technisch vollkommen ungeübter neuer Seat-Fahrer heute von mir noch mal die Frage zur Nachrüstung des Schlüssels. Ich habe einen Seat biza, Baujahr 2014, gekauft und war auch vollkommen überrascht, dass es heute noch Autos ohne Funkschlüssel gibt. Die Beiträge hier machen mir Mut, dass ich diesen Nachteil noch beheben lassen kann. Kann mir jemand sagen, was für einen Schlüssel ich nun erstmal kaufen muss (evtl. Nr?), um den dann "anlernen" zu lassen.

Herzlichen Dank!!!

Mixi

Ich habe, wie schon oben beschrieben, den Schlüssel mit der Nunmer 7N5 837 202 H anlernen lassen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Zentralverriegelung ohne Fernbedienung (Fernbedienung anlernen möglich??)