ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2 TSI 90 PS Zahnriehmenwechsel nötig ? 8 Jahre alt

Seat Ibiza 1.2 TSI 90 PS Zahnriehmenwechsel nötig ? 8 Jahre alt

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. März 2024 um 15:23

Guten Tag liebe Mitbürger :)

Da ich selbst nur theoretisch und wirklich nur oberflächig Ahnung von Autos habe,

würde ich hier gern einfach mal ein paar Antworten von ein paar Fachmännern/frauen bekommen wollen.

Zu mir:

Ich fahre einen Seat Ibiza 6j(7593 / AKO) 1.2 TSI 90 PS, Motorkennzeichnung CJZC, BJ. Ende 2015.

Dieser besitzt ganz sicher einen Zahnriemen. Das konnte ich in Erfahrung bringen.

Ich bin Zweitbesitzer und besitze das Auto seit 5 Jahren.

Nun habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, dass der Zahnriemen doch irgendwann mal gewechselt werden sollte.

Der Zahnriemen ist noch der Erste und sitzt jetzt eben seit Baujahr bis jetzt über 8 Jahre und 67 Tsd. gefahrenen Kilometer drauf. Laut Seat ist dieser angeblich wartungsfrei. Ich hab zwar nicht viel Ahnung aber auch dieser Werkstoff vom Zahnriemen wird mit der Zeit mit Sicherheit seine Substanz verlieren. :)

Mein Fahrprofil:

Viel Kurzstrecke, was meines Wissens auch auf Kosten der Haltbarkeit des Zahnriemens gehen soll.

Ansonsten ruhige Fahrweise(Kalt- und Warmfahren).

Im Betriebshandbuch und Serviceheft steht übrigens überhaupt keine Angabe zum Wechselintervall Zahnriemen.

Nun:

Am Freitag habe ich bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens mal einen Termin zur Sichtprüfung vereinbart.

Was sagt ihr ? Sollte ich den Zahnriemen aufjedenfall wechseln lassen und die nächste Frage: Was kostet der Spaß in etwa, hat da schon jemand bei diesem Auto die Erfahrung sammeln können?

Es ist wirklich ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto. Ich hatte bisher keine Kosten bis auf die Inspektionen und Ölservice und würde das Auto wirklich gern noch lange fahren.

Freundlichste Grüße :)

Seat Ibiza 6J
Ähnliche Themen
7 Antworten

@SeatFahrer96 es gibt keine Wechselintervalle für diese Motoren!

Themenstarteram 4. März 2024 um 15:58

Das habe ich doch auch bereits geschrieben.... Deshalb habe ich diesen Beitrag doch eröffnet und meine Bedenken gegenüber einen wartungsfreien Zahnriemen geäußert und eben mit der Frage verbunden, wann ich dann wechseln sollte... Und nein du konntest mir damit nicht helfen. Da ich das doch bereits wusste.. :D

Zitat:

@SeatFahrer96 schrieb am 4. März 2024 um 16:58:22 Uhr:

Das habe ich doch auch bereits geschrieben.... Deshalb habe ich diesen Beitrag doch eröffnet und meine Bedenken gegenüber einen wartungsfreien Zahnriemen geäußert und eben mit der Frage verbunden, wann ich dann wechseln sollte... Und nein du konntest mir damit nicht helfen. Da ich das doch bereits wusste.. :D

Na ja wenn du die Antwort kanntest wieso hast du den Beitrag erstellt?

 

Offiziell von VW gibt's keine Wechselintervalle für diese Motoren . Für warme bzw staubreiche Länder gibt's Wechselintervalle von 210 000 km oder früher .

 

Die meisten Leute die ich kenne und diesen Motor besitzen tun entweder Richtung 150 000 km wechseln oder oder Richtung 200 000 km .

 

An meinem 1.2 TSI ist auch der erste Zahnriemen verbaut. 170 000 km stehen auf der Uhr Baujahr 2014 . Habe letztens eine Sichtprüfung gemacht sieht alles gut aus, nur der Keilriemen hat geschwächelt . Habe aber den Zahnriemensatz bestellt will im Sommer da rangehen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. März 2024 um 16:53:00 Uhr:

@SeatFahrer96 es gibt keine Wechselintervalle für diese Motoren!

Bei Audi allerdings schon. "Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen: alle 210.000km"

Ist mir auch rätselhaft, wie ein Zahnriemen ewig halten kann :)

Audi V6 2.8E 2 Ventiler 540000km und 16 Jahre. Dann wurde er in Verbindung mit der dann defekten Wasserpumpe getauscht. Sah eigentlich noch gut aus.

@Lateralus habe so ein Zahnriemen mir angeschaut genauer angeschaut, sah nach über 200 000 km noch Recht gut aus.

 

Solange die Rollen keine Probleme kriegen glaube ich auch daß alles gut geht .

 

Aber an einigen Motoren die in bestimmten Produktionsorten stammen gab's Rückruf da haben die Nockenwellenversteller Öl verloren und dafür gesorgt dass die Riemen abreißen.

 

 

Für 1.0 TSI gibt's auch Wechselintervalle von 210 000 km

Wenn es kein Soll gibt, dann muss man die Entscheidung selbst treffen.

Motoren mit Zahnriemen, die kein vorgegebenes Wechsel- oder Prüfintervall haben, sind konstruktiv auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Volkswagen empfiehlt eine Prüfung des Zahnriemens nach 300.000 km oder nach 15 Jahren.

(Die 210.000 km gelten auch nur für Dieselmotoren)

Aber es ist dein Fahrzeug, dein Geld und dein Risiko. Und wenn du den Angaben von Seat nicht traust und trotzdem Bedenken hast, dann lass ihn wechseln.

Die Werkstatt deines Vertrauens wird den Auftrag bestimmt gerne ausführen und dir sicher auch vorab einen Kostenvoranschlag erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2 TSI 90 PS Zahnriehmenwechsel nötig ? 8 Jahre alt